PC fährt nicht mehr hoch (Problem gelöst!)

nightw@lker

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Mein Pc (siehe Sig) fährt seit heute nicht mehr hoch.
Es passiert rein gar nichts, der Bildschirm bleibt volkommen schwarz. Er startet völlig normal, sprich die Lüfter gehen an, der Piepton (nicht vom Bios, lediglich vom Gehäuse!) kommt und die Festplatten summen. Mehr passiert jedoch nicht, weshalb ich nicht einmal in das Bios komme.

Dass der Bildschirm defekt ist, kann ich ausschließen, da auch keine Festplattenaktivität sichtbar ist (nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Ram ausgetauscht
- Grafikkarte entnommen
- Netzteil ausgetauscht

Jedoch stehe ich immer noch am Anfang. Sprich es bleibt eigentlich nur noch das Mainboard oder die CPU übrig.

Die grüne LED des Mainboards leuchtet, sobald der Strom angemacht wird.
Installiert ist Windows XP (SP3).
Die Batterie vom Mainboard habe ich auch schon entfernt und wieder eingebaut.

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard defekt ist.

Jedoch wollte ich Euch noch einmal um Rat fragen, bevor ich morgen ein neues Board kaufe (die Garantie ist mittlerweile erloschen). :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hörst du BIOS - Fehlercodes (kurze und lange Pieptöne)?
ggfls. mußt du einen Speaker ans Motherboard stecken wenn keiner vorhanden ist

wenn Fehlercodes zu hören sind dann nach der entsprechenden Komponente sehen

wenn nein....

1. CMOS Clear (wird im Handbuch erklärt) bei komplett stromlosen Computer
(am besten Stecker raus und nochmal Powertaste drücken und dann CMOS Clear)

geht nicht dann..

da du das Netzteil schon getestet hast..

2. Den Monitor an einem anderen Computer testen

wenn er in Ordnung ist...

3. Alles abziehen und ausbauen (auch alle Kabel und Stecker . komplett) und nur das nötigste einbauen.
(MB,CPU mit Kühler,Grafikkarte,alle Stromanschlüsse und ein Ram-Modul
und Monitor)
- verschiedene Ram Module testen - verschiedene Ram Steckplätze testen

4. andere Grafikkarte testen

.....dann bleibt eigentlich nur noch CPU oder MB

und da eine cpu so schnell nicht den geist aufgibt, tippe ich mehr auf das mobo.

Es sind keine Bios Fehlercodes zu hören.
Der PC bootet ja nicht einmal das Bios.

CMOS Clear habe ich auch schon durchgeführt, jedoch ohne Wirkung.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Rechner nicht einmal merkt, wenn kein Ram verbaut ist. Normalerweise bekommt man dann Fehlertöne zu hören...

und da eine cpu so schnell nicht den geist aufgibt, tippe ich mehr auf das mobo.

Wenn du wüsstest... CPU´s sind sehr empfindlich. Ich weiß nicht wieviele Fälle ich inzwischen hatte wo CPU´s durch OC oder anderen Gründen einfach von ein auf den anderen Tag kaputt gingen.

@Topic
Mach erstmal alles was Matthias206 vorgeschlagen hat. Bzw schau nach ob der Speaker angeschlossen ist.

Er startet völlig normal, sprich die Lüfter gehen an, der Piepton kommt und die Festplatten summen.
und drück dich bitte genauer aus!
entweder der normale Start piep (Bios piep) kommt und der Pc startet wirklich ganz normal,
dann müstest du aber auch ins Bios kommen und wenn du nichts siehst ist es ein Monitor Problem.
oder:
Es sind keine Bios Fehlercodes zu hören.
Der PC bootet ja nicht einmal das Bios.
dann kann aber auch nicht der normale bootpiep zu hören sein.

Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
dann ist meistens das Board hin!
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.

Wenn du wüsstest... CPU´s sind sehr empfindlich. Ich weiß nicht wieviele Fälle ich inzwischen hatte wo CPU´s durch OC oder anderen Gründen einfach von ein auf den anderen Tag kaputt gingen.

in meiner bisherigen langen pc-laufbahn habe ich es noch nicht einmal hinbekommen, eine cpu zu lynchen!
klar ist es möglich, wenn man an der vcore-schraube dreht wie ein irrer oder das mobo eine spannungsspitze abbekommt. nur unter normalen umständen ist die cpu das letzte glied in der kette, was den geist aufgibt. so jedenfalls ist meine erfahrung! :)

Schließ mal ne Box oder ein Headset testweise an alle Line-Outs an - kommt da die Meldung "system failed CPU test", dann stehen wir beide gleich blöd da...

Hab mit meinem alten pc das gleiche Prob gehabt....
haste mal ne andere graka eingebaut?
wenn ja und der bildschirm dann auch schwarz blieb versuch mal mit der onboard graka zu booten.
Wenn das dann gehen sollte ist der Graka-Slot deines Mobo´s defekt.

und drück dich bitte genauer aus!
entweder der normale Start piep (Bios piep) kommt und der Pc startet wirklich ganz normal,
dann müstest du aber auch ins Bios kommen und wenn du nichts siehst ist es ein Monitor Problem.
oder:
dann kann aber auch nicht der normale bootpiep zu hören sein.
Entschuldige, das war wirklich blöd ausgedrückt.
Ein Bios Piepton ist nicht zu hören, lediglich der Pieper vom Gehäuse ertönt (den wollte ich eh mal abschalten, habe jedoch nie verstanden, wie das geht).

Ein Monitorproblem kann ich ausschließen, da ich schon einen anderen Monitor angeschlossen habe.

Ich habe nun einmal den Speaker angeschlossen. Der meldet sich jedoch überhaupt nicht.
Nicht einmal, wenn sowohl Graka als auch Ram ausgebaut sind!

Es scheint wohl wirklich das Mainboard zu sein...

Schließ mal ne Box oder ein Headset testweise an alle Line-Outs an - kommt da die Meldung "system failed CPU test", dann stehen wir beide gleich blöd da...
Das Ergebnis war leider "erfolgslos". Dennoch danke für den Ratschlag.

Entschuldige, das war wirklich blöd ausgedrückt.
Ein Bios Piepton ist nicht zu hören, lediglich der Pieper vom Gehäuse ertönt (den wollte ich eh mal abschalten, habe jedoch nie verstanden, wie das geht).
Entschuldige, aber wir haben ein Verständigungsproblem.
Bios Biepton = Ton welcher aus dem Gehäuse Speaker kommt wenn ein kabel vom Gehäusespeaker zum Bord geht.
manche Board haben auch einen Speaker auf dem Board gelötet diese haben dann aber keinen Anschluss für ein Kabel vom Gehäuse Speaker.
Ich habe nun einmal den Speaker angeschlossen. Der meldet sich jedoch überhaupt nicht.
Du meinst ja jetzt nicht den (die) PC Lautsprecher ? da kommt eh kein Bios piep.

mach mal bios resett und starte mit nur einem ram riegel und am besten einen 512er also irgendwas was low volt brauch.

Entschuldige, aber wir haben ein Verständigungsproblem.
Bios Biepton = Ton welcher aus dem Gehäuse Speaker kommt wenn ein kabel vom Gehäusespeaker zum Bord geht.
manche Board haben auch einen Speaker auf dem Board gelötet diese haben dann aber keinen Anschluss für ein Kabel vom Gehäuse Speaker.

Du meinst ja jetzt nicht den (die) PC Lautsprecher ? da kommt eh kein Bios piep.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt.
Ich hatte den Speaker bis jetzt noch nie an das Board geschlossen und es ertönte bei jedem Systemstart ein Piepston.
Keine Ahnung, woher der dann kommt...

Seit gestern habe ich den Speaker nun angeschlossen (Ein Steckplatz ist auf dem Board auch vorhanden).
Jedoch bewirkt dies keinerlei Veränderungen. Es ertönt bei jedem Start ein normales Piepsen.

@van:

CMOS Clear habe ich schon durchgeführt.
Auch den Ram habe ich schon ausgetauscht.
Alles ohne Erfolg...

Alles klar, ich habe wieder dazu gelernt.

Zum Thema.
Ich habe mich nun aus lauter Verzweiflung gewagt, ein altes instabiles Board anzuschließen.
Mit diesem Board fuhr der PC zumindest bis zum Bios hoch (da keine HDD's etc. angeschlossen waren).
Sprich das Problem wäre gelöst.

Ich danke an dieser Stelle für die zahlreichen Tips und Ratschläge. :)

Ich besorge mir nun ein Sockel 939 Board aus 2. Hand (Im Handel sind die kaum mehr zu kriegen, wie ich heute in der Stadt bedauerlicherweise feststellen musste).
Wenn jemand ein Board zu verkaufen hat, bitte melden.
Ich habe auch schon eine Thread in der Marktplatzsuche aufgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh