[Kaufberatung] PC für anspruchsvolle Office Arbeiten

Caninus23

Experte
Hallo liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe was die Zusammenstellung eines neuen PC für meinen Arbeitsplatz anbelangt. Allem voran, das Budget was mein Chef mir zugesteht ist um die 2000€, also recht ordentlich.
Gemacht werden soll mit dem Rechner Grafikbearbeitung (Adobe/Inkscape), sowie vielleicht auch mal das eine oder andere bioinformatische Tool (so es nur unter Windows läuft) genutzt werden. (Office Anwendungen zwar auch, aber die dürften nicht der limitierende Faktor sein).
Spiele werden mit dem Rechner natürlich nicht gespielt, von daher ist - bis auf die Grafikprogramme - die Grafikkarte eher zweitrangig.
Bislang nutz ich hier eine alte Krüppel mit sage und schreibe 3 Gb Ram (und bekomm nicht mal alle Programme zum laufen damit).
Ob Intel oder AMD ist mir selbst ziemlich wurscht, ebenso wie das Gehäuse ausschaut solange es funktionell ist und jetzt nicht gleich irre laut alle Geräusche durch lässt.
Ach und ich werd den PC selbst zusammenschrauben.

Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da nen 2011-3 Sockel nehmen mit einem 5820K.
Dazu 64GB Ram ne kleine Grafikkarte und halt SSD + HDD für Speicherplatz.

Für Board, CPU und Ram sind schon 900€ weg.

Muss da auch ein Monitor bei sein, oder nur der Rechner?

i7 5820k/i7 5960x
arockextreme 4 x99/msi x99 sli plus
16 gb corsair lpx 2666/2800
gtx 750ti
be quiet e10 400w
gehäuse kann man was gedämmtes nehmen oder normal. das musst du entscheiden
samsung 850 evo 500gb
wd blue 1TB

OC wird wahrscheinlich nicht stattfinden oder etwa doch?

Vielen lieben Dank ihr drei!

@Squall2010
Monitor muss nicht dabei, da haben wir hier noch jede Menge im Keller rumfliegen (was halt so übrig bleibt, wenn man über die Zeit von 80 auf 8 Mitarbeiter reduziert^^)

@tougemike
Eigentlich weder noch, ich will halt was ordentliches haben. Wenn es so viel kostet, dann ist es so. Wenn es gut auch für weniger geht, freut sich die Finanzabteilung.

@Gamingpro
OC wirds nicht geben, richtig.

Welche Programme genau werden genutzt? Für neuere Photoshop-Versionen oder einige CADs wär was andres zu empfehlen.

Photoshop eher weniger. Wenn dann Illustrator und Inkscape.

Dann bleib bei der Zusammenstellung (obwohl 5820K und 5960X für mich etwas oversized anmuten).

Na.. dann hält es ein paar Jahre und wer weiß was da in Zukunft noch für Krams kommt, den der Rechner machen muss..

Welchen Lüfter würdet ihr denn für den i7 5820k nehmen? Davon hängt ja dann auch immer ab welches Gehäuse passt.

Kommt auf deine Ohren drauf an, ich persöhnlich würde mir nur noch Noctua kaufen, einfach weil ich damit zufrieden bin. In dem Falle würde ICH den NHD15S kaufen. Gibt aber auch sicherlich günstigere, die immernoch ausreichend Kühlen.
Mit Wasserkühlung wird das dann glaub ich auch irgendwann knapp und ist eigendlich nicht nötig, solange du den nicht aufs maximale übertakten möchtest, wovon ich bei einem Firmenrechner mal nicht ausgehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh