PC für Bruder

Detron

Neuling
Tag ihr,

also diesmal muss ich für meinen Bruder ein PC (oder zumindest Teile davon) zusammenstellen. Soll kein High End PC werden, sondern nur für die nächsten paar Jahre halten um vernünftig damit zu arbeiten (dann evlt. auch mal mit Vista). Budget ist ca 550€.

Manche Dinge will er von seinem alten PC übernehmen, und zwar:

- 160GB Platte von Samsung (IDE)
- 2 CD/DVD Laufwerke (IDE)
- Soundkarte

Was er neu braucht:

- Neue CPU (dachte an einen aus der Core2Duo Reihe, wobei ich hab mal aufgeschnappt dass auf dessen Boards kein IDE mehr unterstützt bzw. vorhanden ist. Stimmt das?)
- Mainboard (gibt keine konkreten Vorgaben oder Wünsche, ausser dass es IDE und PCI-E unterstüzten sollte)
- RAM (1-2GB, je nach dem was verhältnissmässig ok ist)
- Grafikkarte (PCI-E, Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen, Lüfter sollte leise sein, ansonsten kann man auch einen separaten, leisen Kühler nachkaufen wenns nicht anders möglich ist)
- Case
- Evtl. andere Lüfter für CPU u./o. GPU, da er einen leisen PC will
- Netzeil (sollte leise sein)

Das wär etwa alles. Zusammenbauen tun wir ihn selbst. Wie gesagt, PC sollte leise sein und die Komponenten (inkl. Case)nicht über 550€ kosten.

Wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet :)

Gruss Detron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu duo 6300 (oder höher) ca 168 euro (billistes duo)
fehlt aber noch der rest (also 6400 kostet um die 200euro und 6600 gar fast 300 also zuviel um im rahmen zu bleiben):eek:
Wird eine kniffliges unterfangen.

Netzteil: Enermax Liberty 500W

Die 400W Version (58€) reicht mehr als aus, und ist zudem deutlich billiger.
Ich würde allerdings eher ein Seasonic nehmen.

Gigabyte DS3 (120€)
E6300 mit Scythe Mine (190€)
MDT 1GB DDR2-667 (80€), wenn der Ram wieder billiger wird auf 2GB aufrüsten.
Gigabyte 7600GT (150€) <- zwar teurer als die anderen 7600GTs, dafür aber mit passiv Kühler!

dachte an einen aus der Core2Duo Reihe, wobei ich hab mal aufgeschnappt dass auf dessen Boards kein IDE mehr unterstützt bzw. vorhanden ist. Stimmt das?
Jein. Der Chipsatz selber hat keinen IDE Controller mehr, aber weil noch fast jeder den IDE Anschluss braucht verbauen die Mainboardhersteller einen seperaten IDE Controller.
Da kann man dann allerdings nur 2 Laufwerke anschließen!

für 550€ wird man leider kein vernünftiges c2d-sys zusammenstellen können. :shake:
alleine mit den komponenten von R222 kommst du auf ca. 600€, wobei ich sogar bezweifle, daß das 1gb-modul so wenig kostet. außerdem fehlt ja noch das case.

cpu e6300 168Euro
Asus P5B oder höher (120-157Euro) oder gar ein p5ld2/c (um die 100Euronen) sind billig aber conroe tauglich
irgend ein Gehäuse (möglichst billig)
Neue Fesplatte gibts leider auch nicht
eine graka im bereich der x1600 oder 7600 serie(um die 200 euro)
Da währen wir bei den billigsten varianten bei ca 498 Euro
52 euro rest für gehäuse und NT.
natürlich kann man bei grakas noch was einsparen aber raum für ram seh ich auch keinen :(
Man kann aber wahrscheinlich noch bei einigen komponenten noch etwas einsparen.
zb eine aus der 6800 x800 serie nehmen
bei mainboards glaub ich kann man auch billiger gehen
aber igendwie hört sich das alles nicht gerade berauschend für zb crysis an (wenn das laufen soll wird glaub ich die 6800 oder x800 schon mal nicht so in frage kommen)
Wenn er aber nicht spielt kann man bei graka viel sparen!
Aber 1024 Ram müsste man noch reinbekommen.

eine graka im bereich der x1600 oder 7600 serie(um die 200 euro)
Die Karten gibt es ab 80€!!! (x1600pro, 7600GS)

zb eine aus der 6800 x800 serie nehmen
Veralteter Kram, der dazu auch noch recht teuer ist.

wobei ich sogar bezweifle, daß das 1gb-modul so wenig kostet.
laut Geizhals aktuell 77,40€

Soll mit dem PC auch gespielt werde?
Sonst würde es auch eine 7600GS (80€) tun.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt würd ich die gunst der stunde nuzen und mir ein schönes billiges sockel 939 oder am2 zusammen stellen, wobei ich ehr zu ersterem tendieren würde.

jaa ich würde auch zum ersten tendieren. Aber wenn er unbedingt C2D will...können wir auch nichts ändern :d
Obwohl ich finde jetzt wo die AMDs schön billig sind sollte man zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh