PC für 450E - reichts für HL²? (und andere fragen)

restOck

Neuling
also, folgende zusammenstellung wird es wohl werden:
leadtek K7NCR18DM (micro-atx) 25E
amd sempron 2400+ 58E / zalman alcu 31E
2x256 corsair value select 88E
sapphire 9600se 128mb 81E
samsung 80gb 5400upm 53E
msi starspeed dvd 16x/48x 25E
ms xp home edition 90E

das wären zusammen 451E.
so, nun zu meinen fragen: kann ich mit dieser zusammenstellung
hl² in 1024x768 (ohne AA und AF) mit mehr als 40 fps spielen?
und ist der sempron empfehlenswert?
corsair value select oder lieber infineon (infineon is teurer o_O)?
und weiss jemand, ob der zalman alcu (a) auf das board (s.o.) passt?
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also erstmal wie viel Geld hast du zu verfügung und für was soll der PC benutzt werden ?

MfG Error_404

naja, eigentlich nur so viel, wie ich maximal benötige (mehr als 450E sollten es eigentlich nicht werden). da ich eigentlich nur cs und (bald) auch css spielen (möchte) und der rechner ansonsten eigentlich nur für videoschnitt, multimediabereich, lans etc. benutzt werden soll, brauche ich keinen highendrechner...

wenns net teurer werden darf ist das ne gute zusammenstellung, wobei ich sagen würde die graka ist zu schwach für 40 oder mehr fps

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozzi ist verdammt schwach auf der Brust genauso wie die graka ! Spar lieber noch geld für nen besseren PC ! Mit dieser Zusammenstellung spielst du sicher nich gut CS:S @ HL²

MfG Error_404

naja... mein sys ist glatt was schwächer (siehe sig) ich komme mit middle details und no aa, af auf 800x600 auf ca. 20-30fps bei source

Meine Empfehlung ist, das Windows nicht zu kaufen, sondern meinetwegen ein älteres Windows zu benutzen. Denn so zahlst du ein Fünftel deines Geldes nur für Windoof! Das muss in ne bessere graka, 9600XT oda so.

jo denke auch die graka is zu schwach nimm lieber nen windows vn nem kumpel : D
und investier in ne besser graka. kannst ja auch mal bei ebay schaun
9700 gibts da für guten preis .....

Schau dich mal hier im Marktplatz um - gebraucht kommst du oft besser hin...

Bei mir ist z.B. CPU, GraKa, RAM gebraucht.

zur Zusammenstellung: ne 9600se ist schon seeeehhhhr schwach - ist ja noch langsamer als ne 9600 und ne 9600Pro würde ich als Minimum sehen für HL² (auch wenns noch nicht draußen is), besser 9800Pro

edit: kannst auch mal nach ner gebrauchten R9500Pro suchen, die ist nochmal schneller als ne 9600Pro - gebraucht sollten die um die 100€ zu bekommen sein.

Dann nen gebrauchten Barton 2500+, ein Board für zusammen 90-100€
Ram auch hier im Forum oder neu, 512MB ca. 80€

Festplatte würde ich eher neu kaufen, DVD-LW ist nicht so arg teuer

edit2:
das hier wär dcoh schon mal ne Grafikkarte für dich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81754

ist ein faires Angebot wie ich finde...
die 20€ mehr wie die 9600se wirst du sowas von spüren, dass versprech ich dir...

edit3:

hier evtl. CPU und Kühler:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82399

zusammen könnt noch was am Preis gehn

Board hab ich jetzt nicht gefunden, evtl. mal bei ebay nach abit nf7 / shuttle an35n suchen... (aber nicht das NF-7S2 oder NF7-S2G)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal überlegt: nen 2400+ M gibts schon für 80E und der sollte sich doch bei moderater v-core erhöhung auf 2.4ghz hiefen lassen, oder?
also wenn, dann wär das cpu problem gelöst.
zur graka: die 9600se zu übertakten macht sicher keinen sinn, oder?
ich kenn mich da noch nicht so aus, aber vielleicht kann man den takt auf das level
einer 9600pro bringen.
der marktplatz von hwl wäre auch noch eine alternative, aber wenn das mit dem ocen
klappen würde, würde es doch ausreichen. ich schau mich jetzt erstmal im overclocking
bereich ein bisschen um...
danke für die schnellen antworten, wenn einer noch eine auf meine fragen weiss,
dann immer her damit:d

Du kannst die 9600SE übertakten, ganz klar - aber du kannst auch jede schnellere Grafikkarte übertakten.

Wichtig zu sagen zur SE:

Hat nur 64bit Speicheranbindung, ne 9600 bzw. 9600Pro haben 128bit, ab 9700(mit paar Ausnahmen) 256bit

Pipelines sind auch so ne Sache: 9600 (alle) 4Pipes, 9500 4, 9500Pro 8, 9700-9800Pro 8 mit Ausnahme der 9800SE (4)

Mehr Pixelpipelines bringen v.a. beim massiven Einsatz von Shadern, also bei eigentlich allen aktuellen Spielen, was, und das spürbar. Eine 9600Pro kann da z.B. mit ner 9500Pro trotz deutlich höherem Takt kaum mithalten. Also wenn du auf HL² setzt, dann 8 Pipes

also lohnt sich übertakten eigentlich erst ab einer radeon mit 8 pipes.
und wie sieht es mit den geforce kollegen aus?
lassen die sich unter umständen besser übertakten?
(beispielsweise eine 5700LE)

also das system reicht nicht mal um doom 3 mit medium details flüssig zu spielen...
Die von HL2 haben doch mal gesagt, es sollte schon ne geforce 6 sein um HL2 flüssig zu spielen, da kann ein 450€ rechnen ja NIE reichen. graka ist dann mindestens 280€, prozessor sollte auf KEINEN Fall son Sempron sein, ich hatte 2 Duron damals, die musste krankhaft übertakten, damit die ein ordentliches Niveau bekommen, billig Boards kansnde direkt knicken da verlierste mind. 15% Leistung ( siehe Tests in Magazinen). Der Ram ist in ordnung, da brauchste nur teures RAM wenn du auch übertakten willst. Als Preis-leistung würd ich die asus 6800gt empfehlen für 315€, board un prozessor mussde dir was einfallen lassen um auf unter 450€ zu kommen ;)

hmm, wenn das so ist, dann stell ich die selben fragen in 2 jahren nochmal.

nein, jetzt mal im ernst: ich denke nicht, dass man eine geforce 6
braucht, um hl² flüssig zu spielen (du meinst wohl flüssig in 1028x1024 mit 8AF und 4AA). ich möchte lediglich in der legendären zockerauflösung (fü cs) 800x600 spielen und details sind mi auch so ziemlich egal...
also, zurück zu meinen oben gestellten fragen, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
restOck schrieb:
also lohnt sich übertakten eigentlich erst ab einer radeon mit 8 pipes.
und wie sieht es mit den geforce kollegen aus?
lassen die sich unter umständen besser übertakten?
(beispielsweise eine 5700LE)

Also übertakten lohnt sich bei mind. 128bit Speicheranbindung würde ich sagen, jetzt mal unabhängig von den Pipes.

NVidia-Karten :hmm:

ich würde nicht unter 5700Ultra gehen, bei ATi nicht unter 9600Pro (wenns für HL² reichen soll...)

Ob jetz dann ne Geforce oder ne Radeon - :wayne:

Empfehlung von mir:

ATi 9700Pro, 9800 oder 9800Pro bzw. NVidia FX 5900XT, 5900 (wenns zu deinem Preis sein soll, dann eben gebraucht...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh