PC für CAD-Anwendungen

MrFrost

Enthusiast
Tja, ich bräuchte mal Vorschläge für nen Komplettsystem das gut mit CAD Anwendungen ungehen können sollte.

Monitor und Eingabegeräte müssen nicht dabei sein, aber ansonsten halt, alles.
80 GB HDD sollte reichen, sowie wohl auch 1 GB RAM denke ich.
Nen Disketten- und CD/DVD-Laufwerk müsste auch rein.
Dazu evtl noch WIN XP Pro sowie MS Office 2003 Pro.

Tja, ich weiß nicht so genau was da man für CAD Anwendungen für ne Grafikkarte braucht und was für ne CPU Geschwindigkeit und ...

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir helfen, is ja ausnahmsweise mal kein Gaming PC ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen: Je mehr Leistung je besser, CAD ist genauso fordernd wie Games...

Wieviel Geld möchteste denn investieren?

Aw

Soweit ich weiß ist CAD so mit die leistungshungrige Anwendung die es gibt.

An deiner Stelle würde ich mir einen P4 830 hohlen und den dann ocen.
Dazu dann mindesten 1GB aber eher 2GB ram.
Soweit ich weiß braucht man auch noch eine recht potente Graka, so ne Quadro FX oder FireGL.
Das ist so das Angebot für den "kleinen Geldbeutel", wird immer noch teuer genug.

Wenn du richtig Kohle hast würde ich dir zu nem dual Xenon oder Dual Opteron System raten.
Da brauchst du dann aber auch ne ganze Menge Ram, so 4-8GB.

Also es soll kein super Rechner werden, und sollte doch mit der Software zusammen bei max 1200,- liegen, also Dual CPUs fallen raus, und übertaktet wird nicht.

hmm 1200,- sind schon ein bischen knapp.
trotzdem würde ich zu dual core raten
den 820 gibt es ja schon für 280 EUR
Das Problem ist das Opengl grafikkarten extrem teuer sind. Auf diesen Luxus must du wohl verzichten.

also moment erstmal....
hier rennen nur gamer rum, oder...??? :hmm: :xmas:
es ist unsinnig hier vorschläge zu posten ohne zu wissen was du nutzt...
wichtig für uns wäre es zu wissen was du für software einsetzen wirst.
CAD á la autoCad, ArchiCAD, Nemetschek, VektorWorks etc.. brauchen nicht zwingend nen dualCore Prozzi oder eine quadroFX.
Maya, LightWave etc... sowas benötigt pure power... ;)
wichtiger wäre mir für CAD entweder nen grosser moni oder gleich MultiHead-Lösungen.
aber wie gesagt, sag erst mal was für eine software du zu nutzen beabsichtigst, dann kann man dir besser helfen.... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal gorgomat, ob er dir ne 68ultra zu ner quaddro moddet...

da haste auch mal übel geld gespart und hast ne super karte für deinen einastz :bigok:

Also es wird Rib Stratis verwendet.
Aber ich sehe gerade das die Systemanforderungen nicht sonderlich hoch sind.
Evtl auch noch ein bisschen AutoCAD.

Ein großer Bildschirm ist bereits vorhanden.

also ich weiss nicht was Rib Stratis braucht, aber bei catia solltest du haben:

1-2 GB RAM (mehr ist immer besser, kommt aber auch auf die komplexität der modelle an)

10.000 U/min HDD ala Raptor 74GB (unglaublich wieviel schneller man damit arbeiten kann im gegensatz zu einer 7.200er!! raid ist unnötig, da es auf die zugriffszeit ankommt.)

das läuft auf einem A64 fixer als mit P4, aber am besten gleich nen Dualcore

eine Grafikkarte mit zwei vollwertigen ausgängen wäre sinnvoll, da man z.B. nen 17" als zweiten nehmen kann um dort die toolbars unterzubringen. aber eine karte vom schlage einer 9800pro/6600GT reicht vollkommen. (hier gilt wie beim RAM = desto komplexer desto mehr rohpower sollte sie haben!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh