PC fährt nur noch sporadisch hoch und stürzt ab

Der Titan

Enthusiast
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.
Konfiguration ist folgende :

i7 920 C0
Gigabyte X58 UD3R
6GB Corsair 1600mhz
ATI x800
DVD Brenner
160GB Platte
Be Quiet Dark Power Pro 550W P7

Der Rechner lief in genau dieser Konfiguration über Wochen problemlos, wurde auch nicht übertaktet.
Habe dann heute morgen versucht den Rechner zu starten, aber es kommt kein Bild (Lüfter laufen aber an).
Habe es dann schließlich mit einem Cmos Clear versucht, was dann auch zu einem kurzfristigen Erfolg führte.
Nach kurzer Zeit unter Windows stürzte der Rechner jedoch ohne weitere Fehlermeldung ab.
Habe dann erneut einen Cmos Clear probiert, was allerdings dieses mal nicht zum Erfolg führte.
Nach weiteren versuchen fuhr der Rechner teils hoch, ist aber nicht rekonstruirbar warum er hochfährt bzw. warum nicht. :grrr:

Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich :hail:

Gruß Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht Win7 drauf gehabt? Zumindest die Beta funzt ja jetzt nicht mehr.

Ja die hab ich drauf
ich dachte die funktioniert bis Mitte 2010 ?oO

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

So,
PC fährt nun reproduzierbar hoch, wenn ich das Netzteil ausschalte, ein paar mal den An/Aus Schalter betätige, und dann wieder das Netzteil anschalte.

Habe mal im abgesicherten Modus Prime ausgeführt (den Test, in dem der Ram am meisten ausgelastet wird, und den Test, in dem die CPU am meisten ausgelastet wird).
Dabei kam es nicht zu Abstürzen.
Aber nach ner gewissen Zeit im normalen Idle dann der Absturz.
Wobei der Absturz im abgesicherten Modus wesentlich später auftritt, als im normalen Modus

Gruß Julian

Habe jetzt Win7 nochmal neu installiert.
Der Rechner bleibt jedes mal bei dem Bildschirm "Windows Laden" hängen, sowohl im normalen Modus als auch im abgesicherten Modus.
Habe mal Memtest86+ durchlaufen lassen, aber der hat auch keine Fehler ausgespuckt.
Bin im moment echt mit meinem Latein am Ende.
Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?

Grüße Julian

Ich hatte auch bereits vorher den Win 7 RC installier (Build 7100)
Rechner läuft auch im moment mehr oder weniger, nur kommen immer wieder nicht reproduzierbare Abstürze ohne Fehlermeldung.
Manchmal fährt der PC dann ohne Probleme wieder hoch (Neustart),
aber teils tritt auch beim Booten nur der schwarze Bildschirm auf :grrr:

Gruß Julian

Hat denn wirklich niemand eine Idee?:confused:
Am OS wirds kaum liegen wenn beim Booten kein Bild kommt und der PC auch nicht den obligatorischen Piepton bein Starten macht.
Auch die Abstürze müssen ja durch irgendwelche Defekte, Instabilitäten zustande kommen.

Gruß Julian

Hast du ne Möglichkeit Hardware zu tauschen?
Zb eine andere Grafikkarte, die X800 ist doch schon etwas älter...
2 deiner 3 Ram Riegel ausbauen, evtl ein anderes BS installieren...

Anderes OS habe ich bereits probiert, hat das Problem nicht gelöst.
Mal mit einem Ramriegel starten kann ich auch nochmal probieren , wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, da der Rechner ja 2 Wochen lang ohne Probleme lief.
Grafikkarte müsste ich am Wochende mal ausprobieren

Erstmal Danke für den Rat

So ich melde mich mal wieder.
Problem konnte ich immernoch nicht lösen.
Habe zwischenzeitlich eine andere Grafikkarte sowie einen anderen Grafikkarten Slot ausprobiert --> keine Besserung.
Ram Riegel wurden ebenfalls durchgewechselt --> keine Besserung.

Mitlerweile will der PC garnicht mehr hochfahren... komme also nichtmehr ins Bios geschweigedenn Windows :motz:
Zudem taucht ein neues Problem auf : Der Rechner startet kurz (LED leuchten, Lüfter drehen kurz an, das ganze dauert aber nur ne halbe Sekunde bis Sekunde) und startet dann wieder neu... das ganze bis er irgendwann weiter hochfährt, und es dann schließlich zum altbekannten Problem kommt.

Habe jetzt im Gigabyte Forum gehört, dass es ein Problem mit der Kompatibilität des Netzteils sein kann ? oO
Kann das sein? Und wenn ja , reicht ein 400-450Watt NoName Netzteil zum kurzen Testen?

Ich setze auf eure Hilfe :wink:

Julian

Hallo,
Problem ist leider immernoch nicht gelöst :grrr:
Hatte den Rechner jetzt über einen längeren Zeitraum in der Ecke vom Strom getrennt stehen.
Habe ihn dann die Tage mal wieder angeschlossen und von dem Problem war anfangs nichts zu sehen.

Einen Tag nachdem ich den Rechner wieder ans Netz genommen habe, traten dann wieder die ersten Abstürze auf, bis hin zum altbekannten Problem.:motz:

Mir ist nun allerdings aufgefallen dass der Rechner wenn er denn hochfährt und den Post macht klickt (tippe mal auf das Netzteil Relais), wenn es nicht klickt, fährt der Rechner auch nicht hoch.
Habe nochmal sämtliche Netzteile die ich hier habe angeguckt, habe leider keines mit 2x 4Pin bzw einem 8Pin Stecker für das Board, kann also kein anderes Netzteil testen.

Hoffe ihr könnt mir mit dieser Info sagen ob das Netzteil oder das Board kaputt ist. Alles andere wurde ausgeschlossen

Gruß Julian

Ich tippe eher aufs Board aber würde es am Netzteil liegen wäre das schneller mal zu wechseln als auf ein Board von RMA zu warten.

Viel Glück auf jeden fall, kenne dieses scheiss Problem gesuche beim PC all zu gut :(

Hallo

Ich habe bei meinem PC ein ähnliches Problem.
Ich hatte ca. 2 Monate Win 7 RC1 drauf und hatte nie Probleme.
Jetzt seit ca. 1 Monat habe ich Win 7 Enterprise Final drauf und die Probleme beginnen.
Aus irgend einem Grund fährt mein Rechner runter und startet neu.
Kein Bluescreen nichts.
Aber wenn ich ins Error Log hinein sehen kommt ein fehler "Kernel-Power"
Das das System unerwartet herunter gefahren wurde bzw. die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Dies ist natürlich nicht geschehen.

Steht bei dir eine Fehlermeldung im Error Log unter Win (wenn du mal hinein kommst schau mal nach)

Speichertest habe ich auch schon gemacht. Und wie bei dir kein Problem festzustellen.
Das merkwürdige ist ja dass es an manchen Tagen super funktioniert und manchmal an einem Tag mehrmals neu startet.
Ihc habe mal die CPU und GPU mit bench Tools voll ausgelastet und das für mehrere Stunden. Aber keinen Absturz und keinen Fehler.

Vielleicht kennt das Problem ja wer bzw. hast du das selbe im Error Log stehen.

mfg

Hi,
Wie komme ich denn ins Error Log ?
Naja mein Problem ist etwas anders. Der Rechner kommt nach dem Absturz garnicht zum Hochfahren, es gibt auch keinen Post und auch kein Bild.

Also tippe ich mal, dass wir beide zwei unterschiedliche Probleme haben, aber wenn du mir sagst wie ich ins Error Log komme, schaue ich gerne mal nach.

So,
Hatte nun anderes Netzteil drin, das Problem ist dabei nicht aufgetreten.
Habe dann Prime mal gestartet (den Test mit max Heat , max Power Consumption etc, da ich da das Problem sonst immer festgestellt habe)
Allerdings hat das Netzteil nach ca 10min angefangen zu stinken, habe den Rechner dann vom Strom getrennt.
Ich schließe nun dennoch auf das Netzteil , oder was meint ihr ?

Gruß Julian

Kann sein das es das Netzteil ist...der x58 Chip ist sehr wählerisch mit Netzteilen! Wäre gut, wenn du noch mal ein Markennetzteil zum Testen auftreiben könntest! Welche Revision hat dein UD3R?

Wenn das Netzteil ganz neu war, dann ist es normal, dass es etwas stinkt. Wenn es allerdings nach "verbrannt" riecht, dann ist es nicht gut.
Und ich tippe auch auf das NT. Ein ähnliches Problem hatte mein Bruder auch mal (irgendwann fuhr er gar nicht mehr hoch...)

Nein war ein gebrauchtes Netzteil aus einem anderen Rechner.
Ich denke ich werd mal eben bei Be Quiet anrufen und gucken ob ich ein Austauschgerät bekomme , falls das auch nicht funktioniert, bestelle ich dann ein neues Enermax

Lieber gleich ein gutes Enermax geholt ;)

Bei BeQuiet hört man in letzter Zeit öfters von Problemen....die haben in der Qualität ganz schön nachgelassen!

Ok dürfte ein anderes Problem sein.
Aber evtl. hat ja mein Netzteil auch was. Man weis ja nie.
Also ins Error Log kommst du so:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System

Meine Beschreibung kann leicht Abweichen, da ich jetzt gerade in der Firma bin und nur XP zur verfügung habe. Ist aber bei 7 nicht viiiiel anders.

mfg

Ja das mit be Quiet hab ich mir auch so gedacht, wenn aus der RMA ein neues kommt, wird das verkauft, und ich bestelle mir ein neues Enermax Modu.

Mal was anderes: Habe das Netzteil gebraucht gekauft (ist knapp ein Jahr alt),
kann be Quiet aufgrund des anderen Namens / Anschrift auf der Rechnung Probleme machen ?

Musste anfragen....glaub aber Garantie bewilligt man nur beim Erstbesitzer, aber kann mich auch irren....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh