PC für ~700€

`sterbi`

Neuling
N abend allerseits!

Also da ich bissl den Anschluss an die aktuelle Hardware un alles verlorn hab, wollt ich lieber nochmal nachfragen bevor ich mir nen neuen PC hol. Ausser Gehäuse hab ich noch nix bestellt ;).

Also meine erste Vorstellung war:

Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition [NVIDIA nForce2 Ultra 400, Sockel A, 200-400 MHz (DDR), Sound, G-LAN, FW, SATA-R, Wireless LAN] 92.56 €

CPU: AMD Athlon XP 2700+ ["Thoroughbred B", 2167 MHz, 256 KB, 333 MHz (DDR)] 83,91 €

Arbeitsspeicher:Kingston HyperX DIMM 512 MB [PC2700, 2-2-2, DDR333, 2x256MB, KHX2700K2/512] 97,59 €

GraKa: G128A Asus R9600XT/TD [128MB, TV-OUT/DVI] 141.67 €

HDD: Maxtor Diamond Max 160GB [6Y160P0, 8MB] 83.44 €

CD Brenner: Plextor Premium [32/52/52fach, 8192 KB, ATAPI, retail] 78.56 €

DVD: Plextor PX-116A [16/48fach, 85/85 ms, ATAPI, bulk] 29,10 €

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, auch für ganz neue konstellationen, allerdings sollte es bei ca. 700€ bleiben :).
Primär möchte ich den PC für Grafikdesign nutzen, und nebenher HL2 bzw. CS:Source bissl zocken :).

Ich hoff ihr könnt mir helfen :)

Grüße, Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nen athlon -xp -mobile (mainstream) holen, damit sollte dann locker noch was beim übertaktetn drin sein, mehr kosten gegenüber dem von dir ausgesuchten prozzi ~15€.

solls umbedningt nen wireless lan zeugs sein?

ein shuttle an35 ultra kostet 50€ hat halt nicht den ganzen klimbim.

wireless jup, weil unsre pcs daheim jetz mit wireless lan vernetzt werden, deswegen hab ich gedacht hol ich mir glei mainboard mit wireless lan

Ok, hier ein paar Änderungen die dir mit dem Board sicher helfen werden!

A7N8X-E Deluxe WiFi - OK :bigok:

XP-M 2600+ - 95€

2x512er MDTPC3200 - 160€

Radeon 9800Pro 128MB - 190€

HDD - Ok

LG DUAL-LAYER DVD Brenner - 75€

ergibt 700€ und ist Voll HL² und CS:S tauglich! :d

Ähm wo ist denn der Unterschied zwischen dem XP-M und der XP CPU die ich mir ausgesucht hatte?

//edit: achja was mir grad noch eingefallen is, ich hab mal so am rand mitbekommen dass es bei nforce2 chipsatz und der radeon9600xt öfters mal zu problemen kommen kann. Kann das einer bestätigen oder dementieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der XP-M hat einen verstellbaren Multiplikator und benötigt weniger Vcore um zu arbeiten!

Das heisst solange du nicht übertaktest, produziert der XP-M weniger abwärme als der normale XP, und falls du irgendwann mal ein wenig mehr Leistung brauchst lässt er sich Problemlos übertakten und sollte locker als XP3200+ laufen können.

Hm ok danke, jetz hab ich noch Zweifel bei der Grafikkarte in Verbindung mit dem Mainboard. Im Prinzip müsste mir ja ne 9600xt ausreichen für die Sachen die ich machen will, oder gibts jetz irgendwie erdrückende Argumente gleich auf die 9800pro umzusteigen? Wären halt wieder 40€ mehr :), aber wenn sichs lohnt, warum nich?
Wie gesagt, HL2 und Grafikdesign, nicht unbedingt High-End-Gamer PC ;)...
Ach und mit dem Speicher, würden mir 512 nicht ausreichen wenn ich jetz z.b. mirc, icq, winamp, und sagen wir mal hmm nen e-mailprogramm + firefox browser offen hab (das wär jetz aber maximalbesetzung bei mir *gg*)... und wenn ich dann hl2 starte, würds dann noch ausreichen?

Klaro lohnt es sich! Die 9800Pro ist die letztjährige Highend-Graka und so billig wie die derzeit ist wäre es echt bescheuert die nicht zu nehmen!
Schon gleich wenn du HL² zocken willst!

Also ich hab in meinem neuen PC 1Gig Ram drin und musste zwischendurch mal mit 512Mb auskommen! NIE WIEDER! :fresse:
Für Grafikdesign kann man NIE genug RAM haben und Spiele laufen spürbar besser mit einem Gig. :bigok:

vor 3 moanten hatte ich genau den pc den du suchst sogar mit 9800 pro. Naja jetzt isser weg :btt:

Ich würde anstatt dem 2700 nen 2500 barton nehmen und auf 3200 machen

Aber worauf muss ich jetz bei ner GraKa eigentlich genau achten. Wenn ich mal die 9600XT für 140 mit ner 9800Pro für 190 vergleich, dann ham beide 128 mb ram, nur die 9600xt läuft mit nem höheren Takt. Also wo zieht die 9800Pro jetz der 9600 davon?

ok aber wodurch kommt dann die schnelligkeit *g*? Des würd mich jetz ma intressiern hehe.
Kann man nen Thoroughbred B nich gut übertakten oder wieso nen Barton?

durch den gpu-kern und die 256bit-speicheranbindung falls ich mich nicht täusche... (hab net so die ahnung davon [glaub ich ;) ])

soweit ich weiss hat die 9800 auch nur ne 128bit anbindung? oder irr ich mich da jetz

die mit 128bit werden die karte dann aber etwas bremsen oder? wenn die nich so n hohes speicherinterface haben?

und welche 9800 wär dann zu empfehlen? [unter 200€ wenns geht ;)]

Brauchst beim kaufen nur darauf achten das du eine mit 256bit Speicherinterface kaufst. Das ist bei den Saphire-Karten zu >90% der Fall!

Die 40€ mehr sind wirklich gut investiert!

Joa danke =)

kennt jemand den blacknoise noiseblocker ultra silent Fan 4? Wollt mir den als gehäuselüfter reinbaun, und aufm cpu lüfter is der auch drauf (NB Badboy).
is 17-33 db/a laut un hat dabei ne förderleistung von 35-75 m³/h.
Oder würdet ihr mir da auch was andres empfehlen ;) ?

btw. wo kauft ihr eigentlich eure ganzen sachen? also die teile die ich brauch fand ich bisher bei mix-computer und bestsellercomputer.de am billigsten. Habt ihr noch paar andere Läden die auch günstig und viel auswahl bieten?

Ja immer erst beim gezhals gucken und dann per Link von da aus zu der jeweiligen Händlerseite wechseln!

Sind zum Teil noch gute Rabatte drin! Mindfactory ist da nen echt gutes Beispiel.

joa geizhals kenn ich schon, da guck ich auch immer so vergleichsweise. aber warum gibts da keine 9800pro von asus?

ich würde aber auch über ne 6800 le nach denken.

230 eumel und die teile lassen sich oft freischalten. außerdem verbraucht sie weniger strom als die 9800pro und ist ähnlich schnell.

dann nimm doch ne 9800pro, war doch nur nen vorschlag. :d.

asus hat erst ab der 9800xt ati karten produziert, daher gibbet von denen keine pro.

Joa Graka werd ich nochma schaun später.
Ich hab grad nochma nach Speicher geguckt.

1024MB Infineon+Infineon PC400 CL3.0 DDRAM für 177.71 €

Oder

1024MB Kingston ValueRAM Kit PC400 CL3-3-3 2x512 für 171.18 €

eure meinung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh