PC fährt nicht mehr hoch

LikeMike81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
11
Hallo erstmal,

ich habe gerade eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut (WD Caviar Green 1 GB) - und seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Beim Einbau habe ich außerdem 2 alte Festplatten ausgebaut (keine Systemplatte) und ich musste kurzfristig die GraKa rausnehmen. Außerdem habe ich die doch sehr dreckigen Gehäuselüfter gereinigt.

Wenn ich jetzt den PC einschalte passiert gar nichts. Kein Lüfter rührt sich, kein Piepen, nichts. Ich habe mal nacheinander die Festplatten und das RAM abgesteckt, trotzdem ging nichts an. Auch alle Kabel habe ich soweit ich das beurteilen kann überprüft...

Das Netztteil ist ein BeQuiet 580W Straight Power, das ich erst vor 1-2 Wochen neu gekauft habe. Davor ist nämlich mein altes NT abgeraucht (damals ist in der gesamten Wohnung die Sicherung rausgefallen)... für mich klingt das jetzt trotzdem wieder nach NT - dabei ist der Computer vor dem Einbau ganz normal runtergefahren und auch sonst gab es bisher keinerlei Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte, und was ich tun kann? NT als Garantiefall zurückschicken? ODer ist es doch etwas anderes?

Danke schonmal!

Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckdose > Kabel > Netzteil > Schalter am Netzteil > ATX 24 Stecker > 12V Stecker > Schalter am PC > Kabel vom schalter zum mainboard

Will Sagen das da viele Möglichkeiten sind...
 
steffie;17690194[COLOR="SeaGreen" schrieb:
]Steckdose > Kabel [/COLOR]> Netzteil > Schalter am Netzteil > ATX 24 Stecker > 12V Stecker > Schalter am PC > Kabel vom schalter zum mainboard

Will Sagen das da viele Möglichkeiten sind...

Die in grün habe ich eigentlich überprüft (verschiedene Steckdosen, anderes Netzkabel, alle Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft. Es könnte natürlich theoretisch der "On-Button" kaputt sein - aber kurz davor hat er ja noch funktioniert. Allerdings blinkt und leuchtet auch nie irgendeine LCD auf dem Mainboard (ich kann aber auch nicht beschwören, ob da sonst eine leuchtet).

Ich denke im Moment es ist entweder das NT (kann da intern eine Sicherung rausfliegen?), oder irgendwas am Mainboard oder dem CPU - ich denke, alle anderen Fehlerquellen habe ich eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, euch fällt noch was ein.
 
Du kannst das Netzteil auch ohne Board testen. Ich habe dir einen Link dazu rausgesucht. Ich schließe für einen solchen Test immer noch eine Festplatte mit an, damit das Netzteil nicht ganz ohne Abnehmer läuft. So konnte ich schon öfter feststellen, ob nun das Board oder das Netzteil nicht anspringt.
 
Den On Button überprüfst du indem du die Pins auf dem Board(front-panel) überbrückst
 
Danke für eure Tipps... aber NT kurzschließen ist mir dann doch zu heiß. Und Pins auf dem Mainboard (Front Panel?) überbrücken, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Nachdem mir vielleicht schon mein 2. NT abgeraucht ist, wollte ich mir vielleicht mal ein sehr günstiges NT besorgen, das ich in solchen Fällen als backup nutzen kann (ich wohne im Altbau mit nicht den besten LEitungen) - habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für sehr günstige (am besten deutlcih unter 50 Euro) NT, die nicht unbedingt meinen ganzen Computer zerstören wenn was schiefgeht? Die werden nie über einen längeren Zeitraum im Rechner sein, eben nur um in solchen Situationen eins zum überprüfen zu habe und um in der NT-losen Zeit etwas mit dem Computer machen zu können.

Sonst bin ich auch für weitere Tipps dankbar!
 
Danke für eure Tipps... aber NT kurzschließen ist mir dann doch zu heiß. Und Pins auf dem Mainboard (Front Panel?) überbrücken, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Sonst bin ich auch für weitere Tipps dankbar!

Von kurz schliessen war nie die Rede..

Gemeint ist der "System Panel Header" auf dem Mainboard, an dem unter anderem auch dein Powerswitch angeschlossen ist (pwrbtn,powerled, reset, hddled..)

Wenn du den Überbrückst und es tut sich nix liegt der Fehler am NT
 
Nicht bei dir, in der von Slider empfohlenen Methode hiess es, ich soll das NT kurzschließen...

Kannst du mir das mit dem ÜBerbrücken nochmal erklären? Den System Panel Holder habe ich wohl gefunden (da wo der Power Button, der Reset Button und die LCDs angeschlossen werden, oder?). Aber wie genau überbrücke ich den?
 
entweder mit nem jumper(macht keine sau) oder nem leitenden gegenstand, meist nutzt der erfahrende bastler für solche gelegenheiten nen phasenprüfer

Phasenprüfer = Universelles Werkzeug für kaffee umrühren, Nägel putzen, eben alles wo man mit den fingern net weiter kommt auf die schnelle
 
Es kann auch sein das dein Mainboard im eimer ist hatte auch schonmal so nen ähnliches Problem gehabt. Hatte den rechner auf Standby gestellt , nach nen paar Std wieder versuch einzustellen bisauf das der Cpu Kühler sich ganz kurz bewegt hatte nix passiert. Dan halt geguckt ob irgendwas durch gebrannt ist Cpu/Mainboard,grafikkarte , ram oder co war alles In Ordnung hab auch schon festplatte und laufwerrke und Grafikkarte abgemacht und versuch so zu starten, immer noch das selbe Problem wie vorher. Dan alles Ordnungs gemäß wieder angeschlossen versucht rechner noch mal anzumachen auf einmal ist das Netzteil durch gebrannt. Hab mir so gedacht ok vlt lags doch am Netzteil neues Netzteil gekauft immer noch selbe Problem, dan hab ich mir nen anderes Mainboard bestellt erstmal zum testen ging direkt wieder. Nur komischer weise ist am Mainboard (Das alte) kein defekt also irgendetwas durch gebrannt oder co.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen bzw kann auch etwas anderes bei dir Sein was den fehler verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh