[Kaufberatung] PC für 12-jährige Tochter gesucht (Gaming von Roblox und diversen iPad-Apps sowie Internet-Zugang)

Mittagspause

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
21
Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand ein Komplettpaket (am besten inkl. Zusammenbau) empfehlen kann für einen Gaming/Schul-PC für meine Tochter.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Roblox, Minecraft, und weitere sonstige iPad-Apps. Dabei sollte auch ein Microsoft Betriebssystem sein, eventuell eine Office-Lizenz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, das ist nicht nötig, nur Internet, youtube, Netflix sollte gehen und Lautsprecher dabei sein sowie Mikrofon und Kamera

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte ein PC mit großem Bildschirm sein, ich glaube so 22 Zoll sind ja eine übliche Größe für den Schreibtisch. Wichtig ist meiner Tochter dass Tastatur und Maus beleuchtet sind. Und eingebautes WLAN wäre wichtig sowie die üblichen USB-Anschlüsse und ein DVD-Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein normaler Monitor mit akzeptabler Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, habe ich nicht

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
irgendwo zwischen 400-800 Euro, damit etwas einigermaßen vernünftiges gekauft werden kann, mit dem meine Tochter die nächsten 2-3 Jahre auch ihre Schulsachen bearbeiten kann.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
am besten er wird zusammengebaut geliefert

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming erforderlich

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPad Apps?!

Also wenn ich gerade nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann brauchst du dafür ein Gerät von Apple und keinen PC mit Windows.
 


Da nimmt man aus vielen Gründen besser immer ein NB...

+



Bei Maus und Tastatur würde Ich da das nehmen:


Das vernünftige Webcams sauteuer durch Corona geworden sind und außerdem schwer zu bekommen sind ist da definitiv nur ein Grund, der gegen nen Desktop PC spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Mir ging es darum dass diese Spiele auch auf dem PC laufen, ich denke Robux und Minecraft kann man über ein Webinterface oder eine App spielen. Es sollte nur flüssig laufen, daher meine Frage.
Mir ist auch klar, dass ein Notebook praktischer wäre. Sie möchte jedoch lieber klassisch einen Desktop oder Tower mit Leuchttastatur und Maus :-)
 




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier ein mögliches Komplett-Set (534,90€)

https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=202

Sollte alles beinhalten was du suchst, nur die Webcam, ein WLAN Stick und ein externes DVD Laufwerk bräuchtest dann noch extra. Aber den
WLAN Stick und externes DVD Laufwerk kannst du dort direkt hinzufügen (insgesamt ca. 40€ extra).

Die Webcam (39,90€)
https://www.amazon.de/Logitech-C270...id=419116031&sprefix=Logitech+,aps,192&sr=8-5

Insgesamt ca. 615€ für alles.

Leider sind derzeit die Hardwarepreise echt hoch, aber hier sollte Preis/Leistung in der derzeitigen Situation passen denke ich 😊
 
Zuletzt bearbeitet:


Und die im Ryzen 5 4600G integrierte GPU ist fast 3x so schnell.
Richtig. Das Set beinhaltet aber zusätzlich einen Monitor und die beleuchtete Tastatur sowie Maus. So wie von dem Ersteller gewünscht.
Luft nach oben ist natürlich immer. Bei Minecraft erreicht man bis zu 140 FPS mit der Intel UHD 630 und das ist doch vollkommen in Ordnung?

Wenn er eine richtige GPU mit rein machen möchte, geht dass auch über den Konfigurator. Man wäre dann gerade so bei ca. 800€.

Aber der Onboard Chip reicht für die Zwecke aus. Nachgerüstet kann dann ggfs. in zwei / drei Jahren immer noch und bis dahin sind vielleicht auch die GPU Preise wieder etwas angenehmer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ganz lieben Dank 👍

ich schaue mir die Empfehlungen die Tage mal an. Die Preise sind tatsächlich ziemlich gestiegen ...
 
Für 200€ bekommst du eine 2nd Hand i5-4000 Workstation.
Für weitere 200€ bekommst du eine 1050ti.

Dann dazu einen gebrauchten HP ZR24 für 50€, ne Cherry Stream xt für 20€ und eine MX518 Modell 2019 für 35€.

Dann bist mit ca.500€ dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh