[Kaufberatung] PC für 4k Gaming

Detlef0815

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mich mal registriert in der Hoffnung hier noch den einen oder anderen Tipp zu erhalten.
Nach fast 20 Jahren würde ich gerne mal wieder einen PC zusammenstellen der zum Zocken genutzt werden soll. Ich bin also ein wenig raus aus der Materie, habe aber versucht mich zumindest etwas auf den aktuellen Stand zu bringen.

OK, bevor ich zu den Ergebnissen meiner bisherigen Suche nach Hardware komme, erstmal meine Antworten auf die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Command&Conquer Remastered, Forza 7, Immortals Fenyx Rising und sicherlich auch mal den einen oder anderen "Blockbuster". Das alles am liebsten in 4k (PC soll an den TV angeschlossen werden) bei 60fps. Falls ich dazu dann in näherer Zukunft Details runter drehen muss ist das kein Problem, aber gegen Eyecandy habe ich auch nix einzuwenden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne leise sein (aber eher keine Wasserkühlung) und soll so wenig wie möglich leuchten. Ein Sichtfenster brauche ich nicht und Overclocking ist auch nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k TV (Hisense 55U8QF). Der hat zwar ein 120Hz Panel, aber dummerweise keinen HDMI2.1 Anschluss. Also wird es auf maximal 60Hz hinauslaufen (wenn ich das richtig verstanden habe).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Aktuell liegt meine grobe Auswahl zwischen 1800 und 1900 Euro. Darf gerne etwas günstiger sein und sollte die 2000€ nicht überschreiten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald CPUs und GPUs nicht mehr zu Mondpreisen, sondern eher auf dem Level der UVP gehandelt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen (wie schwer kann das schon sein?)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Aktuell habe ich mir schon ein paar Komponenten rausgesucht, bin für Verbesserungsvorschläge aber offen.

Gehäuse: bequiet! Silent Base 600 (ca 80€)
-> taugen die Lüfter die da drin sind (bequiet! Pure Wings 2 - 140mm vorne und 120mm hinten) und brauche ich noch weitere? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?
-> Gibt es andere gute und halbwegs günstige Gehäuse mit mindestens einem 5,25" Einschub und ohne Sichtfenster? Staubfilter wären auch gut.
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650W Platinum (ca 130€)
-> Sparpotential oder andere Empfehlungen?
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi (ca 190€)
-> Ist das ein Vorteil gegenüber z.B. dem Gaming Edge (etwas günstiger, gleicher Chipsatz)?
-> andere Empfehlungen? Sollte idealerweise WiFi und Bluetooth haben
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB (ca. 135€)
-> Macht eine Gen 4 SSD Sinn oder reicht gegebenenfalls auch was günstigeres (Kingston A2000 oder so)?
RAM: Kingston HyperX Fury 32GB DDR4-3600 (4x8GB) (ca 165€)
-> Hier bin ich für alle Vorschläge offen (16 oder 32GB? 4 Module wegen Dual Rank? Latenzen/Taktrate?)
CPU Kühler: Scythe Mugen Rev. B (ca 45€)
-> Alternativen?
CPU: AMD Ryzen R5 5600x (etwas teuer im Moment)
Grafikkarte: AMD RX 6800XT (auch etwas teurer als erhofft)
-> Hier bin ich mir nicht sicher ob eine 6800 ohne XT auch reichen würde oder ob ich auf eine Karte mit nvidia Chip setzen soll. Insgesamt würde ich ungern 700€+ für eine Grafikkarte ausgeben
-> Wird es die Referenzkarten direkt bei AMD noch mal geben oder muss ich nach anderen Herstellern suchen?

Habe ich irgendwas vergessen?

Bonusfrage: Taugen die Win 10 Lizenzen mit USB Stick für ca 50€ oder sind das in der Regel Einmal-Aktivierungsschlüssel?

Vielen Dank vorab für die kompetente Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh