PC für ältere Spiele

Whirlie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Moin,

zur Zeit hab ich nur nen Notebook mit onboard-Grafik.
Ich bräuchte ein paar Tips wie ich kostengünstig einen PC für ältere Spiele (Battlefield 2) hinbekomme. Neue Spiele zocke ich zur Zeit nicht! Hab zwar einen 24" TFT mit 1920x1200 Auflösung, aber ich spiel meinetwegen auch mit ner geringeren Auflösung, will nur von den derzeitigen 800x600 wegkommen :haha:

Komponenten die ich aus meinem alten Rechner habe sind:
Athlon XP-M 2600+ (läuft locker als 3200+)
1GB PC3200 DDR MDT
2 PATA HDDs
PATA Brenner
Enermax 350W NT
Schickes Gehäuse ;)

Mainboard und Graka sind abgeraucht :eek:

Lohnt es sich nochmal in AGP-Sachen zu investieren, d.h. neues Board + Graka?
Oder ein Athlon 64 Sys wo ich meinen RAM und die PATA-HDDs noch weiterverwenden kann? Hab hier z.B. das hier entdeckt:

ECS 754 GS7610 Ultra + CPU Athlon64 3200+ für 38€ LINK
Dann könnt ich eine PCI-E Graka für nen späteren Rechner holen, außerdem sind die PCI-E Grakas ja günstiger als AGP.

Mein Budget-Maximum sind 150€.

Danke schonmal für die Mühe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm 150€ sind schon knapp, also wenn board und graka abgeraucht sind, dann lohnt es sich 100% nicht noch 2x AGP hardware zu kaufen.
 
Hab hier z.B. das hier entdeckt:

ECS 754 GS7610 Ultra + CPU Athlon64 3200+ für 38€ LINK
Dann könnt ich eine PCI-E Graka für nen späteren Rechner holen, außerdem sind die PCI-E Grakas ja günstiger als AGP.

Mein Budget-Maximum sind 150€.

joah ne klassische Zwickmühle bei nem Generationswechsel.
Ich würd sagen spar dir deine 150€ und wart noch 1-2Monate, dann geht sich sicherlich ein vernünftiges System aus. notfalls auch aus Gebrauchtteilen.
Nen netten C2D und ne gebrauchte G80(gehen jetzt und in Zukunft sicher günstig raus) und du bist glücklicher.
 
Kostengünstig ist deine vorgeschlagene Variante schon:

ECS 754 GS7610 Ultra + CPU Athlon64 3200+ für 38€
dazu noch 1GB RAM MDT ~23€ neu oder gebrauchter aus dem MP
PCIe Graka HD 3850 ~54€ oder HD 4670 ~70€ oder was gebrauchtes aus dem MP dürfte dann zum Zocken bei deinen Ansprüchen reichen

Nachteil ist halt die mangelnde Nachrüstbarkeit. Aktuell und gut nachrüstbar wäre halt ein AM2+MB wie ASRock A770 ~53€ und AMD X2 4850e boxed ~50€ und 2x 1GB DDR2-800 RAM ~24€, dazu o.g. GraKa. Das Board ist auch mit allen Phenoms nachzurüsten wenn später Mehrkerner erwünscht und hat schon PCIe 2.0.
 
Hab hier z.B. das hier entdeckt:

ECS 754 GS7610 Ultra + CPU Athlon64 3200+ für 38€ LINK
So ich bin mal deinem Link gefolgt . Das was du schreibst ist etwas verwirrend. Das Board allein kommt dich doch schon auf 37€ . Wo willst du dann eine CPU für 1€ herbekommen?
Wenn es ein Bundel für 38 gewesen währe dann ja aber so nicht.

hier was für 150 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=527852&highlight=bundel wobei mir der Speicher etwas teuer vorkommt

oder auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528859

ansonsten kannst du ja im MP einen Suchtread eröffnen . Ich bin sicher das du da was brauchbares findest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Behalten der Teile lohnt sich hinten und vorne nicht. Kauf lieber einen kleinen AMD x2 5000+ oder ähnliches, ein 780G Mobo und 2 GB ddr2-800. Kostet dich 130€ und du kannst damit ältere Spiele zocken, da auf dem Board eine Grafikkarte bereits verbaut ist.

2 PATA HDDs
PATA Brenner
Nur 2 davon sind weiter nutzbar.
 
SAM2+ ASRock ALiveNF6P-VSTA VLSM 2D2 FSB2000 nF430 ... 33,73€
AMD SAM2 Sempron64 LE-1150+BOX 256KB 2,0Ghz ... 21,02€
DDR2 1024MB PC 800 Team Value DS CL5 ... 10,78€
PCIe 512MB HD3850 Gainward ... 72,52€
DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc ... 19,20€

Summe: 157,25€

Ein kostengünstiger Einstieg in die AM2-Welt bei vv-computer.de. Das Board bietet Support für den Phenom, ist also zukunftssicher. Der Sempron ist schneller als dein jetziger XP-M und dürfte wohl das erste Objekt sein, das später mal diese Kombination verlässt. Zum Einstieg aber vollkommen ausreichend und auch stromsparend. Da freut sich das NT.

Achso, der DVD-Brenner mit SATA ist ein Muss - moderne Boards haben nur noch ein PATA-Anschluss. Und da kannst du nur deine beiden PATA-Platten dran betreiben.

Versuch' am besten diese Kombination irgendwo im Forum aufzutreiben. Das kommt dich günstiger und ist zukunftssicherer als eine Sockel 754-Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh