PC für Foto/Videobearbeitung, surfen, NFS Server und etwas zocken

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hi zusammen!

Ich bastle mal wieder einen neuen PC zusammen. Gezockt werden soll damit nicht so viel, aber er soll bei Foto und Videobearbeitung doch flott sein. Darum die CPU mit HD4000 Grafik - CPU ist flott denke ich und die Grafik reicht für ein 1-2 Jahre altes Spiel ohne Megaanforderungen denke ich noch aus.
Nebenbei ist er noch Medienlieferant für Musik und Video am TV, d.h. er läuft recht viel und sollte daher im IDLE oder wenig Last auch nicht zuviel Strom verbraten:

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Intel Media Series DZ77BH-55K, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDZ77BH)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Was noch fehlt ist ein Gehäuse: ordentlich Platz, keine Spielereien wie Licht oder Fenster notwendig. Mic/Ear Anschlüsse braucht es nichtmal, SATA/USB etc. nicht notwendig (hab so ein Cardreader Frontpanel mit USB 3.0 etc.).

Preislich sollte es bei 50-60 EUR liegen.

Danke für eure Vorschläge und Ergänzungen!

Uni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Szenarios fährst du denn bei "Videobearbeitung"? Adobe Premiere Pro HD mit 720p- und 1080p-Videos oder ein paar Funvideos für Youtube & Co.?

Die Intel HD4000 ist auch für 2 Jahre alte Games zu schwach auf der Brust. Skyrim bspw. musst du in 800x600 mit den niedrigsten Einstellungen spielen, um in halbwegs brauchbare Frameraten zu kommen. Games wie Sim3 schafft die HD4000 auch nicht in FullHD.

Wenn du also eine stromsparende, aber trotzdem potente Mischung suchst, die dir in Videobearbeitung und Gaming vernünftige Leistung bietet, solltest du eher zum "Trinity" greifen.

Diese Kombination schlägt den i5-3570K mit seiner HD4000 in jedem Game um Welten. Und auch in Photoshop und Premiere bietet die integrierte HD7660D deutlich mehr Power als die HD4000.

Von der reinen CPU-Leistung her, kommt der A10-5700 gerade so an den i3-3220 heran. Aber kommt in Anwendungen die GPU in's Spiel, was mittlerweile fast überall möglich ist, sehen die Intel-CPUs keinen Stich.

Hier ein Benchmark A10-5800K vs. i3-3220:
AMD Trinity A10-5800K Piledriver APU vs Intel Core i3 Ivy Bridge - HotHardware - YouTube

Der A10-5800K bietet unübertaktet einen Hauch mehr Leistung, frisst aber deutlich mehr Strom. Die Tester von Hartware.net bezeichnen den A10-5700 konsequent als "effizienten Kompromiss".
AMD A10-5700 : Fazit - Artikel Hartware.net
 
Danke für die Antwort!
Ich willl nicht nur Funvideos machen sondern Urlaubsvideos in FullHD bearbeiten. Weiterhin ist mir auch Hardware-Verschlüsselungssupport wichtig, da meine Daten sich auf einer verschlüsselten HDD befinden.
Beides ist nicht "GPU-kompatibel", d.h. das muss die CPU rechnen.

Spielen ist wirklich nur totale Nebensache - Gothic 3 oder X3 Reunion stehen hier noch Originalverpackt und warten auf Einsatz. Zur Not kaufe ich dann aber irgendwann noch eine Graka für 200 EUR dazu - aber erst wenn ich es wirklich brauche. Meine GTX 460 GS ist auch nur eingebaut und nie genutzt worden...

Rätst du damit immer noch zum Trinity? Weil wenn die CPU Leistung grade an den i3-3220 rankommt ... naja. Ich will eigentlich CPU Leistung satt, das steht ganz vorne!

Zur Samsung SSD: die Plextor kostet etwa 20 EUR mehr, hat dafür DEUTLICH mehr Schreibleistung - und genau dabei kommt es bei meiner Anwendung ja auch an. Was spricht sonst für die Samsung?

PS OT: World of Tanks - läuft das ordentlich auf einem Q9550 @ 3.4Ghz und ner GTX 460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, in FullHD-Videobearbeitung kommst du an CPU-Power nicht vorbei. Ein "Trinity" wäre dann die falsche Wahl. Aber du bearbeitest die Videos ohne GPU-Beschleunigung? Nutzt du kein Premiere Pro? Da wird die GTX460 zur Rennsau, dann brauuchst du nicht'mal einen QuadCore, um Videos zu rendern.
 
Meine Software supported in der Tat teilweise GPUs aber ich möchte mir von der lauten, warmen und stormfressenden GTX460 trennen. Wie gesagt soll der Recher auch oft laufen nur als Medienserver, da will ich nicht wie blöde Strom verheizen das ganze Jahr.

Gehäusetipps?

EDIT: das ist wohl ganz okay BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Adobe Premiere/Photoshop überflügeln bereits GT620/GT640 einen i5-3570K im Rendering - falls deine Software GPUs nutzen kann, wären diese passiven und sehr sparsamen Karten eine Idee wert. Dann muss die CPU nicht so teuer ausfallen. Aber wenn es dir um einen besonders effizienten Spagat zwischen Verbrauch und Leistung geht, und du eher keine extra Grafik einbauen möchtest, solltest du zum

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

greifen. -4- Kerne, -8- Threads, 3,4GHz im Normaltakt, 3,8GHz im TurboBoost, die derzeit stärkste Intel-GPU und das alles bei maximal 77W, die nur bei brutaler Volllast im Videorendering gefahren werden. Im IDLE als Server sollte sich die CPU so hervorragend machen.
 
Du hast mich jetzt echt ins Grübeln gebracht. Die GTX 460 scheint ja doch recht energieeffizient zu sein... wenn ich sie in 2D runterregle passt es vielleicht doch. Dann würde ich auch eine kleinere CPU nehmen ohne HD4000 Grafik.
Das werde ich glaube ich riskieren... wenn GPU Rendering doch soviel ausmacht mittlerweile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh