Pc fährt nicht hoch

Gardvord

Neuling
Hallo,

Edit: vorweg einige Systeminfos:

CPU: Amd Athlon Xp 1600+
MB: AsRock irgenwas mit ner K7Nf2-Raid
Ram: 2x MDT DDR 512 Mb Pc266CL2 , 1x Kingston KVR266X64C2/512 Mb
Cpu Kühler: passiv: Thermaltake Volcano 6 Cu
aktiv: Arctic cooling Pro-TC 70 mm
GraKa: Elsa Gladiac GeForce Ti-200 64Mb
Sound: Creative SoundBlaster Live! 5.1
Wlan: Netgear Pci 32 bit WG311
Netzteil: Xilence XP350

Seit einiger Zeit machte der Pc nachdem er eine Weile lief den Eindruck, als wäre die Stromzufuhr ganz kurz unterbrochen worden. Er lief, dann kam ganz kurz ein Geräusch als würde er runterfahren (sprich Drehzahl ging kurz runter vom Klang her), dann gleich wieder zurück auf normal. Das Ganze passierte in Bruchteilen einer Sekunde. Manchmal ging er kurz danach aus, in letzter Zeit blieb er an.
Wenn er ausging reagierte er nicht mehr bei Drücken des Powerknopfes - Netzteilschalter kurz ausgemacht, wieder an -> fuhr wieder hoch.

Anderes Symptom war, dass selten das Bild einfror -> Reset möglich, lief wieder.

Habe nach Rücksprache mit Freunden mal den Prozkühler abgescharubt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.

Nach dem Zusammenbau bekommt der Rechner nun Strom, Lüfter laufen, aber der Bildschrim bekommt kein Signal. Habe auch das Gefühl das die Festplatten und Laufwerke nicht angesprochen werden.

Bin etwas ratlos, habe aber nach durchforsten mehrerer Foren das Gefühl das die CPU den Geist aufgegeben hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Gardvord

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Netzteil ist es nicht. Cmos Reset gemacht - Ergebnis ist das Gleiche.

weil Nt von Freund ausprobiert was in seinem Rechner dienst tut.

Kann evtl. auch am Board liegen?
Sitzen denn alle Anschlüsse richtig fest?

hast du einen summer an deinen mainboard? Mit dessen hilfe, falls er irgendwelche beeps von sich gibt könnte man das problem eingrenzen

Also: Habe jetzt ein anderes Netzteil getestet, alle Rams einzeln durchgetestet, Cmos Resettet, Graka gewechselt, alle unwichtigen Teile ausgebaut - Ergebnis ist jedesmal exakt das Gleiche

Er tuts nicht! Kein piepen, keinen Summer am Mainboard (weiß auch nicht genau was das sein soll) - Board ist zwar gebraucht über den hiesigen Marktplatz gekauft, tat aber gute Dienste bisher ohne zu mucken.

Deuten die Symptome den eher auf das Board oder Proz hin?

Kann beides sein, da egal was es von beiden ist das ergebniss das beschriebene ist.
Mit summer meint er glaub ich die pieptöne die ein mobo machen sollte, wenn es merkt das es net funzt.

Vielleicht kennst du wen der einen rechner hat mit selben sockel und er lässt dich auf seinen mobo deine cpu testen, oder du hast noch einen rechner mit sockel a cpu bei der hand und testest den anderen cpu auf dem mobo. Egal wie eine der konstelationen sollte funktionieren. Wenn beides net geht ist beides hin.

Zuletzt bearbeitet:
ganz recht gahmuret

der summer (pc-speaker) is das bauteil dass eben diese töne erzeugt, is aber schon längst nimmer überall verbaut bzw muss man ihn manchmal selber dazu stecken...

und wie ich grad les is da keiner dabei

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann aber genausogut die CPU sein, aber egal wie rum du es testen kannst weisst du es nachher ;)

Stimmt, mein gedankengang war eher der wenn da nix kommt vom mobo is es kaputt... aber da eben nix drauf is das töne macht kanns beides sein, hast schon recht

Kontrollier doch mal die Kondensatoren auf dem MoBo.. Siehe dazu http://www.badcaps.net/

Es könnte jetzt noch zusätzlich sein, das du beim abnehmen/draufsetzten des CPU Kühlers den empfindlichen Prozessorkern (DIE) beschädigt hast, es reicht wenn eine Ecke abbricht.. Kannst du auch nachkontrollieren.. Sollte beim Mainboard auch nur ein Einzelner Kondensator defekt sein (die Symptome sprechen dafür), dann ist das Mainboard so oder so hinüber..

Es könnte auch ein pieper drauf sein wenn die CPU kaputt ist hört man auch keinen mucks davon ;).

stimmt ned ganz ;)

5x kurz
Prozessor Error: Prozessor defekt; versuchsweise
den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor;
ungenügende Kühlung; Prozessor
überprüfen.

so habs ich halt noch gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einem Board das mindestens 3-5 Jahre alt ist
damals hatten sie das noch nicht
ohne funktionierende CPU piepste gar nichts

Werde bald ein anderes MoBo und ne andere Cpu austesten. Dann werde ich hoffentlich sehen woran es lag.

Danke bis hierher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh