PC für 600€ dazu noch alte Komponenten

Bestofmethodman

Neuling
Hi

baue mir wohl aus alten und neuen Komponenten einen neuen PC, der wiefolgt aussehen soll:

AMD Athlon 64 3000+ 110€
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder ähnliches für 120€
Lian Li PC-7 Gehäuse 90€
ATI X800GT 256MB PCI-E 160€
CPU-Kühler für 30€ (Jemand ne Empfehlung? - Sollte leise sein und dennoch gut)
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 für 70€ (Sollte ebenso leise und dennoch leistungsmäßig ordentlich)

Vom restlichen Geld soll noch ne billige Maus+Tastatur und Kabel etc. gekauft werden

Ich hätte da noch 2x große Ide-Festplatten, DVD-LW und DVD-Writer, 2x512MB DDR400 MDT 2,5 RAM...

Würdet Ihr irgendwas ändern, wenn ja warum und was? CPU-Kühler-Empfehlung bräuchte ich auch noch.

Wie schätzt ihr die OCbarkeit ein?

Vielen DanK!

MfG BestOf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht oc willst reicht auch ein boxed kühler.

Ansonsten einen towerkühler. Z.b. sonic tower geizpreis 25+120er lüfter ca 30€ past.

Billige maus und tastatur kann ich nicht empfehlen. Das bereust Du später nur.
denk dran auf den NF4 boards ist meistens ein krachmacher auf dem chipsatz.

EDIT: Speicher vergessen? EDIT2: gerade gelesen MDT sammelfred zum dfi schon durch?
weis gerade nicht ob der probs macht:hmm:

EDIT3: OC mit dem dfi kein prob nur RAM und CPU können Dir einen Strich durch machen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus....

cpu kühler brauchst ja eigentlich nicht haste eh die standardkühler von amd ;)
wennst unbedingt nen anderen haben willst. würde ich dir empfehlen thermaltake xp-120 kühlkörper mit papst lüfter. beides zusammen von 30€ bis 50€ kommt drauf an wie stark du kühlen willst.

z.B. Papst 4412F/2GL Lüfter 1600rpm + thermaltake xp-120 ca. 50€

diese kombi kühlt toll, gibt aber auch fertige kühlkörper mit zusätzlichem lüfter wie Arctic Cooling Freezer 64, kostet nur 13€ :coolblue:

NT ist dieses besser: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0

eine X800GT kenn ich nicht ;) aber es gibt zum Bleistift die X800XLs

der rest wie gesagt passt meiner meinung nach

mfg laessig

Ok, ich werd mal schaun. Ich wollt mir nur einen CPU Kühler holen, da ich gedacht hab, der boxed ist laut

Da ich aber mit OCing von A64 keine Erfahrung hab. Ist da nix drin? Wieviel FSB hat der3000er überhaupt. Und asynchron laufen, ist das bei nforce4 boards problematisch?

?? im nForce4 wird fast alles asynchron betrieben... oder meinst du was anderes?

der cpu hat FSB800mhz

Entweder XP90(C)/120 + passenden Papst (gibts beides hier gebraucht im Forum) oder einen Freezer 64 als CPU Kühler. Würde auch eher zu einer X800XL raten, weil die im Gegensatz zur X800GT volle 16 Pipelines hat und nicht nur die Hälfte.
Laessig schrieb:
der cpu hat FSB800mhz
Hä? Das was man noch mit FSB vergleichen kann, ist der Referenztakt. Der liegt bei 200Mhz und bildet mit dem HTT Multiplikator nen HTT von 1000Mhz.
Referenztakt*CPU Multiplikator (9 beim 3000er) = CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine XL wäre sehr schön. Allerdings kostet die auch gut 100€ mehr :( Und ich bin nur angehender Student, der PC soll für die neue Bude/Wohnheim sein, darüberhinaus nur Gelegenheitszocker, aber wenn es sich machen lässt, wäre es eine tolle Alternative (ok 8 pipes nur, aber bei ATIs chipsätzen macht das weniger aus)

Was spricht dafür erst eine 6600GT zu holen und dann später eine zweite dazu? (Also dann anderes Mainboard mit SLI Funktion)

Lässt sich der Multi erhöhen oder ist der gelockt
Mein Speicher wird mehr FSB (also 200) nicht mehr mitmachen, kann die CPU da einfach dann asynchron laufen (225 o.ä.), weil bei meinem aktuellen nfornce2 sollte es nicht, da es synchron irgendwie besser sein soll (sry bin nich so der hardware-experte :d)

Also meine ich Speicher und CPU synchron (200fsb) oder halt asynchron zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Hä? Das was man noch mit FSB vergleichen kann, ist der Referenztakt. Der liegt bei 200Mhz und bildet mit dem HTT Multiplikator nen HTT von 1000Mhz.
Referenztakt*CPU Multiplikator (9 beim 3000er) = CPU Takt.

1. Tippfehler von mir....
2. HTT 1000Mhz wird immer noch als FSB angegeben, überall wo ich guck stehts so.

Laessig schrieb:
1. Tippfehler von mir....
2. HTT 1000Mhz wird immer noch als FSB angegeben, überall wo ich guck stehts so.

Also, CPU Takt = FSB*CPU Multi
Das weißte ja noch, oder?
Wenn die CPU nen 9er Multi hat (3000er), dann hat sie mit deinem FSB 9Ghz. Purer Blödsinn.

Zu der Frage, was gegen SLI und 6600GT im Nachhinein sprechen würde:
Alles. Du kriegst dann teilweise weniger Leistung als ne echte 6800GT, hast zwei Krawallmacher im Rechner statt einem, verpulverst mehr Energie, das Board kostet mehr und hat weniger Erweiterungsplätze für Steckkarten.
Wenn du schon SLI planst, dann lohnt sich das erst ab 6800GT.

Edit:
Zur Ram-Frage:
Der RAM wird sowieso asynchron betrieben, egal welcher RAM-Teiler. Kannst also ruhig 200er Speicher benutzen, der sich net übertaktet lässt.
Natürlich ahst du mit höher getaktetem Speicher immer mehr Bandbreite und Leistung. Aber der kostet verhältnismäßig mehr als er bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du gerade für einen Scheiß?? Wer hat das gesagt?? Bevor du anfängst mich hier zu verarschen, ließ lieber genauer was ich geschrieben hab, Obergscheiter.

Er wollte etwas vergleichbares zum FSB der Sockel A Systeme haben. Und ihm da mit 1Ghz HTT zu kommen ist mehr als verwirrend.
Zumal man im Bios trotzdem noch "den Referenztakt" von 200Mhz findet und aus diesem sich sämtliche anderen Frequenzen ergeben.
Also hat dieser auch mehr oder weniger genau die gleiche Funktion wie der FSB beim Sockel A für Overclocking.
Brauchst dich ejtzt net beleidigt zu fühlen. War nicht persönlich gemeint.

Danke für die Aufklärung :)
Aber komm runter, ist auch nicht so wichtig, ich weiß was er meint

Sorry wenn ich den Thread pushe, aber ich hab eine Frage:

Also ich hab gelesen, dass das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D Probleme mit dem MDT Speicher hat, den ich bereits besitze

Aber mit BIOS Update soll es laut der FAQ laufen

Gibt es auch (evtl. günstige) Alternativen zum DFI?

Ich verkaufe gerade ein Gigabyte K8NF-9 im Marktplatz für 65€. :d
Das ist passiv gekühlt und macht keinen Lärm wie das DFI. Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja ne PM schreiben

Das oder ein ABIT AN8 ULTRA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh