PC fährt nicht mehr hoch wenn Tastatur angeschlossen ist - ASrock Z77 Extreme 4

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe, habe ich aber das Gefühl mein Mobo hat nen Knacks weg.
Und zwar verwende ich das ASrock Z77 Extreme 4, was mir bisher nie Probleme machte. Bis Gestern morgen.
Als ich wie üblich den PC starten wollte, hing er jedoch schon nach wenigen Sekunden im "Ladebildschirm" mit dem ASRock-Bild fest.
Auf dem Mainboard tauchte von Dr.Debug der Fehlercode "64" auf, und woher dieser verursacht wird, ist mir Rätselhaft.

Nach langem hin und her Probieren fand ich darin die Lösung, einfach meine Logitech G19 abzustecken und siehe da, der PC fuhr normal wieder hoch.
Meine Maus ist an meiner Tastatur angeschlossen.

Ich bin völlig überfragt was den Fehler nun (vorgestern und davor hat sich nichts geändert) einfach so verursacht.
Mir ist einzig und allein vor ca. 1 - 1,5 Jahren passiert, dass ich 1 Pin mit der CPU versehentlich umgebogen hatte, der aber ua. dafür zuständig
zu sein scheint Dual-Channel zu ermöglichen.

Nun bleibt also die Frage: Neues Mainboard kaufen (wenn ja das selbe nochmal?) oder lässt sich der Fehler beheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Maus ist an meiner Tastatur angeschlossen.

Warum denn das? Probier es doch erst mal wie alle anderen: Maus und Keyboard einzeln direkt ans Mainboard.

Aber EC 64 steht generell erstmal für CPU DXE Init...was doch eher auf die Pin-Geschichte hindeutet.
 
Wurde der Pin korrigiert? Oder haste den so gelassen?
Ich habe versucht ihn damals hinzubekommen, leider vergeblich und dann so gelassen.

Warum denn das? Probier es doch erst mal wie alle anderen: Maus und Keyboard einzeln direkt ans Mainboard.

Aber EC 64 steht generell erstmal für CPU DXE Init...was doch eher auf die Pin-Geschichte hindeutet.
Ich Probiere es gleich mal. Und warum? Weil ich keine Slots mehr frei habe und die G19 die Möglichkeit bietet.
Aber wenn EC 64 darauf zurückzuführen ist, warum tritt der Fehler erst seit gestern auf und nicht seit letztes Jahr?
Ich melde mich gleich wieder. (Zwischenpost erwünscht sonst mache ich ein EDIT)



EDIT: Das Problem tritt nicht wegen der Maus oder Tastaturen allgemein. Die gute Nachricht. Lediglich wenn die G19 angeschlossen ist.
Es hat sich aber nichts geändert seit den letzten Tagen ... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte ich auch mal vor ein paar Jahren mit meinem Notebook in der Arbeit:
Notebook in die Dockingstation, eingeschaltet, Windows fährt hoch, und mitten im Booten auf einmal Energiesparmodus.
Noch mal eingeschaltet, das gleiche wieder... :wut:
Notebook ohne Dockingstation eingeschaltet, geht.
Wieder in die Dockingstation, gleicher Fehler.
Alles von der Dockingstation abgesteckt, funktioniert.
Tastatur wieder angeschlossen, geht wieder nicht.
Tastatur mit einem Kollegen getauscht, beide ohne Fehler. :hmm:
Keine Ahnung an was es gelegen hat, aber manchmal passieren einfach seltsame Dinge... :d

Vielleicht hat deine Tastatur einfach einen weg, probier mal eine andere, oder die an einem anderen PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh