PC für ca 650 €

Sarahlena82

Neuling
Hi. Hab mal ein bißchen hier rumgeschaut und den PC zusammengestellt. Würde das so gehen?

Board: Asus K8N-E 99 €
Prozes: Athlon 2,8 GHz 64 Bit 116 €
Speicher: 2x512 MB TwinMos 400er 146 €
GraKa: Sapphire Atlantis 9600 75 €
Platte: 80 GB Samsung SP0812N 56 €
Gehäuse: Sollte so um 70 € kosten. Midi Tower und mind 350 Watt.

PC soll für Word, I-Net und ein paar Spiele, wie Generals, gut sein.

Hoffe auf eure Tipps.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerstmal klarstellung, der AMD Athlon64 2800+ hat keine 2,8 GHz, eigentlich taktet der ja nur mit 1,8 GHz ;)
Je nachdem, für deine Zwecke reicht das zwar gut, aber da wär die Frage, ob du mit Sockel 754 noch so gut bedient wärst? Der ist ja inzwischen schon veraltet, ein "Winchester"-3000+ könnte dir später helfen, aufzurüsten.
Da du aber keine großen Erwartungen hast, könnte auch ein Sempron/Celeron reichen. Allerdings würde ich keine 9600 als Grafikkarte benutzen, eher eine 9600Pro oder XT, Generals kenne ich zwar nicht, dafür sollte es schon reichen, aber später könntest du mal am Gelegenheitszocken scheitern, wenn die GraKa nicht mitmacht.

Wozu meinst du denn bitte schön, bei dem System 1GB RAM zu brauchen???

die 9600er reicht für Echtzeitstrat. aus.
Nimm die Sapphire Atlantis 9600. Die ist passiv gekühlt.
Und TwinMos brauchste auch net....Nimm MDT oder A-Data

Dein Sys sieht aus wie ein Käfer auf Ferrari-Felgen....(/nicht böse gemeint)

...für Echtzeitspiele sind 1GiG Ram schon net verkehrt und die TwinMOS Riegel sind ziemlich gut ;)...

Warte mal mache lieber so was:

ASUS P4P800-E Deluxe 89,-
2,8 Ghz Celeron D "Prescott Kern" 335 85,50
Corsair Value Set 2 x 512MB 126,30
ASUS Radeon 9600XT 128MB 120,00
80GB Hitachi S-ATA 52,00
Avance B031 Schwarz Gehäuse 34,00
350 Watt HEC 2x S-ATA NT 38,00

NETTO Preise!

Ist zwar 60€ teurer, hast aber genug Platz zum Aufrüsten:

- 2te S-ATA Platte für ein RAID
- andere AGP Grafikkarte
- evtl. ein 2tes GB Ram
- P4 Prozessor

Der Celeron geht ab wie Sau, hab den in 4 ähnlichen Office Systemen eingebaut, versägt so manchen P4!
Von dem 745er Zeug die Finger lassen!

edit: Ich sehe gerade du wolltest 650,- ausgeben.... dann passt meine Config ja genau! :xmas:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super! Heimann, deine Zusammenstellung gefällt mir ganz gut. 2 Sachen werde ich aber nicht verändern und zwar einmal die Samsung Festplatte, da ich mit denen schon seit Jahren sehr zufrieden bin. 1. günstig 2.leise
und dann als zweites die GraKa. Eine normale 9600er reicht für mich vollkommen aus. Da lohnen sich die 50 Euro mehr auf keinen Fall. Notfalls werd ich in einem Jahr ne neue kaufen müssen, aber da kosten die auch nix mehr. ;)
Von Celerons habe ich noch nie viel gehalten, aber der scheint ja gut zu sein, wie du meinst. Prescott hat ja auch der P4, oder? Wie schnell ist der ungefähr im Vgl zum 2800+?

Schönen Gruß

/edit:

Warum soll man eigentlich die Finger von 754 Boards lassen? Ich kann mir in nem Jahr doch auch noch mein Athlon upgraden, oder? Mit einem 478er Board kann ich doch auch nicht viel mehr?!
Klärt mich da mal bitte ein wenig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Samsung > Hitachi kein großer Unterschied nur die Hitachis sind im RAID etwas fixer.... dafür siend die Samsung leiser...

Wenn du dir in nem Jahr eh ne neue GraKa kaufst, langt die 9600 schon.....

Der Prozessor ist ein Celeron "D 335" mit einem Prescott Kern, der Prozessor ist im Preis-Leistungsverhältnis das beste was du bekommen kannst, und du bekommst ihn ohne Probs auf bis zu 3,2 Ghz oced!
Vom Speed her mit einem 2800+ NICHT zu vergleichen!

Aufm 745er werden keine CPUs mehr entwickelt, auf dem 478er hast du aber eine wesentlich größere Auswahl vom 2,0Ghz bis zum 3,4 Ghz!

mfg

OK, ich schau mir mal den Celeron genauer an, hab nicht gewußt, dass die doch net soooo schlecht sind. ;)

Es kommt halt drauf an, was du machen willst....

Ich würde einen celeron nur in ein Arbeitssystem einbauen.
Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen.
Das der so abgehen soll ist ja eigentlich eine Falschaussage. Klar geht Office und XP genauso ab, wie bei nem anderen Prozessor.....Aber warte mal, bis Du ein aufwendigeres Spiel spielst oder Videobearbeitung machen willst...
Da fehlt Dir dann der kastrierte Cache ganz dicke.....

Board: Gigabyte GA-K8NF-9 Nforce4 Link : 85€
CPU: A64 3000+ S939 Winchester Link : 140€
RAM: 2x A-DATA PC400 512MB Link :je 67€ -> 134€
HDD: Samsung Spinpoint 80GB S-ATA Link : 60€
Graka: Club 3D X600 Pro PCI-E 128MB Link : 114€
NT: LC-Power NT 350-550W: ~30€ zb bei e.b.u.g
Gehäuse: ? ~60

Mit dem Rechner dürftest du auch noch ne Weile zurecht kommen. Bringt aber nur was , wenn du noch ne Weile warten kannst, weil das MB noch nicht verfügbar ist. Aber großer Vorteil dieser Konfig. Du könntest noch aufrüsten.

Die Config von Azrael ist sehr viel besser als die Celeron Combi weil sie einfach mehr Power besitzt (bei gleichem Preis)

ein P4 ist in günstigen systemen nie gut, und twinmos war nur gut wo sie den BH-5 hatten danach ist es in meinen augen nichts, da MDT/a-data viel besser sind.
und ich würde lieber die x600 oder eine 9600pro nehmen weil die mehr reserven hat.

1gb ist nicht so verkehrt weil man ja mit einem office auch bilder bearbeitung macht.

mfg
werner

Stimmt, ich würde auch zu der Config von Azrael raten - schnell und günstig, die X600 sollte um einiges schneller sein als die 9600!

da einzigste Problem bei meiner Konfig ist, wie schon gesagt, du müsstest noch nen bissle warten weil das MB gluab ich noch nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Azrael97 schrieb:
da einzigste Problem bei meiner Konfig ist, wie schon gesagt, du müsstest noch nen bissle warten weil das MB gluab ich noch nicht verfügbar ist.

Nicht mehr verfügbar. Vor kurzem gab es die bei M_I_X und A-lternate.

@Sarahlena Ich empfehle dir auch das Sys vom Azrael. Scheint mir wesentlich leistungsstärker und *zukunftsorientierter* zu sein.

strassenkehrer schrieb:
Nicht mehr verfügbar. Vor kurzem gab es die bei M_I_X und A-lternate.

@Sarahlena Ich empfehle dir auch das Sys vom Azrael. Scheint mir wesentlich leistungsstärker und *zukunftsorientierter* zu sein.
ja es ist das bessere system, zukunftsorientierter meint er wohl das du damit 2 jahre ruhe haben wird.
danach kannst du dich auf ein neues bord+cpu+ram+graka einstellen.
weil du da nix mehr machen kannst.
auch wenn dann eine neue graka drauf gehen würde, würde die cpu es limitieren.

mfg
werner

Also vielen Dank Leute. Ich denk ich werd das System vom Azrael wählen, da ich eh noch ein Weilchen warten werde bis ich es mir zulege, macht das eh nix, dass das Board noch nicht verfügbar ist. Ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich alle Teile von einem Händler kaufen wollte. zB *****. Hab keine Lust 7 verschiedene Lieferungen zu empfangen und bei 7 Bestellungen gibts sicher au ncoh irgendwo ein schwazes Schaf. Kennt ihr einen günstigen Händler wo man das alles beziehen kann?

Hi,

schau mal bei www.mindfactory.de vorbei ;) da bekommst du alles zu ähnlichen Preisen und zahlst nur einmal Versand. Zum Shop wird dir hier jeder viel Positives berichten können. Ich war bisher immer zufrieden mit ;)

müsstest nur als Speicher den takeMS nehmen. ist aber auch gut, soweit ich weiss ;)

greetings DAYMIAN

AGP 9600SE => PCIe X300SE
AGP 9600 => PCIe X300
AGP 9600Pro => PCIe X600Pro
AGP 9600XT => PCIe X600XT

das sollte wohl Klarheit schaffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh