PC für 11 jährigen jungen!

v!ta

Neuling
hi,

ne arbeitskollegin von mir sprach mich darauf an das ihr son einen rechner bekommt und ob ich da einen zusammenstellen könnt.

ihr sohn ist/wird 11. kommt auf 5te klasse gym und soll einen rechner bekommen.
zum spielen hat er seine spielekonsolen und der rechner sollte nicht primär dafür sein. und natürlich sollte er noch "längere" zeit den pc nutzten können.

da hab ich mal folgendes zusammengestellt (mit hilfe von chip.de und alternate):

mainboard: Asus M2N-E ca. 90€
cpu: AMD Athlon64 X2 5000+ + Cooler Master HyperTX 2 ca. 128€
ram: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit ca. 56€
gpu: GeCube Radeon X1950 Pro FZ ca. 150€
hdd: Seagate Barracuda 7200.10 250GB ca. 60€
nt: Asus Atlas A-45GA ca. 55€
opt. lw.: LG GSA-H62N ca. 35€
tower: Cooler Master Elite RC-331 ca. 35€
montior: view sonic va1912w ca. 180€
tastatur+maus
-----------------------------------------
ges. ca. 790€

was meint ihr? was könnte man verbessern? wo sparen und wo mehr reinstecken?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spare könntest du wenn du alles hier im Forum kaust, weil zur Zeit viel 939 und auch AM2 verkauft wird, dabei kann man echt super schnäppchen machen...

Die Konfig ist ansich gut.. aber wenns so sein soll evtl. doch 2gb ram damits wirklich rund ist.
Aber eigentlich denke ich, das so ein PC als "Einstiegs PC" für nen 11 jährigen Jungen eher overkill is oO

Ich würde die Teile gräßtenteiles gebraucht holen.. dann kommste auf ~ 500€

Wenn der PC nicht zum Spielen sein soll, wozu dann der X2 5000+ und die 1950 Pro? 667-RAM tut es im übrigen auch. Für das gesparte Geld lieber ne größere HDD.
Overkill der PC...

Hi,

man sollte reserven aber immer noch offen haben.

Meine Empfehlung:
Schraub die CPU runter auf 3600+/3800+, DDR2-667 Ram, dazu noch ein guenstigeres Board und eine X1950GT/7600GT reicht vollends.

Seb

EDIT: Und lieber ein kleines aber gutes Seasonic Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
ah ich denke der hat seinen konsolen zu spielen der pc ist üf einen 11 jahren mal viel zu overkill!

also eine board mit onboard grafikreicht aus auch die cpu ist viel zu gut außer die mutter hat einfach zu viel geld, wenn das der fall ist helfe ich gerne aus;)

ich finde der pc ist einfach zu gut vor für was soll er den brauchen? das ist ein game pc und kein arbeits pc mehr

ICH SAGE NUR LAPTOP !!!

OFFFICE LAPTOP IST DIE PERFEKTE LÖSUNG - BEKOMMSTE IN GUTWER QUALITÄT FÜR CA 500€ UND DER REICHT FÜR DEN FÜRZKNOTEN - ZOGGEN
SOLL ER DAMIT NICHT !! VORTEILE KLEIN LEICHT MOBIEL UND DER COOLNESS FAKTOR BEI DEN KIDS :fresse: !!

HIER IM MARKTPLATZ BEKOMMT MANN ÖFTER ECHTE SCHNÄPPCHEN MIT ALLEM ZI UND ZAPP - MAL REINSCHAUEN !!

Gruß fainherb

Ich bezweifel das die Mutter sich diesen Rechner (preis) unter einem Office / Schul System für ihr Kind vorstellt ?

Denke ~ 500€ ist schon mehr als genug für einen Office Rechner !
CPU runter, Graka raus, günstigerer Ram, anderes Board, kleinerer TFT 15"-17" und keinen 19"...

Gruß

So extrem find ich die Config nun wieder au net... als ich meinen PC vor 2 Jahren bekommen hab war en 3500+ und ne 6600GT au relativ gut, heute lacht man sich tod, wenn man des hört... OK, 800er RAM muss net sein und die 1950Pro ist au übel, vorallem wenn nix gezockt wird und als Einstiegs-PC mit 11 Jahren würde au was "billigeres" reichen, aber wieso denn net...

Mach mal dein Caps Lock aus..is ja furchtbar..wenn man den Laptop unterwegs nicht braucht, kommt man mit nem Desktop günstiger und besser weg. "Coolness Faktor" hin oder her..
Also: Board: Asus M2A-VM (Hdmi wird er wohl kaum brauchen)
CPU: Da reicht ein Sempron, evtl. noch einer mit C'n'Q
Ram: 1GB DDR2-667er
HDD: T166 mit 160GB
NT: Seasonic 330W
Case: Rebel9, oder eben nach Geschmack

Gegenvorschlag:
- AMD Athlon X2 3800+ EE SFF 90nm 35W -- 67,90 €
- Cooler Master Hyper TX 2 -- 18,90 €
- G.Skill 2GB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ -- 85,90 €
- Western Digital WD2500AAKS 250GB -- 63,90 €
- NZXT Hush HS-001B silberne Front -- 79,90 €
- GigaByte MA69G-S3 -- 73,90 € (inkl. onBoardgrafik)
- Asus DRW-1814BLT schwarz Retail -- 39,90 €
- Asus DVD-E616A3T SATA schwarz Retail -- 16,90 €
- Scythe Floppy&Cardreader schwarz -- 29,90 €
- Seasonic S12II 380W 380Watt -- 54,90 €
- Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 64-bit -- 92,90 €

Wenn er was zocken will dann aufs Board noch ne Grafikkarte drauf:
- HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo 512MB Rev.2 -- 163,90 €
vielleicht auch nen leicht schnellerer Prozessor:
AMD Athlon64 X2 5000+ boxed AM2 -- 112,90€

Ohne Graka: 624,90 €
Mit GraKa: 788,80 €
Mit GraKa und 5000+: 833,80 €

Zuletzt bearbeitet:
Der junge ist 11, der will mit ziemlicher sicherheit spielen ;)

ausserdem muss es bei der grafikkarte nicht gleich ne IceQ3 Turbo sein, da reicht ne normale auch aus ;) , speicher würd ich auch von corsair nehmen

Ob man mit 11 schon nen Game-PC braucht, lass ich mal dahingestellt.
Der Zukunftssicherheit zuliebe könnte man bei meiner Konfiguration zwar schon nen X2 3600+ und 2GB Ram einbauen, aber welche Spiele spielt er denn, dass ein Sempron nicht reicht? Crysis?

Ein Soundsystem zum DVD gucken und Musik hören nicht vergessen...

Wenn es dolby surround sys werden soll Soundkarte ohne reicht auch onboard sound eigentlich aus.
DvD laufwerk, mir gefallen die samsung recht gut aber auch LG etc. machen gute.
Wenn dolby dann ein teufel boxen system :teufel:, aber das gibt es wahrscheinlich auch billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der soll ein Buch lesen, hat uns früher auch nicht geschadet .... ist doch wahr ;).

Also für Age of Empires 2 und solche Sachen braucht der net den Monster Game-PC^^ Selbst AOE3 läuft auf langsamen PCs noch wen man nicht alles max. dreht und was soll er den sonst zocken? Egoshooter? Flugsimulatoren? Nene ich hab als 11 jähriger nur Autorennen und Age of Empires gespielt. Dafür hab ich net so die Game-Maschine gebraucht. Also meine Meinung ist: Ein Singlecore reicht aus, 1GB RAM ist genug und ne 76GT/GS oder ne 1950GT reichen vollkommen aus und du kommst mit unter 500€ bei dem PC weg. Auch ein Mainboard von Asus muss es am Anfang echt net sein...der wird nichts an seinem Rechner übertackten...hatter zuviel Angst davor. Also setz dir einfach ne Budgetgrenze von 500E inkl BS und Bau im Dafür was zusammen...der wird der König am Pausenhof sein wen er ne Graka mit ner 7 am Anfang hat, Glaub mir, hab selber nen kleinen Bruder;)

Intel Pentium Dualcore E2140 "Tray", LGA775
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
WD Caviar SE 160GB, 8MB WD1600JB
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe
Samsung SH-203B schwarz bare
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Summe: 493,78 € bei hardwareversand.de

Naja da er wie gesagt 11 ist und ich auch wie stc glaube, dass er nicht übertakten wird, würde es der boxed kühler auch tun.
CPU würde ich sowieso immer boxed kaufen, wenn schon allein wegen der längeren garantie.

Also der Junge ist 11 ?
Ausgehend von seinem Alter bezweifel ich stark, ob er wirklich auf aktuelle 3D Spiele ala Crysis und Bioshok wartet.

Wenn er den Computer nicht zum spielen verwendet, würde eine on-board Grafikkarte eigentlich ihren Zweck erfüllen. Da ich aber selber sehr früh mit Computern in Kontakt gekommen bin und daher selber weiß wie schnell man bei so einem Computer an seine grenzen stößt, habe ich versucht in meiner Konfiguration auf alles ein wenig Rücksicht zu nehmen, nicht zuletzt auf den Preis ! Mit TFT sollte so ein Einsteiger PC eigentlich nicht über 500-600€ kosten.

Hier mein Vorschlag, der eigentlich auch ein wenig Oversized für Addy und Co. ist ... :

Preis ~ 550€
1 x Intel Pentium Dual-Core E2140 Sockel-775 boxed, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache (BX80557E2140) ~ 60€
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) ~70€
1 x Sapphire Radeon X1950 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11103-00-10/-20) ~110€
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ~85€
1 x Acer Value Line AL1716Fs, 17", 1280x1024, analog (ET.1716P.231) ~150€
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil) ~30€
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 retail (S12II-330HB) ~45€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
<---Wie ich elf war hatte ich einen pentium 100mhz :d. Jaja wie die Zeit vergeht. WErde langsam alt :p

du hattest 2002 einen commodore ^^
uiui da war ich ja noch mit 6 (anno 1987) mit einem 286 noch gut dran :p

naja nich ganz mit 11 jahren eher 10 oder 9, den hat mir mein vater gegeben weil da so´n cooles 2d autorennen draufwar, sonst war das system ein einziges bios :d

Ich hatte mit 11 auch nur einen P2 mit 266MHz und 32MB Ram..für AOE2 hats gereicht. Außerdem zockt der Junge doch eh auf Konsole. Ich würde da zumindest zunächst keine eigene GraKa einbauen. Onboard langt völlig.

Bevor das hier ausahtet, wieviel will die Mutter eigentlich ausgeben - Komplett ?
Kann ja sein das sie sagt 400€ und dann ist eben nur eine On-Board Karte drin.

Gruß

Naja ich war nie begeistert von onboard grakas (auch weil sie ram fressen).
Die aktuellen rennspiele und stratis manchmal auch schon graka lastig sind. Wäre aber interessant welche spiele er den spielen will mit rechner.
Woher weisst du das er eine konsole hat muss irgendwas verpasst haben hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh