PC für Eltern ~ 100€ (gebraucht)

Loggy

Neuling
Tagchen zusammen!

Zu Weihnachten muss für die Eltern mal ein neuer PC her da dieser mittlerweile arg in die Jahre gekommen ist.

Das teil muss keine High End Spiele oder sonst irgend etwas aufwändiges können sondern lediglich für Office, Internet bischen Musik etc.

Laufwerk und Festplatten sind IDE. Laufwerk könnte also erstmal so bleiben wenn das Board nen passenden Anschluss hat.
Netzteil sollten 350 W sein. Kann also je nachdem bleiben.

Was würdet ihr als gebrauchte Teile empfehlen?
Ggf. sowas?
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Oder die config aus diesem Thread?
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/office-pc-aufruestung-845930.html

Hier wird der 955 genutzt. Aber da denke ich werde ich nicht um die 100€ bleiben. Hab den Prozessor auch selber bei mir drin.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/brauche-board-cpu-speicher-fuer-150-euro-853803.html

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das von Ebay um 40-50€ bekommst gehts in Ordnung.

Sonst:

- Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
- ASRock H61M-VS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop -
- 4GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Problem dabei keine IDE Schnittstelle. Entweder einen Adapter von IDE auf S-ATA Besorgen (soferns sowas gibt). Sonst fällt ein Intel System weg. Da es meiens Wissens keine 1155er Mainboards gibt mit IDE Schnittstelle.

mfg

alternativ kannst du auch, wenns ne steigerung ist und man damit auskommt ein sockel775 teilsystem gebraucht kaufen, für98% der aufgaben die mir so untergekommen sind in dembereich sidn die mehr alsausreichend ;)

für ide-kompatibilität gibts da teils bords mit mehr als einem ide-kanal...

n gebrauchtes asrock 4coredual-sata2 mit nemkleinen pentium dc und 2-4 gb ddr2 ram sollte man gebrauhct deutlich unter 100 euro bekommen und gut gewappnet sein für das meiste...

nachteil:
von aktueller hardware ist das natürlich meilenweit entfernt ;)
im amd-bereich sollte es da ggf noch einfachere lösungen geben,die etwas leistungsstärker sind.... da ist die e-bay-auktion von dem770er bordmit x5200+ gar nocht soo verkehrt...

ich würde allerdings eigentlich die frage stellen, ob das budget nicht ggf erweiterbar ist udn man einmal richtig wechselt..
ok, bisauf die HDDs, die sidn aktuell in meinen augen einfach nur überteuert,dank den vorfällen in taiwan und dem jetzt folgenden weihnachtsrausch ;)
aber einen ide-kanal findet man oft noch udn sata-brennerfür dvd sidn ja mit ca. 15-20€ echt ihr geld wert ;)
oder gleich mit bluray-rom damit man auch mal blurays sehen kann ;) (das ist aber echt fraglich bei deinen eltern, ob sich die ca.30-50 € mehr dalohnen)

Hi,
naja im Grunde soll es ein Weihnachtsgeschenk von mir meiner und meiner Schwester werden.

Bluray brauchen Sie definitiv nicht.

Die Distanz zum "heute" ist mir klar das ich mit 100€ nicht viel reißen kann. Aber besser als nen Athlon XP 2000+ wirds allemal sein :)

Welchen Vorteil hätte ich denn durch ein Intel System?

Leider 50€ mehr, aber dafür neu und aktuell. Das Board hat auch Anschlüsse für die IDE Festplatten, das wäre also kein Problem.

Erst mal nur 2GB Ram, da kann man ja nachrüsten (Geburtstag oder so :d).
Ansonsten bleibt nur gebrauchte Hardware, da würde ich auch mal hier im Marktplatz gucken.
Mein Board, Kühler und Ram sind auch von dort. :d

Edit: Beim Board könnte man noch 10€ sparen, indem man den A55 Chipsatz (ohne USB3 und SATA3) nimmt.
Edit2: Käse, man braucht ja die IDE Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Jap Makrtplatz immer ne gute idee :d
Meine GPU is auch von da ;)
Würde deinen Eltern mal setzen, dass es echt wert ist die 50€ auszugeben weil das ganze sonst nonsens ist :d

Also meint ihr das die eBay aktion nicht reichen würde?
Ggf. je nachdem was das alte Netzteil leistet könnte man da noch die 40€ einsparen.

Man oh man...ich sollte mich endlich mal wieder intensiver mit der Materie beschäftigen wie mir scheint.

:)
Würde eher das von "Himaru" holen, und neue HDD/Laufwerk kaufen. Man muss leider verdammt viel ausgeben, weil die HDD preise hölle sind, aber würde in nichts mehr altes investieren, das system soll schließlich halten :)
Musst halt Budget nochmal um'en hunni vergrößern. Glaub mir, was anderes macht kein sinn!

Also das Bundle wurde viel zu teuer^^

Ist bei dem Gigabyte denn nen IDE dabei? Bei Mindafactory steht das er keinen hat. Weiß Himaru etwa mehr? ^^

Ansonsten könnte das system bei einem IDE anschluss auch erstmal so laufen da man ja DVD+HDD über einen IDE zunächst laufen lassen könnte.

Ich meine nur 775 macht gar kein sinn mehr ;)

Wieso verstehen die User des Forums nicht, wenn er nur 100€ hat, dass er nur 100€ ausgeben kann? Ich meine nen 10er schüttelt man noch raus, aber mehr als doppelte hat nicht jeder mal eben rumliegen. Allein neues Board mit CPU und RAM kostet knapp 100€ - eine Option ist das preislich alsodef nicht. Da jetzt noch ein AthlonXP genutzt wird, ist ein DualCore Sockel 775 def eine extreme Verbesserung.

Vagabund, jupp,

ich bin damals selbst vom sockel a auf sockel 775 umgestiegen, gerade das 4-core dual sata2 ist da ein vorteil, weil man eigentlich "nur cpu und bord braucht, der rest kann vorerts übernommen werden.

graka passt genauso wie ram usw.

ob man jetzt noch was "neues" in 775 kaufen muss ist sicherlich mehr als zweifelhaft, aber als gebrauchtware ... naja, da ist einfach auch ne menge aufm markt. udn schlecht war intel damals nicht, zumal occ (ok nicht mit dem asrock 4cd sata2) da auch eher sehr einfach war. diesen bereich zu ignorieren wäre dumm.

Also das Gigabyte hat einen IDE Anschluss, ein doch sehr seltenes Feature heutzutage. Aber das Teil hat auch jede Menge mehr Anschlüsse. ^^
Wenn das Netzteil übernommen werden kann (wenn es denn einen 4Pin-Mainboardstecker und einen 12 Pin ATX Stecker hat), sind es nochmal 30€ weniger. Und das ist schon beachtlich für neue Teile.

Man kann natürlich einen Gebrauchten bei ebay holen, der Compaq macht da sicher noch einiges mit. Hat mein Kollege auch gemacht, die Dinger sind ja auch nicht totzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es Neuware werden soll:

1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x MSI 760GM-E51, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-010R)

zusammen ca. 100€ + beim günstigsten Shop (geizhals.at) noch 2 GB RAM dazu für ca. 10€.

Bei dem Budget ist nicht mehr drin, reicht aber auch für das Einsatzgebiet aus.

@Himaru
Dein vorgeschlagenes Gigabyteboard hat kein IDE, sondern eine andere parallel Schnittstelle(LPT). Geizhals kennt zum Beispiel kein FM1-Mainboard mit PATA-Anschluss und die FM1-Chipsätze unterstützen meines Wissen kein IDE.

Wenn es neu sein soll und jeder Cent zählt.
Dann wäre folgende Kombination denkbar und für ca. 95 € bei einen Händler inkl. Versand lieferbar.
1 x ASRock G41M-S3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)
1 x Intel Celeron Dual-Core E3400, 2x 2.60GHz, boxed (BX80571E3400)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G)
Dazu halt für 30-35€ ein Markennetzteil von be quiet!, Cougar, Enermax, Seasonic.

Ich personlich würde mich nach einer gebrauchten Kombination, unteranderem wegen der besseren Hardwarebeschleunigung, aus AM3-CPU, Ram und 785G/880G-Mainboard ausschau halten bzw. eine neue 785G/880G-Platine kaufen und Ram sowie CPU z.B. hier im Marktplatz schießen.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock N68-S3 UCC 32,81 EUR
AMD Athlon II X2 250 43,00 EUR
Corsair ValueSelect DIMM Kit 2GB 20,93 EUR

etwas in die Richtung bei einem Händer zusammensuchen, dazu Versand -> ~105 EUR.

Geforce Onboard für Aero, IDE-Anschluss, halbwegs neue Hadrware. wenn noch ein weiterer IDE-Anschluss benötigt wird: SATA-zu-IDE-Adapter, bei ebay für 3,90 EUR incl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
@ColinMacLaren
Dazu kommen aber noch die Kosten eines CPU-Kühlers dazu, weil der Athlon II X2 250 für 43€ nur die tray-Version ist.

Der nForce-630a-Chipsatz beim ASRock N68-S3 wäre wirklich das Minimalste, da er weder Hardwarebeschleinigung für HD-Videos noch für Flash besitzt.

Ist bei einem 3GHz Dual-Core ja auch nicht nötig.

Wohl war.
Es kommt halt darauf an wie flexibel das Budget am Ende ist und ob man dem entsprechend kleine feine und CPU-entlastende Sonderfunktionen sich gönnt.
Ich denke für 3 oder 4 Euro mehr bekommt man schon ein 760G-Mainboard.

Was ich noch vergessen habe, war die Frage zustellen: "Wie wird der Monitor angeschlossen? Per DVI oder VGA?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh