PC für 600€ (Spiele, Internet)

Clue

Enthusiast
Hi,

ein Kumpel von mir sucht im Moment einen neuen PC, der um die 600€ kosten soll.
Folgendes hab ich ihm vorgeschlagen:

Seagate Barracuda 7200.7 80GB (ST380011A) 64,28 €

AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache, boxed 104,12 €

2x MDT 256MB PC333 CL2.5 DDR DIMM184pin 87,00 €

ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) 110 €

DVD und CD-RW Laufwerk 100 €

Midi Tower LX 6 AU-S, ATX – schwarz mit 350 Watt TSP Netzteil 89 €

Radeon 9600 pro 169€

Eine 80Gb Festplatte reicht ihm und er würde gerne ein Amd System haben. Das Board sollte Onboardlan haben und für den Rechner will er auch noch ein neues Betriebssystem haben. Ich glaub da gibt es für Schüler nen Update von Win98/Me/2000 auf Win Xp Pro für nur 66€. Das sollte schon in den 600€ enthalten sein. Er nutzt den PC übrigens zum spielen und surfen.
ICh hoffe ihr könnt mir Änderungs bzw. Verbesserungsvorschläge machen, damit der Rechern nur noch 600€ kostet. Ein DVD-Laufwerk muss der PC nicht umbedingt enthalten.

MfG Clue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Board würd ich eher ein NF7(-s) für 75€(95€) nehmen und nen anderen Prozessor und kühler. Vielleicht nen 2500+ wenns den noch irgendwo unlocked gibt oder nen 1700+ und den dann übertakten. Bei Festplatte würd ich eher ne Samsung oder Hitachi nehmen, sind glaub ich besser als die seagate.

Hi,

also ich glaube das normale Abit NF7 reicht, da er eigentlich nur Onbioardlan braucht und sonst eigentlich nicht so viele Funktionen. Übertakten will er auch nicht, der PC soll einfach laufen, laufen und laufen.
Da er nicht übertackten will reicht MCI PC333 würd ich sagen, oder?
Also ist die Zusammenstellung jetzt:

Mainboard - Abit NF7 75€
Cpu - Amd Barton 2500+ 90€
RAM - MCI PC333 2x256 87€
Grafik - Sapphire 9600XT 170€
HDD - Hitachi 7K250 80GB 64€
DVD - Toshiba 1712 30€
CD-RW - ? 50€
Tower + 350W Netzteil 89€
Windows Xp Pro 66€

Gesamt 721€

Das ist noch nen bischen zu viel aber mal sehen was er dazu sagt. Ist die Graka ohne übertakten in Ordnung. Er hat sich erst nen Komplettsystem angeguckt wo ne FX5200 drin ist, aber die ist doch einiges schlechter als ne 9600xt oder?

Schon mal danke für die Hilfe.

MfG Clue

moin
1. zum ram, wieso 333 wenns auch 400 geht, und wenn sich dein freund nen 3200+ mal irgendwann kauft, und der speicher geht nicht bis 200 MHz FSB, dann muss er sich sinnlos neue PC400 module kaufen
2. mobo OK, aber S-ATA und soundstorm ist natürlich eine feine sache, vor allem mal wenn es keine IDE festplatten mehr gibt (aktuelle mein ich) dann muss er sich wieder ne PCI karte kaufen
Grafik: für die allgemeinkeit OK, für mich, ich würd sagen einfach hier im marktplatz nach der 9700 schaun, die is auch besser
KAUF DIR BLOß KEINE NVIDIA UNTER DER 5700 ULTRA, DIE ANDEREN SIND GROTTENSCHLECHT.
Wieso eigentlich kein DVD-Brenner, lieber gibt er jetzt etwas mehr aus, und spart dafür später.
sonst alles ok
MfG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Die 5200 is wirklich GROTTENSCHLECHT ... die 9600XT is da im vergleich ne Rakete ! Also Perfekt da er ja zocken will ... dafür braucht man nunmal ne bessere grafikkarte ...

Also RAM 100%ig den PC400 - kostet ja keine 5€ mehr :rolleyes:

Und das NF7-S da es zukunftssicherer ist nit SATA ... besonders wo nun nur ne 80er drinne ist wird wohl die nächste Platte schon ne SATA werden ...

Hi,

werde ihm die Tipps weitergeben. Mal sehen was er dazu sagt.

thx@ALL

MfG Clue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh