PC für extrem-Photoshop

Johnson

Semiprofi
Hey Leute,

ein Kumpel sucht einen PC für Photoshop. Da er aufwändige Bildbearbeitung macht (Dateien haben oft 50 Ebenen und mehrere GB), sollte er darauf ausgerichtet sein. Preislich geht es bis 1000€, das ist aber die absolute Obergrenze. Leider weiß ich nicht, was für Prozessor und Grafikkarte man braucht. Es sollten 32GB Ram sein, da er sein iMac mit 16Gb bei diesen Dateien sehr langsam wird.
Gaming ist kein Thema. Gearbeitet wird auf einem 27" Monitor mit 2560x1600 Pixeln und einem 2. Monitor mit 1400x900, auf dem aber nur die Werkzeuge in Photoshop ausgelagert werden.

Prozessormäßig dachte ich an einen i7-3770 oder einen AMD FX 8120. Sind diese überdimensioniert? Und welche Variante sollte man beim i7 nehmen? gibt ja recht viele verschiedene.
Als Grafikkarte denke ich über eine GTX660 nach. Ist diese Leistung für Photoshop wirklich notwendig?
Das Gehäuse sollte schlicht aber wertig sein. Lüfter werden einzeln bestellt, da der leise sein soll. Als Laufwerk reicht ein ganz normales. Die Festplatte sollte 500GB (HDD) sein, wenn eine 128Gb SSD ins Budget passt ist gut, muss aber nicht.
Schön wäre noch ein CF/SD-Kartenleser, dieser muss aber schnell sein wegen großer Bilddateien! Sonst lieber weglassen...

Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß,
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD ist für Photoshop definitiv pflicht ... ;) 128GB als system sollte dicke ausreichen.

und warum nur 500gb hdd, wenn eine ps-datei schon mehrere gig hat? (kann man 500gb platten neu überhaupt noch kaufen? o_O)

Preis: 988,44 alles Erhältlich bei Hardwareversand.de
Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003)
1,5TB sollten dann reichen um die Abgearbeiten Projekte zu archivieren.
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
Für OS, Photoshop und die aktuellen Projektdateien mit Bildern.
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Die K-Version nur wenn auch übertaktet werden soll. Ist aber schon zu empfehlen. Hab den für einen Freund auf 4,5Ghz auf dem selben Board wie unten laufen.
2 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT)
2x16Gb = 32 ;)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ordentliches Mainboard mit allem was man Braucht. Recht gute Lüftersteuerung.
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
Nichts besonderes Standartware halt
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A)
2 Langsamdrehende Lüfter für oben. Evtl kann darauf auch verzichtet werden.
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
Kühler mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Alternative währe der HR02 Macho von Thermalright. Wobei der halt ein richtiges Monster ist.
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
Ordentliches Gehäuse. Ist aber nur Exemplarisch da die Geschmäcker ja bekantlich verschieden sind.
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
Kartenleser ist für einen Photoshoper nicht zu verachten. Dieser Hier ist via USB3.0 angebunden und schafft so recht gute Übertragungsraten bei schnellen Speicherkarten.
1 x ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0)
Kann bei nichtbedarf entfernd werden. Nichts besonderes. Aber funktioniert Problemlos und zuverlässig.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Gutes Sparsames Netzteil. Leider kein Kabelmanagement. Aber wird in der Leistungsklasse auch nicht so dringend gebraucht da eh meistens alle Kabel benötigt werden.

Sieht gut aus die Konfig. Bin aber hier eher der Vertreter von WD Festplatten. Bei der SSD braucht man nicht wirklich die Pro Version, reicht die Basic völlig

Vllt. Noch eine GTX650/660 dazu, da PS CS6 doch sehr von der GPU profitiert.
hier Adobe Photoshop CS6 GPU Acceleration - Puget Custom Computers
Konnten sie sich jedenfalls weit von der Intel HD4000 absetzen.

PS die Seagate Platte ist Super. habe die 3 TB Platte und nach 1.5 TB Daten schreibt sie immer noch mit 110-200 mb/s , Brust waren es sogar noch 280 mb/s. Von der Qualität hört man von Seagate auch sehr viel gutes, genauso wie bei WD

Naja das mit der Grafikbeschleunigung bei Photoshop ist so ne sache.
Bei den Effekten wo es unterstützt wird funktionierts ganz gut und skaliert auch aber die meisten Funktionen werden immer noch auf der CPU ausgeführt werden würde ich deswegen jetzt nicht an einer anderen Stelle sparen.

Zu SSD
Gerade bei den Schreibraten ist die die Pro einiges schneller als die Basic. Wenns günstiger werden soll lieber die gute alte Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sieht gut aus die Konfig. Bin aber hier eher der Vertreter von WD Festplatten. Bei der SSD braucht man nicht wirklich die Pro Version, reicht die Basic völlig

Doch. Die Photoshop-Auslagerungsdatei (für undo) sollte auf dem SSD liegen und diese wird schnell groß und man profitiert sowohl von der schnelleren Geschwindigkeit als auch vom Haltbarkeitsvorteil. ;)
Die GPU-Beschleunigung der Oberfläche ist nicht wirklich aufwändig und die 2-3 Filter, die wirklich Kapital aus der CUDA-Leistung einer Grafikkarte schlagen, muss man suchen.
Die jeweilige zu bearbeitende Datei würde ich auch auf ein SSD legen und abends auf HDD schreiben.

PS: 27": 2560x1440px
30": 2560x1600px
Ist aber unerheblich hier. :)

Jo hab auch gar nix gegen die SSD gesagt, nur merkt man beim normalen dran arbeiten den Unterschied zwischen Basic und Pro eh nicht. Gibt zwar Leute die meinen Unterschiede im ms/µs Bereich wahrnehmen zu können, aber die sehen dann im Kino auch immer nur ne Diashow^^ Festplatte nur für Auslagerungen

er hat ja als argument auch die haltbarkeit genannt.
das kann hier durchaus schon als vorteil gesehen werden.
je nachdem was hier so an daten geschrieben wird...

Ich hab jetzt noch nicht den unterschied zwischen der Pro und der Basic persönlich getestet aber ich hab mal einen Test gemacht bei einem Kollegen.

Wir hatten beide einen 2500k auf 4Ghz ich hatte eine SSD470 mit 64GB die laut Datenblatt 170Mb/s schreiben kann und er hatte ne 830 die 320Mb/s schreibt.
Wir haben das bei nem Videorendering getestet. Der Unterschied waren 15-20% je nach settings.
Und die Pro ist um Faktor zwei schneller.
Sicher beim Normalen Arbeiten merkt man nicht unbedingt einen unterschied. Wenn aber wirklich mal große Datenmengen in den Ram geladen werden müssen und danach wieder zurückgeschrieben werden ist das schon merkbar.

Edit@ coolnik: sind natürlich GB gemeint gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche nen "Shop PC" gebaut mit dem wunsch 30-60 ebenen bedienen zu können:

Folgendes PL/ System entstand:

32GB DDR3
128GB SSD
FX6100
GTX 650

Es läuft bestens in 2880x1800 und "kunde" ist voll auf zufrieden ;)

MFG

Eagle

Für extreme Photoshop würde ich eine 256er oder eine 512er SSD als Arbeitslaufwerk kaufen nur für Photoshop. Zusätzlich eine SSD als System- und Programmlaufwerk. Bei großen Dateien laufen die kleinen SSD nämlich rasend schnell voll wenn Photoshop die History speichert. Je nach Einstellung dieser mit vielen Arbeitsschritten schluckt das extrem viel Speicher auf dem Arbeitsvolume von Photoshop.

Lieber dann eine kleine Grafikkarte wählen. Die GPU-Beschleunigung wird da sehr überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh