[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung / Audio+Videoschnitt / keine Spiele

Yellowshark

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen nochmal verschärft mit der Materie "Hardware" beschäftigt habe, bin ich für meinen neuen geplanten Rechner zu folgender Konfiguration gelangt (eine 1-TB-Datenplatte ist schon vorhanden):

https://www.mindfactory.de/shopping...220a85d7897913c07de2a73c0ea322bc2b4fa0b07e925

Ich mache übewiegend Bildbearbeitung mit Paintshop Pro und Lightroom, wobei meist RAW-Daten bearbeitet werden. Video- und Audioschnitt kommt gelegentlich vor. Dazu hab ich eine Reihe von Magix-Programmen. Office und Internet findet natürlich auch statt. Unsicher bin ich mir nur im Bezug auf die Grafik-Unit, also ob die Intel-Interne reicht oder ob ich doch eine separate Graka benötige. Gerne nehme ich eure Expertenvorschläge entgegen. Die Gesamtkosten sollten aber nur in wirklich begründeten Fällen die 600-EUR-Grenze überschreiten. Ach ja, aktuell arbeite ich mit einem E8400, 8GB DDR2 und einer ATI-HD3800.

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.mindfactory.de/shopping...220b50542a01947813fcd7da692883d77dd8ecc12c8cf

habs mal verbessert...

CPU: der Xeon unterstützt HT/SMT und du hast beim Schneiden von Videos mehr Rechenpower zur Verfügung... der i5 war außerdem ein S-Modell... ist nicht wirklich empfehlenswert.

Board: Das Pro4 hat eine bessere Soundkarte, mehr USB Anschlüsse und eine anständige Intel LAN-Anbindung.

Netzteil: 450 Watt ist überdiemensioniert für einen Xeon ohne dedizierte Graka. Wenn du irgendwann mal eine Graka nachrüsten willst, kannst du natürlich das 450W Modell nehmen - das musst du selbst entscheiden.
Selbst mit dem 350W Modell kannst du noch eine GTX 960 einbauen.

Okay, hab ich verstanden. Hört sich auch sinnvoll an. In der Tat hatte ich auch über einen Xenon nachgedacht, aber dann brauch ich ja auf jeden Fall eine Grafikkarte. Die müsste ich noch dazurechnen. Oder meintest du, ich sollte mit der alten ATI weitermachen?

Ciao
Stefan

Nimm statt dem XEON E3-1231v3 einen XEON E3-1246v3 dieser hat eine Grafikeinheit die auch beim Rendern genutzt werden kann.

Dagegen spricht das sie einfach nur weniger Takt bekommen und somit weniger Spannung benötigen. Wenn du einen Normalen nimmst wird dieser bei nicht benutzen des höhren Takts nicht mehr verbrauchen aber du hast mehr Leistung wenn du sie brauchst. Und notfalls kannst du den Multiplikator runterstellen und die Spannung senken und hast deine S CPU aber hast auch die Möglichkeit bei bedarf mehr Leistung abzurufen.

Ja, ich dachte, dass du dann deine ATi Karte weiternutzt... Ansonsten wie oben schon gesagt einfach den Xeon mit Grafikeinheit nehmen oder einen i7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh