PC für Bild- und Videobearbeitung, Spiele

John1281

Neuling
Liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne meinen vorhandenen Desktoprechner aufrüsten.

Mitgenommen werden:
Netzteil 500 Watt
Gehäuse
DVD-Brenner
SSD-Festplatte Samsung 500GB

Neu hätte ich an Folgendes gedacht:
Prozessor: Core i7-6700 (Skylake)
Kühler: Scythe Katana 4
Mainboard: ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch eine genauere Bezeichnung deines 500W Netzteils?
Natürlich kann man zu einem Z-Board greifen, wenn man möchte. Ein H170 reicht in der Regel für einen Non-K Prozessor.
Die GTX 970 ist keine schlechte Karte. Als Alternative ist die R9 390 von AMD.

Netzteil = Be Quiet Pure Power L7 530w

Zuletzt bearbeitet:
Was passt an dem Netzteil nicht? Ist von 2012.

CPU aktuell = Intel Core 2 Quad Q9400 So775 BOX 4x2.67GHz

Naja für ein bischen Bild Videobearbeitung + Spiele wie CS-GO, reicht die CPU eigentlich, wenn du ihr die Sporen gibst. Welche GPU hast du momentan?
Könntest du dein Anwendungsbereich vielleicht ausführlicher erläutern?

Dir technische Basis vom L7 ist schon uralt. Seitdem sind die Anforderungen gestiegen.

Anwendung ist hauptsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt (bin als Journalist unterwegs). Daneben spiele ich immer mal gerne, auch aktuelle Spiele, mind. in Full-HD.

Na dann kannst du meinen Post oben ignorieren, da der Q9400 zu schwach für die neusten Spiele ist.
Im Grunde genommen kannst du deine Konstellation oben so nehmen, wobei ich ein H170 Board nehmen würde bei dem Prozessor.
Solltest du aber übertakten wollen, dann brauchst du eine K CPU und dein Z Board.
Was meinst du mit mind. FullHD. Für FullHD ist die 970 bzw. R9 390 ideal mMn. Solltest du aber in höheren Auflösungen spielen, dann wirds knapp.
Hängt aber wieder vom Spiel ab. Dota 2 z.B. sollte die 970 auch in 4k schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh