Pc für Games und Bildbearbeitung

dEfAuLt2k

Enthusiast
Hallo zusammen.

Wollte mir nach langer nochmal einen neuen Rechner gönnen. Hauptsächlich zum zocken.
Vorhanden wäre eine xfx 4870. Wird irgendwann mal ausgetauscht.
Budget liegt so bei 500-600€ nur an Hardware. Prozessor wird leicht Übertaktet. Habe mir mal folgendes zusammen gebastelt:

Gehäuse: Sharkoon T28 Green*
55,89€

Netzteil: be quiet! 530W L8 ---> reicht das für oc und später eine stärkere Grafikkarte? 65,84€

Mainboard: ASRockZ77Extreme4 ---> für geg. Später sli
118,90€

CPU: Intel i5 2500K ---> entweder dieser oder der ivy 3570k
178,30€

CPU Kühler: Thermalright Macho ---> reicht der für leichtes oc? 33,75€

RAM: Team Group 8 GB 1333MHZ 30,30€

HDD: Seagate 500GB ---> gibt's da was günstigeres/billigeres?
64,34€

Laufwerk: LG DVD Brenner
16,16€

====563,48€

Gibt's hier Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: ja reicht für ocen, für sli nein (wobei SLI/cf als aufrüst option so oder so nichts taugt).
Kühler: Ja reicht für ocen.

NT: ja reicht für ocen, für sli nein (wobei SLI/cf als aufrüst option so oder so nichts taugt).
Kühler: Ja reicht für ocen.

Ich glaube, er hat nicht nach SLI/CF gefragt, sondern nur nach dem Austausch durch eine stärkere Karte (zumindest beim ersten Punkt). Und ja, dafür reicht das NT allemal inkl. CPU- und GPU-Übertaktung. Mit SLI/CF wird das aber nichts, da sollte dann schon ein 600er her (hängt auch mitunter davon ab, welche Karten du denn verwenden willst).

Rest ist okay, bis auf den RAM. TeamGroup würde ich nicht mehr kaufen, die haben vor einiger Zeit eine teilweise fehlerhafte Charge in Umlauf gebracht, der zu Instabilität führen kann. Corsair ValueSelect mit den gleichen Spezifikationen tuts genauso bei gleichen Kosten.

Edit: Willkommen im Luxx!

das mit sli steht beim mobo und da es dort stand, hab ich das in die Antwort vom NT eingebaut ;)

"sie sind GRÜ-HÜN" Gab da mal 'nen Titel vor zig Jahren - der viel mir gerade ein :)
Knut Kiesewetter_Fahr mit mir den Fluss hinunter_.avi - YouTube
Gottseidank sind Geschmäcker unterschiedlich :-)
Kleiner Hinweis zum Gehäuse - welches ich im Prinzip sehr gut und vom P/L Verhältnis akzeptabel finde!
Der Front USB 3 Anschluss hat keinen USB3 Header Anschluss für's Mainbord sondern einen USB-A Anschluss.
ZITAT:
Hallo,
dies ist korrekt so und wird aus Gründen der Kompatibilität so gehandhabt.
Nicht jeder hat einen internen USB 3.0 Anschluß. Der externe ist aber fast
immer vorhanden. Wenn sie das Kabel nicht extern anschließen möchten, können
sie z.B. einen solchen Adapter verwenden:
Interner USB3.0-Adapter | SHARKOON Technologies GmbH
With kind regards
Mit freundlichen Grüßen
ZITAT ENDE
ciao
Lothar

Wow 15€ für so einen adapter ist schon was. Dann werd ich lieber den externen nutzen :)
Hm sli lohnt in nächster zeit eh nicht oder? Wegen mikrorucklern und ähnlichem.
Jemand ne Ahnung wie lang das ca. Dauern wird bis der 3570k ein paar € billiger wird?

Edit: gibt's doch schon für 7€ naja immer noch happig :)

Dann danke ich schonmal vielmals für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt insgesamt die Antwort vom Sharkoon Support auf meine Anfrage komplett am Markt vorbei, ich wüsste ad Hoc kein "vernüftiges" Mainboard mit USB 3 , welches nicht mindestens 1 internen USB3 Header hat - es mag hier sicherlich absolute Billigboards geben, wo an solchen features gespart wird, aber wer nur 30 € für ein Mainboard ausgibt, wird für ein gehäuse nicht 60 hinlegen, sondern auch da höchsten 30 € augeben. *just my 2 cents*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh