Pc für Fotobearbeitung :)

strucki200

Semiprofi
Hey ein Bekannter sucht einen guten pc für Fotobearbeitung.
Da ich nicht so die Ahnung hab was man da so am besten nimmt wollt ich euch mal fragen ;)
Da er das Hobby sehr intensiv betreibt leigt das Buget so bei 1000-1400€
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000 € muss er sicherlich nicht ausgeben.

Was macht er sonst noch mit dem PC? Auch gamen?

Ansonsten würd ich über nen hochgetakteten Dual-Core nachdenken, da selbst Photoshop noch keine Quads unterstützt.
Dazu dann noch Raid1 und vernünftig ausgestattetes Mainboard + günstige Graka. Kommt man vielleicht auf 500-600 €

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CH10-J0UAN00Z)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)

gesamt: <500€
ordentlich CPU-Power, genügend Ram, und das ganze ist zumindest im Idle sehr leise (CPU+Mabo+Kühler gerade erst selbst verbaut)
Stromspar-Wunder ist es allerdings nicht, da müsstest du gegenbenfalls noch auf ein Board mit Nvidia 9x00 Chipset ausweichen

falls dein Bekannter auch was spielen möchte:
je nach Wichtigkeit -> HD4670 oder HD4850 einbauen

mfg
aelo

Wenn er auch ab und zu zockt und nicht alle paar Monate aufrüstet dann geht meine Empfehlung klar an Phenom II 920 oder 940 und einem GA Mobo als Basis. Der Rest so wie von aelo vorgeschlagen.

Naja, zur Semi-Professionellen Bildbearbeitung sollte es nicht gerade die billigste GFX sein und 8 GB RAM sind auch zu empfehlen.

Und sehr wichtig ist ein Monitor mit einem Panel, das Farbecht ist mit einer entsprechenden Auflösung und somit ist eine 4350 wohl eher unvorteilhaft. Aber, naja...jeder wie er mag.

Ein ordentlicher TFT ist auf jeden Fall Pflicht (falls er nicht schon einen hat).
Wenns schon ne günstigere Graka sein soll dann würd ich auf jeden Fall eher ne Nvidia nehmen als ATI weil die in Sachen GPU Beschleunigung schon etwas weiter sind und das Thema gerade für Bildbearbeitung noch recht interessant werden wird.

Ansonsten wärs auch mal nicht ganz uninteressant wie groß die Bilder denn sind die er bearbeitet.
Ich denke mit 64Bit und 8 GB RAM macht man auf keinen Fall was falsch aber vielleicht ist das bei seiner Arbeit gar nicht nötig.

Ich arbeite auch gerne und viel mit Photoshop - gerne mit RAW Dateien und allem drum und dran. Ich schreibe Dir mal mein System auf, mit dem das GANZ locker von der Hüfte weggeht:

X2 4000+ Brisbane
Board mit onboard-Grafik (690G => X1250)
2 GB DDR2
SATAII HDD
350W NT
...

So ein System bekommt man aktuell für...250€ oder so....
Daran kannst Du dann überlegen, wie viel Du mehr ausgeben willst ;)

Ich arbeite fast jeden Tag mit PS CS3 (4 hab ich als Demo getestet - brauche es aber nicht) und komme ganz wunderbar mit dem System zurecht.
Ich bin immerhin kein Produktivunternehmen, dass alle 2 Stunden hunderte von Bildern per Stapelverarbeitung o.ä. durch den Wolf drehen muss....und ich denke, dass trifft auch nicht auf Dich bzw. Deinen Bekannten zu...

Ne "fette Grafikkarte", 8GB RAM, ne monstermäßige 4-Kern CPU - alles Unsinn. KANN man haben, lohnt sich aber preislich für Bildbearbeitung zu Hause rein gar nicht.
Ich habe selten Aktionen bei denen ich ÜBERHAUPT sagen würde/könnte: Hier würde es wohl mit einem schnelleren System fixer von statten gehen....und selbst das sind so Geschichten, wo ich die 1-3 Sekunden auch warten kann...dafür hab ich dann 500€ mehr in der Tasche....

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man aber auf Hybrid verzichten wenn ne nvidiakarte kommt. oder anderes board..

Vielleicht mal hier lesen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403278&page=1

Und da CS4 einige Funktion über die GPU berechnet, scheint es schon sinnvoll eine stärkere GFX zu beschaffen. Und klar läuft CS3/4 auch auf einem P4, aber der Workflow ist doch deutlich angenehmer auf einem 8GB - Quad-System.

Und es geht auch garnicht um einen monstermäßigen Rechner, aber bspw. bekommt man ein 8GB-Kit schon für unter 100EUR. Und vielleicht eine Karte mit NV-Chip -> CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zur Semi-Professionellen Bildbearbeitung sollte es nicht gerade die billigste GFX sein und 8 GB RAM sind auch zu empfehlen.

Ähm. Wozu denn 8GB RAM? Wir reden hier doch nur von Programmen wie Photoshop etc.
Hier sollten 3 - 4 GB RAM vollkommen ausreichen. (je nach System und Version)
Was die Grafikkarte angeht, so kommt es auch wieder sehr auf die Programme an.
Sollte er mit einer CS3 Version von Photoshop arbeiten,
so bringt ihm die Grafikkarte hierbei überhaupt nix,
weshalb er hier ruhig was günstiges nehmen kann. (bis 120 Euro)

Ansonsten würde ich bei dem Budget auf definitiv einen Großteil in den Monitor investieren
und ein Modell mit S-PVA- oder S-IPS-Panel empfehlen.
Ein TN-Panel ist eigentlich nur bei kleinerem Budget interessant.

Was die Hardware angeht, so denke ich, dass der Vorschlag von aelo soweit in Ordnung ist.
Vielleicht würde ich die Grafikkarte noch gegen eine andere tauschen und 1-2 Teile durch andere ersetzen.
Wobei das natürlich immer so eine Glaubensfrage ist.

sollte man wegen cuda nicht auch lieber auf ne geforce zurück greifen?

ich hab gehört das cuda später auch von ati grafikkarten eingesetzt werden kann. ich hab ne 8800gts und weis nicht wie ich es bei cs4 aktivieren kann beim start steht immer das ich einen treiber für meine graka laden kann um cuda zu verwenden aber ich hab den neusten.

für privatnutzer ist das bei der anschaffung von hardware zu 100% uninteressant.

Danke schonmal für die vielen antworten :)
Also der pc sollte auch andere sachen gut können vll auch mal nen kleines spielchen. Aufs geld kommts nicht so extrem an da er für seine neue kamera auch schon über 3k bezahlt hat.
Vor allem sollte der pc auch ein paar jahrechen halten ;)

1.) nur, weil geld da ist, muss es nicht für sachen verwendet werden, die nicht genutzt werden. (bedenke hungernde kinder!)

2.) 3k für ne kamera und dann 0 ahnung von pcs? naja, naja...

3.) "ein paar jahre halten" ist immer so ne sache.
Budget 1000€: 1 PC, nach 1 Jahr veraltet, aber noch 2-3 Jahre gut benutzbar.
Budget 1000€: 1 PC für 500€, nach 1 1/2 Jahren verkaufen, für 500€ einen neuen kaufen. Geld vom verkauften ist übrig, man hat aber nach 1 1/2 Jahren mit seinem 2. PC einen viel besseren als den vor (!) 1 1/2 Jahren für 1000€!

4.) ein kleines Spielchen ist Tetris. läuft zur not auch auf nem Taschenrechner.

Ähm. Wozu denn 8GB RAM? Wir reden hier doch nur von Programmen wie Photoshop etc.
Hier sollten 3 - 4 GB RAM vollkommen ausreichen. (je nach System und Version)
Was die Grafikkarte angeht, so kommt es auch wieder sehr auf die Programme an.
Sollte er mit einer CS3 Version von Photoshop arbeiten,
so bringt ihm die Grafikkarte hierbei überhaupt nix,
weshalb er hier ruhig was günstiges nehmen kann. (bis 120 Euro)

Hab 4 GB verbaut bei mir (dank XP werden 3,25 erkannt) und hatte den Tag nen Bild mit 5000x2000 bearbeitet und dazu 7 Layer und einige Probleme als ich es laden wollet. Kam immer was von wegen Speicher ist voll.
Arbeitsspeicher ist mit das wichtigsten bei Bildbearbeitung. CPU Power reicht für gewöhnlich auch ein E8400/anderer hochgetakteter Dual-Core.

Wer so ne kamera hat der hat das sicher auch jeden tag...

Hab 4 GB verbaut bei mir (dank XP werden 3,25 erkannt) und hatte den Tag nen Bild mit 5000x2000 bearbeitet und dazu 7 Layer und einige Probleme als ich es laden wollet. Kam immer was von wegen Speicher ist voll.
Arbeitsspeicher ist mit das wichtigsten bei Bildbearbeitung. CPU Power reicht für gewöhnlich auch ein E8400/anderer hochgetakteter Dual-Core.
Das geht mit Photoshop < CS4@64Bit auch nicht schneller da alles bis einschließlich CS3 32-Bit-Software ist. Da kannst du 1TB Speicher in deinen PC stecken und hast keinen Vorteil.

Edit:
Wer so ne kamera hat der hat das sicher auch jeden tag...
Kommt drauf an ob die Kamera 3k€ oder die ganze Ausrüstung 3k€ gekostet hat. Für richtig gutes Objektiv ist man ganz schnell 1k€ aufwärts los, dann kommen noch so Späße wie Stativ mit Wasserwaage, Gegenlichtblende, Polfilter, UV-Filter (ist billiger wenn der einen Kratzer bekommt als das Objektiv). Einige Sachen wie die Filter und Blenden braucht man dann teilweise mehrfach, je nachdem welche Durchmesser das Objektiv hat...
Es macht auch überhaupt keinen sinn ein 300€ Weitwinkel-Tele-"Immerdrauf" auf eine teure Kamera zu stecken...

Zuletzt bearbeitet:
ne das mit den 3k war nur die kamera^^
Also der nimmt sein hobby recht ernst:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso plannt ihr mit soviel Ram? Soweit ich weiß kann Photoshop nur 2 gb ansprechen. 2 GB weitere GB für Bridge usw reichen doch aus?

ne das mit den 3k war nur die kamera^^
Also der nimmt sein hobby recht ernst:fresse:

dann kauf ihm doch nen 2000€ PC - der ist sicherlich nicht zu langsam - egal, welche Komponenten drin stecken. wenn er eh so verschwenderisch ist....selbst im Profibereich hat kaum einer nen 3000€ body. wozu auch???
50k€ rohloffs usw. für playboy-aufnahmen sind dann wieder was anderes....aber als "Hobby"-Kamera ist das krank. Ich hab öfters mit "unteren" Mittelklasse-DSLR-Kameras à la D60 usw. zu tun, hatte aber auch schon Kameras für 1200€ in den Fingern. Qualitatitv nehmen die sich nun auch nicht soo viel für den "Semi-Profi"- oder Hobbybereich....und die Bilder einer D60 bspw. sind doch schon wirklich exzellent und ganz toll nachzubearbeiten (wenn es sein muss)....

dann kauf ihm doch nen 2000€ PC - der ist sicherlich nicht zu langsam - egal, welche Komponenten drin stecken. wenn er eh so verschwenderisch ist....selbst im Profibereich hat kaum einer nen 3000€ body. wozu auch???
50k€ rohloffs usw. für playboy-aufnahmen sind dann wieder was anderes....aber als "Hobby"-Kamera ist das krank. Ich hab öfters mit "unteren" Mittelklasse-DSLR-Kameras à la D60 usw. zu tun, hatte aber auch schon Kameras für 1200€ in den Fingern. Qualitatitv nehmen die sich nun auch nicht soo viel für den "Semi-Profi"- oder Hobbybereich....und die Bilder einer D60 bspw. sind doch schon wirklich exzellent und ganz toll nachzubearbeiten (wenn es sein muss)....
Eine Vollformat hat schon ihre Vorzüge :). Und damit ist man dann im angegebenen Preisbereich.

Hallo er will keine diskussion über die Kamera seines Kumpels. Er will eine vernünftige beratung. Also back to topic

festplatte würd ich fast zu 1 TB tendieren... Die .psd Dateien fressen bei solchen Größen ja gern mal >60mb ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh