[Kaufberatung] PC für 3D modeling/rendering und gaming um die ~2000 Euro

Annihilator

Neuling
Hi,

also ich spiele mit dem Gedanken mir jetzt mal für's neue Jahr ein neues System zu bauen, denn mit dem alten wird es langsam etwas lästig. (i7 4770k, GTX 980, 16 GB DDR3).

Ich benutze viel ZBrush, Blender, Substance Painter, nvidia iray, Marmoset Toolbag und so weiter, also wäre das minimum an RAM im neuen System 32 GB, denn das wird schon sehr knapp mit 16 GB.

Desweiteren tendiere ich zu einer 1080 Ti, da ich auch oft renderings mache. Prozessormässig und dementsprechend Mainboard technisch bin ich mir nicht sicher was im Moment das richtige wäre. Der i7 8700K scheint ja eine gute Empfehlung zu sein im Moment, aber wenn es sich lohnt würd ich auch ein teureres Modell in Betracht ziehen.

Von der gamingseite bin ich immer noch mit nem 1920x1200 Screen unterwegs und würde wahrscheinlich in Zukunft eher auf 1440p umsteigen als auf 4K.

SSD und HDD brauche ich erstmal nicht.

Ich weiß auch nicht ob das jetzt das beste Timing ist, oder ob relativ bald neue Prozessoren/Karten kommen auf die es sich wirklich lohnt zu warten.

Hab auch dran gedacht den alten aufzurüsten aber das board ist ein Z87X-UD3H und somit auf ddr3 ram beschränkt, und prozessortechnisch kriegt man die neusten da natürlich auch nicht rein.

Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skaliert ZBrush, Blender und der Rest mit mehr als 6 Kernen/12 Threads? Falls ja, wäre RyZen mit 8 Kernen oder Intels Sockel 2066 auch einen Blick wert. Falls nicht, findest du mit dem 8700K wohl das Optimum an Performance.

Den "alten" aufzurüsten macht keinen Sinn, weil du schon den größten Prozessor für Sockel 1150 verbaut hast.

Hey, da du auch mit dem System arbeitest wäre mal ein Blick in das AMD-Lager nicht so verkehrt. Gerade für Anwendungen die auch Multicore unterstützen sind die aktuellen Ryzen und/oder Threadripper sehr gut geeignet.
Der Ryzen 7 1800X kostet derzeit ~350€ und bietet 8 Kerne und 16 Threads. Der 8700k (~380€) hat 6 Kerne und 12 Threads, dafür ist die Singlecoreleistung etwas höher als bei AMD. Spielen kannst du mit beiden sehr gut aber bei Intel holst du da noch ein Stückchen mehr raus.

Threadripper ist wirklich erst interessant, solltest du vorrangig damit arbeiten und nur gelegentlich spielen wollen.

Da ich an Videospielen arbeite, spiele ich auch oft damit, tendiere also grundsätzlich mehr zu Intel. Blender kann theoretisch unendliche viele Cores benutzen, die meisten anderen professionellen Programme sind mehr auf 4 Kerne ausgelegt, daher weiß ich nicht ob es sich dafür lohnt AMD zu nehmen. Mehr Single core Performance wäre da wohl besser.

Macht Sinn. Und bei dem Rest?

Ist es denn überhaupt vernünftig jetzt ein System zu bauen oder ist ein Update schon hinter der nächsten Ecke?

Von AMD kommt Ende April die neue Ryzen 2000er Serie inkl. den 400er Chipsatz Boards. Inwieweit sich das auf die Preise der Intel CPU´s auswirkt kann ich nicht sagen (Denke wieder mal gar nicht) Allerdings sollten die Neuen CPU´s dann auch Leistungsstärker sein. Lohnt vielleicht wirklich noch zu warten.

Hey, alles oberhalb des 8700k ist nicht mehr wirklich fürs spielen gedacht. Wenn du ne Preisklasse höher möchtest, dann bietet AMD wahrscheinlich das bessere Paket bzw. lohnt es sich da auf jeden Fall beide Plattformen zu vergleichen. Rein fürs Gaming: 8700k. Ich denke auch nicht, dass sich an der derzeitigen Konstellation irgendetwas mit dem Release von Ryzen Gen2 ändert. Außer die Preise der ersten Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh