PC fährt nach Herunterfahren von alleine (automatisch) wieder hoch ???

MewtoX

Inventar
Hey, mein PC verhält sich merkwürdig und ich möchte mich jetzt an die Community wenden in der Hoffnung auf eine Lösung. Undzwar fährt er nach dem Herunterfahren von alleine wieder hoch, mal eher mal dauerts eine Weile. Manchmal fährt er auch erst von alleine wieder hoch sobald ich aufstehe... Ruhezustand (hibernate -h off) ist bereits deaktiviert im Windows, was genau kann jetzt noch der Auslöser dafür sein? Hier noch eine Auszug aus dem Bios:

Erweitert\ACPI-Konfiguration

Ruhezustand im RAM = Auto
Bereit-Bit prüfen = Aktiviert
ACPI HPET-Tabelle = Aktiviert

Einschalten per PS/2-Tastatur = Deaktiviert
Einschalten durch PCI-Geräte = Deaktiviert
Aufwecken per Onboard-LAN = Deaktiviert
Einschalten bei Anruf = Deaktiviert
Einschalten per Echtzeituhr-Alarm = Deaktiviert
Einschalten per USB-Tastatur/externes Signal = Deaktiviert
Einschalten per USB-Maus = Deaktiviert

Auch wenn ich die Maus bewege fährt er wieder hoch entgegen der Einstellungen, oder ist das nur Zufall und das Problem ist etwas anderes?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stöpsel doch USB alle ab und guck obs dann immer noch so ist. Welches mainboard?

Mainboard ist ein ASRock Z87M Extreme4, eine schaltbare Steckerleiste habe ich bereits aber ich mache sie nur Nachts aus da ich ihn tagsüber auch öfters mal hoch und wieder runter fahre...
Also das ist echt witzig, solange ich sitzenbleibe oder mich nur langsam bewege bleibt der PC aus, sobald ich aber aufstehe fährt er sofort wieder hoch. Die Maus bekommt dabei auch keine Erschütterung zu spüren, aber der PC fährt eben auch dann hoch wenn ich mit der Maus einmal klicke, wenn ich sie nur bewege passiert allerdings gar nichts... also genau das Gegenteil, das ist sehr merkwürdig!? Ich habe übrigens eine Roccat Kone XTD Laser, mehr als Ausschalten im Bios "Einschalten per USB-Maus = Deaktiviert" kann man ja nicht!?

Mfg.

[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Schicke ihn in den Deep Sleep, also ErP aktivieren.
Bei Asrock heißt das glaube ich irgendwas mit "deepsleep" und "enable in s4 + s5"

So eine Option habe ich nicht im UEFI, unter Chipsatzkonfiguration findet sich noch ein Punkt "Ruhezustand = Deaktiviert", da heisst es dass der Tiefschlafmodus zur Unterstützung der besseren Kompatibität empfohlen wird zu deaktivieren, das ist aber bereits der Fall...

Mfg.

Die Funktion meinte ich, stelle da auf S4+S5!
Dann weckt den Rechner nur ein Knopfdruck auf und du sparst ne "Menge" Strom

@SirXe
Ich verstehe nicht so richtig was du meinst, wenn sich mein PC im Ruhezustand befindet, also Grundvorraussetzung dafür dass der PC mit "nur einem Klick" gestartet werden kann, wo spare ich da Strom gegenüber wenn er "aus" ist, da ist doch eher das Gegenteil der Fall!? Zumal ich das auch gar nicht möchte... wenn ich ihn herunterfahre soll er bitte auch ausbleiben. Ich habe mal etwas gegoogelt nach S4/S5, da gibt es eine "Dehumidifier Function" (Entfeuchtungsfunktion) die den PC wenn er sich in "S4/S5" befindet automatisch anschaltet, diese Funktion ist aber bei mir deaktiviert! Und ich habe nirgends die Möglichkeit "S4/S5" einzustellen...

@Sepl
Ich benutze Windows 7 Pro 64-Bit

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei "Ruhezustand" für Optionen?
Normalerweise gibt es bei Asrock bei Deep Sleep (hier vermutlich blöderweise mit Ruhezustand übersetzt) die Funktion "enabel in S4 + S5". Laut handbuch auch bei deinem Mainboard und genau das sollst du einstellen.

Erkärung:
Wenn du deinen PC runterfährst wird er unter Windows 7 in den State S5 gesetzt, was bedeutet
The system appears to be off. Some components remain powered so the computer can wake from input from the keyboard, LAN, or a USB device
Sprich da bleiben externe Geräte unter Strom und irgendwas davon weckt deinen PC auf.

Mit der Funktion "enable in s4 und s5" aktiviert du für eben diesen S5 Status den sog. Tiefschlaf, bei diesem werden sämtliche Geräte wirklich komplett ausgeschaltet. Das hat nichts mit dem Ruhezustand/Standby zu tun, den man von Windows kennt

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal im Bios geschaut und bei Ruhezustand konnte ich "Enable in S4/S5" einstellen, seitdem funktioniert es :)
Viel Dank für die Hilfe :bigok:

Mfg.

So das Problem scheint nicht 100% behoben zu sein, manchmal startet er einfach wieder nach dem Herunterfahren... es gelang mir jetzt aber nicht das Problem spontan zu reproduzieren.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche problem

bei mir startete mein laptop unter w7 ultimate auch immer wieder neu nach dem runterfahren, habe zum glück einen it techniker an der hand. mein problem war sehr einfach zu lösen, hatte auch alles probiert, bios, usb's ab, usw. mein laptop war aber auch über vga mit dem tv verbunden, was ich völlig ignorierte. mein it kumpel sagte mir dann, das durch den standby betrieb des tv mein laptop immer wieder angehen würde, kurz um, vga kabel vor dem runterfahren ab = alles paletti. hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen

Das ist aber auch keine "dauerhafte Lösung".. jedenfalls ist das Problem mit einem anderen Board wieder da! Diesmal ist es ein ASRock Z87E-ITX und ich kann den PC per Mausklick aufwecken was ich aber im Bios deaktiviert habe.

Mfg.

Ganz banal: Hast du mal einen CMOS probiert und mal Testweise alle USB-Geräte abgesteckt? Teilweise sind USB-Hubs auch der Übeltäter. Ich hatte mal eines, wodurch der Computer sich nicht mehr runterfahren lies, bis ich das USB-Hub ausgesteckt habe. Das Ding ist anschließend dann in den Müll geflogen. ;)

das Thema ist über ein jahr alt :hmm:

@ Neron

CMOS habe ich schon gemacht und per USB ist kein Hub angeschlossen nur Maus, Tastatur, Externer DAC und ein Cardreader (welchen ich allerdings schon mal ab hatte).

@thom_cat

Ganz genau.. :)
Mit dem Mainboardwechsel kam das Problem in anderer Form zurück, soll ich deswegen der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread eröffnen?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch weiter vorne lesen müssen, mein Fehler... sorry!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, dass man USB on Standby nicht (mehr) abschalten kann, ist etwas unschön und kann das ganze verursachen.
Früher hatten viele/die meisten Boards eine Steckbrücke, um die Versorgung vom USB von +5VSB auf +5V Live zu jumpern...

Aber auch etwas, was nicht erwähnt wurde:

Wake on Lan!
Das kann diesen Zustand auch verursachen...

Als Workaround würde ich einen Bildschirm mit USB Hub empfehlen, daran die Eingabegeräte anschließen und dazu eine Meister/Sklave Steckdosenleiste, die den Monitor dann (samt Eingabegeräte) abschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mal gewechselt? Was passiert, wenn man die entsprechenden Panelkabel trennt?

Gehäuse habe ich gewechselt, aber ich verstehe die Frage nicht?

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh