[Kaufberatung] PC für Bild/Videobearbeitung und Spielen

grafem

Neuling
Hallo ,

bin Hobbyfotograf und wollte mir einen neuen PC zusammen stellen für Bild u. Videobearbeitung (Urlaubsfilme schneiden) und ab und zu wollte ich auch mit dem PC spielen.Meine erste Frage ist ..einen normalen PC oder einen Mäc ?Habe gehört das viele die Bildbearbeitung betreiben auf Mäc schwören.
Ich kenne mich mit PC-Technik überhaupt nicht aus, bin nur normaler Anwender.Welche PC-Konfiguration würdet ihr mir empfehlen.Ich habe mir vor ein paar Wochen einen euen Bildschirm zugelegt (24" Eizo 2431W).Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Was für Spiele spielst du und wie hoch ist dein Budget?

Spiele meißtens Strategiespiele (Cossacks,Age of Empire,Stronghold), ab und zu auch mal Shooter (Call of Duty).
Hinzugefügter Post:
Sorry,
Budget ist eigentlich zweitrangig,werde das ausgeben müssen was ein guter Pc kostet...hatte mir so 1000-1500 € vorgestellt, ich brauche aber auch keinen Luxus-PC.

Zuletzt bearbeitet:
welche programme willst du denn für die videobearbeitung nutzen?
profitieren diese dann schon von 4 kernen?

Traust du dir zu den Rechner (mt genug Infos) selbst zu bauen oder musst du ihn bauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
OK. Rechner zusammen bauen ist nicht schwer. Und wenn man wüsste woher du kommst kann dir sicher der ein oder andere beim zusammenbauen helfen.

arbeite mit Photoshop CS3 ,ob diese Programm von 4 Kernen profitiert..wie gesagt von technischen Dingen am PC habe ich keine Ahnung.Zusammenbauen vom PC ist kein Problem,habe Freunde die sich da auskennen, kann ihn aber auch in einem Geschäft zusammen bauen lassen.Für mich stellt sich die Frage Mäc oder normalen PC,Motherboad,Grafikkarte die gut für Bildbearbeitung ist und dann auch zu meinem neuen Bildschirm 24" Eizo 2431W passt.Prozessoren....Dual oder Quad...was macht sinn.