PC fährt runter aber schaltet nicht ab

chaosgenie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
9
Hallo,

habe ein Problem. Erst mal zu meinem Rechner:

MB: ASUS P4P800 SE mit CT-479 und Pentium M 1,4
RAM: 512 MB
HD: 250 GB WD
Grafik: GeForce 2 MX
OS: Ubuntu und Windows XP

Nun zu meinem Problem:
Nach runterfahren durch das Betriebssystem (egal welches) schaltet sich die Peripherie nicht ab, heißt: Netzteillüfter udn CPU-Lüfter laufen weiter, DVD-Laufwerk lässt sich noch öffnen und reagiert. Per Druck auf Power-Schalter fährt das System wieder hoch, so als wäre es voll abgeschaltet gewesen. Ach ja, auf dem MoBo leuchtet auch noch die Power-LED. Die Festplatten gehen aus, drehen sich zumindest nicht mehr.

Hat jemand eine Idee dazu?

Schönen Gruß - CG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus und wilkommen im forum :wink:

kann es sein das der eechner einfach nur in den standby mod schaltet?
hört sich dezent danach an.
 
...

...hmm,

wie kann ich das denn feststellen? Komisch ist auch, wenn ich ihn voll vom Netz nehmen (Stecker raus) und dann wieder anschalte laufen das Netzteil und die Lüfter wieder.

cg
 
Anschlüsse am Mainboard vom Power-Switch sowie Standby überprüfen...die sind zu 100% falsch angeschlossen!
 
Das ist gerade bei älteren Mainboards noch so, manchmal steht sogar noch da "Sie können den Computer jetzt ausschalten", das ist eine Einstellung im BIOS, welche man dort ändern muss. Allerdings weiß ich nicht wie sie genannt wird, evtl. mal nach "Switch off when power down" oder soetwas in der Art ausschau halten.

Gruß, Priester.
 
moin moin,

also die anschlüsse der schalter und leds habe ich vor dem thread hier schon gecheckt und alle noch mal neu gesteckt. der power-switch sitzt auf dem power-switch-sockel. was meinst du mit standy-prüfen? welche einstellung ist das? finde ich die im bios? am OS kann's ja eigentlich nicht liegen.

das mainboard ist auch noch nicht so alt - intel 865pe-chipsatz. vor ein paar wochen neu gekauft. es erscheint keine meldung nach dem system-shutdown. der monitor schaltet sich ab und die tastatur auch. wie gesagt, es laufen: cpu-lüfter, netzteil(-lüfter), mobo-led, dvd-laufwerk. die festplatte wird heruntergefahren.

könnte das vielleicht auch am netzteil liegen?

gruss - cg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das slebe Problem, lag am Netzteil, dass nicht ATX 2.1 kompatibel war.
 
das könnte ich natürlcih nochmal prüfen. komisch ist dann aber, dass es vorher funktioniert hat. werde das aber morgen direkt mal checken.

schönen sonntag schon mal - cg
 
Das Ganze nennt sich ACPI
Software kann Hardware abschalten

Vielleicht ist das ein Treiberproblem
Was wurde zuletzt installiert?

Was sagt das Bios über die Einstelleungen im Power Off Bereich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh