[Kaufberatung] PC für 4K-Display und ev. VR

ricer

Enthusiast
Hallo!

Ich bin dabei mir nach langen Jahren wieder einen PC zusammenzustellen.
Hintergrund bei der Auswahl der Komponenten ist dass auch OS X darauf laufen soll. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Der Preis sollte im Bereich von € 1.100,- bleiben.

Folgende Komponenten hätte ich mir vorerst rausgesucht:

MB: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
CPU: Intel Core i5-4690K
RAM: 2x8GB DDR3-1600
SSD: Crucial MX200 512GB
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Nun zur Grafikkarte:
Der PC soll über HDMI 4K@60Hz@4:4:4 ansteuern. Also bleibt nur eine Nvidia ab GTX 960. Zusätzlich interessiert mich das Thema VR, bin aber eher weniger der Gamer. Mir geht´s mehr um virtuelles Kino, und ich denke da ist die Anforderung an die Grafikkarte eher geringer?
Ich dachte ich lege mir vorerst eine GTX960 mit 2GB zu. Sollte die nicht reichen kann ich ja zum gegebenen Zeitpunkt aufrüsten? Möglicherweise juckt mich ja doch mal das eine oder andere VR-Game. Mit den restlichen Komponenten sollte ich dafür doch gerüstet sein?

Welchen IDLE-Verbrauch kann ich mit diesen Komponenten erwarten?

Danke für eure Kommentare!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Konfig ist schon top! Wenn du sowieso nicht zockst sollte die GTX960 locker ausreichen. Was VR braucht und was es nicht braucht... hm ... fragst mal ein paar mit Glaskugel... aber die meisten sind ständig in Reparatur... weiß auch nicht was da los ist :P
angenommen VR braucht niht das X-fache an Leistung eines 3D-Films dann sollte das gehen. Vielleicht brauchst ja aber sogar ne extra Karte dafür... schwer zu sagen aktuell.

Wenn das System nicht eilt kannst auch auf das neue Zeug warten :)

Ich habe meinen iMac verkauft und stehe seit 1 Woche ohne PC da. Also ich muss jetzt kaufen.
Zu sagen ist dass der Großteil des Einsatzgebietes Office und Internet ist. Dazu noch etwas Bildbearbeitung und CAD.

Wenn deine Programme keine NV Features nutzt, dann reicht für deine Aufzählung auch erst einmal eine Onboard Grafikkarte aus.

Welche Onboard-Grafikkarte kann HDMI 4k@60Hz@4:4:4?

Die in der CPU macht 4K@60hz aber ob die auch 4:4:4 kann musste mal schauen

Ich denke das wird schwierig da es wohl noch keine Mainboards gibt die HDMI 2.0 haben...

Die in der CPU macht 4K@60hz aber ob die auch 4:4:4 kann musste mal schauen

Wenn ich jetzt nicht Irre macht sie das nicht. Meine Haswell GPU machte maximal 30HZ HDMI V1.4 in 3440 x 1440. Daher ist es angebracht irgendeine kleine Externe GPU für 50 HZ (Ich hatte eine AMD 7750 dafür genutzt) einzubauen. Erst HDMI 2.0 kann 60 HZ.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keinen Adapter von DP auf HDMI 2.0, oder andersherum?

Erst möglich ab DP 1.3 und da gibt es wohl auch kein 1150-Board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh