PC fährt unerwartet herunter

Hyrasch

Banned
:wink:
Waren jetzt 3 - 4 innerhalb eines Monat dass der Spielerechner einfach so herunterfährt. Im Betrieb auf dem Desktop mit einigen wenigen Programmen geöffnet; also sehr leichte Last, < 100 W Verbrauch.
Danach 1) rebootet der PC von selbst und schafft es bis ins Betriebsystem oder 2) rebootet, kommt durch die POST Anzeige, fährt wieder herunter, wieder durch POST, etc.
Den Netzstecker ziehen, paar Sekunden warten und wieder anschalten sorgt dafür dass der PC wieder normal bis ins Betriebssystem bootet.

Windows 10 Ereignisanzeige zeigt jedesmal diese Meldung:
Das System wurde zuvor am xxx um xxx unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power

- Ryzen 3700 x ist nicht übertaktet, alles auf AUTO. VCore steht auf Auto.
- Speicher wurde übertaktet und Latenzen geschärft. Hatte für einige Bluescreens und freezes gesorgt, nachdem die timings aber gelockert wurden nicht mehr. VSoC bei den Standard 1,1 V.
Genrell kenne ich es nur das Speicherprobleme sich in auftretenden bluescreens oder halt freezes äußern, nicht im spontantem Herunterfahren des PCs.
- Mainboard hat bis jetzt keine Probleme gemacht und alles funktioniert; neuestes agesa bios.
- Netzteil ist ein FSP Aurum Gold 500W aus dem Jahr 2012. Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und selbst eine 300 W Grafikkarte samt 100 W Prozessor befeuert.

Ideen? :-[

Also hier war das so dass der PC erhebliche Probleme hatte überhaupt den Post zu überstehen;wenn das überstanden war sprich alle Spannungen stabil waren lief das Gerät ganz normal.NT gewechselt und gut;waren mehrere Elkos ausgelaufen.Dein Netzteil ist im Gegensatz zur restlichen HW 8 Jahre alt was ich nicht verstehe weil wer da spart macht das am falschen Ende...

Und du hast Hardware übertaktet, lief stabil im Betrieb (idle, leiche Laste, hohe Auslastung)?
Also das Netzteil hast du geöffnet und dies war der Grund dafür oder doch das Übertakten?

Es ist halt seltsam: Leichte Auslastung, Prozessortemperatur 30 -35 °C , Grafikkarte 40 - 45 °C, Mainboard 30 - 35 °C, Arbeitsspeicher ~ 30 °C - alles super gekühlt.
Beim Benchmark des Prozessors (also 90 W Verbrauch) oder im Spiel (Gesamtverbrauch > 300 W) passiert dies nicht. Wenn es wegen der Speicherübertaktung oder unstabilen Spannungen (cpu, Speicher) Probleme gab, stürzte das Spiel ab, oder bluescreens, freezes etc.
Einfach so herunterfahren, also ob die Neustarttaste gedrücktwurde, ist mir neu. :hmm:

Das FSP war zu seiner Zeit nicht schlecht - aber bei dem Alter würde ich in ein neues Netzteil investieren.

vermutlich kommt das Netzteil mit den schnellen Lastspitzen der heutigen Hardware nicht so recht klar, das denkt dann es gibt einen Kurzschluss u. schaltet z.B. die 12V ab,
gerade das es nach dem Trennen vom Stromnetz dann wider zeitweise läuft spricht dafür, denn dabei wird die Schutzschaltung vom Netzteil zurückgesetzt

Hmmm.
Gerade getestet: wenn ich bei meinem Audio-DAC (per USB angeschlossen) einfach mal den gain umschalte (low zu high gain, 60 zu 600 Ohm), fährt der PC sofort herunter und startet danach neu.
Gerade zweimal probiert; nach dem POST auch kein Problem, bootet einfach bis ins Windows.

Hi Leute,

Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Gaming pc ein alter I5 6600K, Z270 Asus, BeQuiet 750, Hyper X ddr 4, Radeon R9 Fury, zugegeben hatte die letzten 12 nicht wirklich auf ihm gezockt sondern eher gesurft u.ä. aber die
oben beschriebenen macken hatte er auch schon. Amanfang aber immer nur ab und zu (wie er lust hatte :) danach immer häufiger, auf jeden fall ohne hier lange Romane zu erzählen, lag es am MB und zwar am Pci slot.
Nachdem ich alle komponenten getestet habe und sie beim kummpel mit anderen teilen ausgetauscht habe (ausser MB) war die klarheit da.
Ohne Graka lief es stabil mit einer anderen neuen wie auch immer kam der absturz, somit war es klar woran es liegt.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Was meint ihr was sich besser lohnen würde, oder noch besser was wäre sinvoller? nen neues MB und den I5 behalten oder doch das ganze paket mit neuem MB und prozesor?
Zocken tue ich grad nicht viel, eigentlich warte ich auf das release von Camelot Unchained (hoffentlich erscheint das überhaupt iergend wan mal :))
Von daher meine zweite überlegung da ich eh nichts besonderes spiele eher im still von Path of exile oder diablo, das ich dan noch warte und mir ein großes upgrade später hole.

So genug von mir und danke schonmal für eure antworten.

Hmmm, verstehe, kann also auch daran liegen. Am PCI- oder PCIe-Slot?
Liegt bei mir aber wohl nicht daran^^
Zur eigentlichen Frage bitte einen Thread im Beratungsforum aufmachen :)

Nach dem Wechsel der Grafikkarte auf eine rx 5700 xt wird der Verdacht dass irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung ist größer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh