PC für ein Segelschiff

n0fun

Neuling
Hallo

Wir haben die Aufgabe, in einem Schulprojekt einen Starkstoß geschützen PC für ein Segelschiff zu bauen. Aber wir haben nun mehrere Probleme.

Frage1:
Zu ersten, wie machen wir das mit der Stromversorgung? Wir haben im Segelschiff nur 12V zur Verfügung, aber wir brauchen ja 230V bzw. verschiede große ströme. Ist dieses machbar? Oder sollte man lieber einen Spannungswandler nehmen, der den Strom von 12V auf 230V bringt.

Frage 2:
Kann man in so einem System Festplatten verbauen? Oder kann man auch ganz ohne große Probleme darauf verzichten?

mfg n0fun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willst du auf festplatten verzichten ?
irgendeinen festspeicher brauchst du doch ^^

ich empfehle notebook festplatten und dann noch sehr stark entkoppeln

oder diese neuen flashteile ^^ (mir fällt der name grad net ein)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach externen Netzteilen (z.B. Morex) suchst wirst du welche finden die 12V liefern. Im PC wird dann nur eine Wandlerplatine verbaut. Wenn ihr nur 12V habt sollte die Wandlerplatine reichen.

jo wandlerplatinen von Link!

sind praktisch nur dc-dc wandler notebook hdds am besten doppel kardanaufhängung ( praktisch immer wagerecht ;) ) und dazu doppelgummi entkopplung dann halten die ewig , aber 2,5" sollten sie schon sein

@kampfwurst :
thx :)

andere frage :

auf was für eine schule gehst du n0fun ?
ich will sowas auch machen ^^

Das ist leider zu teuer für ein Schulprojekt^^

@Av3n: Berufsfachschule Informatik

Zuletzt bearbeitet:
ja sollche SDD teile sind net teuer :fresse:
aber denke mal eine notebook HDD ist geeignet für dein projekt.
da habe ich mal einen test gesehen, notbook aus 1m fallen gelassen und alles funzt noch :d
das kommt davon das die HDD merkt wenn es zeit ist den lese/schreib kopf einzuziehen das es zu keinen crash kommt.

ne einache gummivollentkopplung wird wie gesagt bei den hdds nich reichen , die müssen dann wie gesagt kardan mässig aufgehängt werden um die lage stabil zu halten

@kampfwurst, die platten sind aber leider bisher noch nicht erhältlich , aber die technik ist gut , hilft aber kaum bei kurzen schnellen stössen wie bei wellenfahrt, eher beim fallenlassen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Flashspeicher? Das ist so ziemlich das erschütterungsfeste was es gibt - wenn auch nicht sonderlich schnell...

einfach nen lappi nehmen mit passendem adapter fürn strom. fürn normalen rechner würde sich auch iram als plattenersatz anbieten aber damit ist gigabyte noch nicht weiter gekommen.

Ich habe noch mal eine Frage zu den DC/DC-Wandlern. Man braucht ja einen DC/DC-Wandler der mindestens 200W hat oder? Aber die haben alle einen zu großen Input Strom. Wir haben ja nur die 12V der Batterie . Gibt es noch andere Wandler bzw. andere Möglichkeiten?

Oder man muss einen Spannungswandler von 12V auf 230 nehmen.

... und das wäre so ziemlich das bescheurtste, was du machen kannst, denn verbrätst du zweimal unnötig Energie: Einmal beim Wandel von 12V -> 230V und beim umgekehrten Schritt gleich nochmal...

es gibt doch via epia boards die gleich ne 12 volt schiene kriegen gleichstrom ohne irgendwelche anderen spannungen ... da würd ich mal gucken ... weiters würde ich zu flashspeicher greifen so ein usb stick kostet nimmer soviel und da kriegst ein betriebssystem locker rauf ...

aja nochwas ich würde darauf achten das du so wenig wie mögliche steckverbindungen hast da die gerne zu wackelkontakten führen siehe grafikkarten ...

mfg AngeL

Ich suche ja einen Wandler der mit einem Input Strom von 11V bis 15V arbeitet.
Und der muss dann die ströme für den PC ausgeben.
Oder verstehe ich was falsch?

is der dc-dc wandler nich genug ? so ~200W sind angemessen für nen mainstream pc, das passt schon in vielen auto laufen die rechner ja auch so

ne scsi hält unter den bedingungen auch net länger, sind zwar dauaerlauf geeignet, aber ne 2,5" hdd is stossunempfindlicher

Hmm.. ich kann mich erinnern mal nen Ipod Shuffle Raid gesehen zu haben. Why nicht paar 2 GB Player zusammenschliessen? Fürn OS + Proggis sollts ja schon reisen, 6 GB reicht je nach OS ja schon aus *gg*

Oder geht sowas ned? ^^

vielleicht sich mal www.pcengines.ch/wrap.htm angucken. einfach cf card rein und gut ist. linux/bsd booten ohne probleme von cf card und kommen auch mit dem platz aus. ok ausgabe und eingabe sind nur mit serieller console möglich.
oder eventl kontron gucken die stellen auch sachen fürs militär her, da is son schiff kleinkram für die....:d

Kannst ja auch knoppix über CD-ROM starten und gut ist!

Wieviel Geld habt ihr eigentlich und was soll das Ding leisten?

wir haben einen alten pc und noch max 200€^^

ist nicht viel

Es gibt doch Adapter von IDE auf CompactFlash oder nicht? Da dann noch eine 1-2GB Karte rein und gut ist. Darf halt dann kein w2k oder xp drauf, sonst wird es vom Speicher her sehr teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh