PC fängt nach ein paar Stunden spielen das Ruckeln an

Schakal982

Enthusiast
halli hallo,

keine ahnung wo ich mit meinem problem hin soll.
nun, mein rechner fängt nach ein paar stunden arma 3 altis life an zu ruckeln. das äussert sich darin das der sound weggeht wenn ich mich ingame drehe, das ganze spiel laggt, und die leute mich über den ingame chat auch nur noch ruckelartig mit aussetzern verstehen können. der ts der nebenbei läuft wird vom kollegen auch so beschreiben, ruckelnde sprache mit aussetzern.

beende ich das spiel in diesem zustand, und gehe im windows auf mein steam freunde fenster, um dieses z.B zu verschieben, ruckelt dieses auch über den desktop. es wirkt, als würde der ganze pc laggen.

bei dem spiel gta4 im online modus habe ich auch bei stundenlangem spielen bei großer hitze im zimmer keine problem.

das windows ist gerade frisch installiert, nur spiele drauf und ein paar kleine programme.

habe vor einiger zeit auch mal die cpu mit dem prime programm laufen lassen, dort waren auch einer halben stunde die temperaturen alle super.

übertaktet wurde nichts.

sonst bei anderen spielen wurden solche massiven probleme nicht beobachtet, ich vermute es liegt an arma3 altis life... nur was kann das mit meinem pc zutun haben? wie gesagt, selbst arma3 altis life läuft es am anfang problemlos, bis es so derart anfängt zu ruckeln in allen bereichen.

vieleicht sollte ich mal nur arma3 einige stunden spielen, evtl. liegt es nur an altis life?

vielen dank

intel I5 3570 mit der corsair h100i (top zufrieden)
palit gforce gtx 770 2048mb
8 gb team group ddr3 1333mhz (2 riegel)
2x samsung 840 evo
550 watt corsair rm

dsl 2000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist aktuell ? Mal nen Reset gemacht ? Hört sich sonst an als ob sich was im Speicher ( RAM) festsetzt und den PC auslastet.

Bios ist aktuell ? Mal nen Reset gemacht ? Hört sich sonst an als ob sich was im Speicher ( RAM) festsetzt und den PC auslastet.

das mit dem speicher war auch meine vermutung. die anderen sachen werde ich dann mal nachsehen. kann man das mit dem speicher irgendwie "testen" ? und ansehen während des spiels? ich kann das bestimmt reproduzieren und den rechner erneut zum laggen bringen.

Mich würden die Temperaturen in dem Moment wo es ruckelt interessieren.
Auch ob Windows aktuell ist, sofern ich das nicht überlesen habe.

soo, wollte nur mal weiter berichten.
fakt ist, nach gut 1,5 stunden arma3 altis life, fängt mein pc wegen cpu auslastung an zu ruckeln. habe dann schnell im ressourcenmonitor geschaut wer unter cpu der verantwortliche ist. dort sind es dann die "systemunterbrechnungen" die auch nach dem spiel, und nachdem es geschlossen wurde, meine cpu weiterhin mit größen sprüngen bis teilweise 80% auslasten.

habe nun im bios irgendwas mit intel smart connect deaktiviert, weile diese noch als unbekanntes gerät im manager erschienen sind. nun habe ich noch einige treiber erneuert, und gestern mal wieder im dienste der wissenschaft arma3 altis gespielt.

nun konnte ich ca. 2 stunden spielen bevor es anfing zu ruckeln.

nach einigen lesen im internet ist mir klar, das diese systemunterbrechungen von treiberfehlern und auch von "defekten" (keine ahnung) usb geräten kommen kann.

nun ist mir aufgefallen, das dies probleme erst auftraten, als ich mir einen usb3 hub zulegte.... und meine maus evtl. einen defekt hat. denn diese wird machmal von windows nicht erkannt, sodass ich diese im windows betrieb kurz austecken musste, um sie wieder zum laufen zu bekommen.

neue maus ist bestellt, und usb hub abgeklemmt... ich werde weiter berichten.

mfg

Sei mir nicht böse, aber das ist mal wieder der typische Fall von: "Ich gebe mal ein paar infos bekannt, aber die wirklich wichtigen Sachen behalte ich für mich".

Hätten wir von Anfang an gewusst das dein Rechner an allen Ecken und Kanten rumzickt, hätten wir woanders nach dem Fehler gesucht.
Also bitte liefere in Zukunft alle Fakten die wichtig sind, dann kann man dir auch besser helfen.

Sei mir nicht böse, aber das ist mal wieder der typische Fall von: "Ich gebe mal ein paar infos bekannt, aber die wirklich wichtigen Sachen behalte ich für mich".

Hätten wir von Anfang an gewusst das dein Rechner an allen Ecken und Kanten rumzickt, hätten wir woanders nach dem Fehler gesucht.
Also bitte liefere in Zukunft alle Fakten die wichtig sind, dann kann man dir auch besser helfen.

entschuldige bitte, ich wusste es nicht besser, bin kein pc pro wie so einige hier. aber immerhin habe ich selber was heraus gefunden... habe solch einen fehler noch nie gehabt, und dachte einfach nicht daran, das eine maus sowas verursachen könnte...

wie gesagt... könnte... das teste ich am wochenende nochmal, wenn die maus da ist.

danke trotzdem

edit: 26.7

scheint so als würde wieder alles funktionieren, lag dann also an der maus, konnte gestern ohne probleme 3 stunden spielen...
sowas habe ich noch nie erlebt, interessant, das ne leicht defekte maus, den ganzen rechner zum laggn bringen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh