[Ungelöst] PC fährt nicht komplett herunter - Zwangsausschaltung funktioniert nicht

teiger

Enthusiast
Ich habe ein interessantes Problem.

Wenn ich den PC Herunterfahre (egal ob Windows oder Linux), fährt er nicht komplett runter. D.h der Bildschrim wird schwarz aber der PC geht nicht aus, im Gegenteil, die Lüfter werden lauter. Will ich nun mein PC per Powerknopf abwürgen, ändert sich absolut nichts. Resetknopf funktioniert auch nicht.
Wenn ich im Laufendem Betrieb den Powerknopf halte um den PC "zwangsauszuschalten" passiert das gleiche. Bildschrim schwarz, Lüfter werden lauter. Es fehlt also nur der letzte Step zum kompletten Ausschalten, hab aber kein Ahnung wieso.

Probiert:
- USB Geräte ab/umstecken
- anderen Monitor
- BIOS reset

Sonst kommt mir nur noch das Netzteil in den Sinn das entweder 5 Jahre, oder älter ist, kann auch schon 8 Jahre sein, bin mir da nicht all zu sicher

2500k
SSD
290
8gb ram
altes markennetzteil 550W

jemand eine Idee?

Ist die aktuellste BIOS Version installiert?

Geht nicht, hab noch das alte B2 stepping vom 1155 chipsatz, kann nicht nach 2.1 Version geupgradet werden. Sollte aber normalerweise nicht das Problem sein, habe ja nichts verändert, bis auf dass ich einen neuen Monitor angeschlossen habe. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwo ein Wackelkontakt gab, oder ein Elko abgeraucht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh