[Kaufberatung] PC für Games und Videoschnitt

TheMasterJK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf euer Board gestoßen, und hab beim Lesen viel Interessantes erfahren. Allerdings ersetzt das wohl nicht ne individuelle Empfehlung.

Mein aktueller Rechner schmiert irgendwie ständig ab, und fährt nur unter lieb zureden mal richtig hoch... :P naja, bei 8 Jahren aufm buckel kann man das wohl auch verstehen! ;)

Jetzt hatte ich vor einigen Wochen für nen Bekannten ein System zusammengebaut, dass als Limit 600 Euro hatte... bei mir sieht das jetzt ähnlich aus, da ich am Liebsten noch n Flachbildschirm dazu hätte... allerdings könnt ich die 200 Euro auch noch zusätzlich ins System stecken... (meine Röhre arbeitet noch gut mit... ;) )

Nun zum System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt
GraKa: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-RW: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Ich hab vor mit dem System mal hin und wieder zu spielen (sowas wie Gothic 3 und aber auch mal n neues Game) wobei ich (außer vllt bei Gothic :d) nicht so den Wert drauf lege, dass überall "Maximum" eingestellt ist. (Aber "Normal" bis "Hoch" sollte schon machbar sein! ;) ) Momentan hab ich noch meinen 17" CRT hier, mit dem eh nur 1024x768 drin sind. Hab aber noch vor mir später n TFT mit 19" (Wide?!) zuzulegen, also daraufhin sollte das System dann auch passen! (im Bezug auf die Spiele!)

Ansonsten möcht ich damit Videoschnitt betreiben.

Overclocken hatte ich eigentlich auch nicht im Sinn, es sei denn ich erlebe dadurch nen angemessenen Performance-Zuwachs!

Ach ja, fast vergessen: Wahrscheinlich wäre auch ein Gehäuselüfter nicht verkehrt, allerdings hab ich das "Problem", dass mein Rechner ziemlich eingefercht im Schreibtisch-PC-Fach steckt! Das is etwa 1cm höher und 5cm breiter als n Midi-Tower. Das müsste man wahrscheinlich auch mit einbeziehen!

Falls ich noch was vergessen hab, dann seid so gut, und weißt mich drauf hin, da kann ichs nachreichen! ;)

Liebe Grüße, und danke jetzt schonmal für eure Antworten,
TheMasterJK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus, ein besser ausgestattes Mainboard könntest noch nehmen, z.b. MSI P35 Neo2-FIR
das hat auch noch Firewire, gerade wenn du öfters Videos schneidest könntest du das brauchen, viele Camcorder haben nämlich Firewire

beim Monitor wäre noch gut zu wissen ob dir eine Farbgetreue Darstellung wichtig ist (wegen TN-Panel)

mfg
aelo
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich hatte mir vor Zeiten ne extra PCI-Karte gekauft mit 6xUSB 2.0 und 3x FireWire, deshalb wäre das beim Mainboard jetzt nicht so entscheidend!
(Aber danke für den Hinweis! :) )
Spräche noch was anderes für n anderes MB?

Puh... wegen dem TFT, da hab ich mir noch gar nicht so nen Kopf gemacht, muss ich ehrlich sagen... aber da ich auch einiges an Bildbearbeitung mache, wäre es praktisch ein "WYSIWYG" zu haben! Momentan druckt mein Drucker anders, als mein Monitor darstellt! (Ich denke mal, das ist damit gemeint, oder?!)

Ließe sich denn mit der Investition (rund) 200€ in PC statt in TFT noch was sinnvolles mit dem Rechner anstellen, oder eher nich?

danke nochmal und liebe grüße
TheMasterJK
 
Oder du nimmst gleich ein P45 Mainboard a lá P5Q.
Als Gehäuselüfter würde ich entweder Scythe S-Flex 120mm, Scythe Slipstream oder für den kleineren Geldbeutel Yate Loons :)

Zum Beispiel der hier

MfG
 
Also das Gigabyte reicht sehr gut für deine Bedürfnisse und wenn du schon ne PCI Karte hast kannst die auch weiterverwenden.

Zu einem 19" Tft würd ich nicht greifen. Dann schon eher in die Region von 22". Das ist mittlerweile sogut wie Standart und du bekommst gute Modelle bereits für 200 Euro und weniger. Schau dir mal den 223BW an. Den gibt es für unter 200 und ist ein abolutes topgerät. Verwende in selbst und bin sehr zufrieden.
 
Overclocken hatte ich eigentlich auch nicht im Sinn, es sei denn ich erlebe dadurch nen angemessenen Performance-Zuwachs!
Damit sind bis zu 1,5 ghz mehr drin.
 
Oder du nimmst gleich ein P45 Mainboard a lá P5Q.
Als Gehäuselüfter würde ich entweder Scythe S-Flex 120mm, Scythe Slipstream oder für den kleineren Geldbeutel Yate Loons :)

Zum Beispiel der hier

MfG

ich dachte an ein P35 Board, weil dort die Bios-Versionen schon ausgereifter sind, und der Threadersteller denke ich nicht übertakten möchte (vermute ich mal), soviele Vorteile hat ein P45 Board nicht, dafür fallen eben noch die paar kleinen Fehler weg...

mfg
aelo
 
Hallöchen,

ja, hab grad mal so ein bisschen geschaut...

also wg MB:
von dem GA-P35 gibt es ja mehrere Ausführungen (S3G, DS3L, DS3)... allerdings seh ich da nicht so recht nen gravierenden Unterschied in den Boards, außer vllt n SATA oder USB Anschluss mehr (bzw. weniger)...
Hab jetzt außerdem in nem anderen Thread gelesen, dass das P35 die GraKa bremst! Stimmt das?

Als Gehäuselüfter hab ich noch den Scythe hinzugefügt... isses da egal, ob 1200 oder 1600? und das macht dem auch nix aus, dass er da so eingeklemmt steht?

@Bepoler:
Den Monitor, den du mir empfiehlst gibts bei hardwareversand nicht. die haben da nur den 226BW (für knapp 225€) und den 2232BW für 250€... werd da wohl mal bei den örtlichen Elektro-Riesen schauen, was die da so stehen haben...

@Madz:
Das is schon recht ordentlich... aber ich hab da wohl zu wenig Erfahrung mit, als dass ich mir das mal so einfach zutrauen würde! ;)

thx für eure posts... auf weitere...
liebe grüße
TheMasterJK
 
wenige Prozente wegen PCIE 2.0 und der damit rein theoretisch doppelten Bandbreite
aber du kannst natürlich auch zu einem P45 Board greifen, Asus P5Q-E ist eine gute Wahl

mfg
aelo
 
wenige Prozente wegen PCIE 2.0 und der damit rein theoretisch doppelten Bandbreite
aber du kannst natürlich auch zu einem P45 Board greifen, Asus P5Q-E ist eine gute Wahl

mfg
aelo

Da wäre wieder das leidige Thema, dass Hardwareversand das board nicht in der palette hat!


hmm.... nett... danke... :) das muss ich mir mal in ruhe durchlesen... dann überleg ich mir, ob sich das für mich lohnt oder nich... und dann entscheide ich auch ob ich n schnelleren RAM reinpacke... :d

jetzt geh ich erstmal pennen...
n8 zusammen... bis morgen... äh... heute... ;)

grüße
TheMasterJK
 
Hallöchen zusammen,

hab in der Zwischenzeit mal weiter geschaut und gesucht... und da sind natürlich noch ein paar Fragen aufgekommen...

Zuerstmal ist mir aufgefallen, dass ich neue Boxen (gehen nicht mehr richtig!) & ne neue Tastatur (Aktuelle leicht verdreckt! ;) ) brauch! :d Habt ihr da auch Empfehlungen? Boxen brauchen jetzt nicht 5.1 sein... 2.1 oder 2.0 reicht mir vollkommen... Tastatur: was schön bedienbares... muss nicht viele Extrafeatures haben...

so... denn mal weiter...

Im Lesen der vielen Beiträge, die da so jeden Tag anfallen, viel mir so das ein oder andere auf...

1. Madz hat in einem anderen Beitrag geschrieben: "Bloß kein billiges Gehäuse!" -> Warum das?
2. Zitat: "Boxed Kühler sind bescheiden!" -> Soll ich mir da jetzt doch noch lieber einen extra drauf setzen? Warum?
3. Wenn man bei Geizhals schaut, dann findet man die Teile wenn man Glück hat bei insgesamt 4 verschiedenen Anbietern. Wenn ich mir die günstigsten Teile bei den jeweiligen Anbietern holen würde, dann kommen doch 3x so hohe Versandkosten auf mich zu. Wenn ich aber bei den einzelnen Anbietern versuche das System zusammenzustellen komme ich nicht mehr so günstig weg. -> Habt ihr da nen Ratschlag?

Als Monitor scheint der Samsung 226BW in Frage zu kommen. Aber da müsste ich nochmal im Elektronikfachmarkt schauen, wegens Preis und so... Bepoler hatte ja den 223BW empfohlen, der sich aber preislich nicht stark vom 226BW unterscheidet... gibt es vllt noch andere Vorschläge, sodass ich mal vergleichend suchen kann!

Hoffe auf baldige Antworten und sag schonmal jetzt Danke!

liebe Grüße,
TheMasterJK
 
Zuerstmal ist mir aufgefallen, dass ich neue Boxen (gehen nicht mehr richtig!) & ne neue Tastatur (Aktuelle leicht verdreckt! ) brauch! Habt ihr da auch Empfehlungen? Boxen brauchen jetzt nicht 5.1 sein... 2.1 oder 2.0 reicht mir vollkommen... Tastatur: was schön bedienbares... muss nicht viele Extrafeatures haben...
Schau dich mal bei www.teufel.de um. Alles andere sind nur "Brüllwürfel". Teufel bitete 12 Jahre Garantie und das Recht zwei Monate zuhause zu testenn.

Als Tasta kann ich dir nur die 18e ünstige Cherry Evolution ans HErz legen.

1. Madz hat in einem anderen Beitrag geschrieben: "Bloß kein billiges Gehäuse!" -> Warum das?
Weil die meistens schlecht und klapprig sind, dadurch übertragen sich Vibrationen perfekt.
2. Zitat: "Boxed Kühler sind bescheiden!" -> Soll ich mir da jetzt doch noch lieber einen extra drauf setzen? Warum?
Ja, weil der Boxed relatov schlecht kühlt (vor allem wenn du übertakten)
 
So... ich verzweifel grad... :( :hmm: (Ich hab mal der Einfachheit halber alles, was ich als wichtig erachte fett markiert, damit nix verloren geht beim Lesen!)

Ich hab mir jetzt überlget, dass ich eventuell doch den Versuch der Übertaktens machen würde! Allerdings krieg ich da die Hardware nicht ordentlich zusammen...

Also der Prozessor soll der E8400 (130 €) belieben, ebenso wie die WD 640GB Platte (64 €) und das LG GH20 (20€) und die HD4850 (140€). Das Cooler Master Elite 330 (30€) als Gehäuse scheint ja auch in Ordnung zu sein! Ein Lüfter ist da schon drin, oder?!

Nun geht es ums OC...

RAM: 1000er wenn ich das richtig verstehe?! da kommen laut geizhals wohl OCZ, G.Skill und Mushkin in Frage... 2x2GB... (67€)

Board: P5Q Pro... (95€) oder wäre da auch noch was anderes drin?

NT: ihr empfehlt ja da offensichtlich das enermax Pro82+ (54€), richtig?

So... nun zur Kühlung... 1 Gehäuselüfter Scythe Slip Stream oder S-Flex (5-10€) (Der dann vorn ins Gehäuse kommt, richtig?)

Und ein Prozessorlüfter... Scythe Mugen + Retention Kit (40€) oder Xigmatek HDT-S1283 (30€) oder was ganz anderes?

Und wo ich grad bei den Lüftern bin: Ich les immer "Lüftersteuerung" (oder so Ähnlich)! Was hat es denn damit auf sich? Brauch ich die auch?

So, damit müsste ich alles haben!

Nun nochmal zum Non-OC:
NT: Seasonic S12II 430W (57€)
RAM: MDT 800er, 2xGB (47€)
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L (62€)
Prozessorlüfter und Lüfter wie oben? Oder nicht unbedingt nötig?

Tja, wenn ich mir das jetzt alles ausrechne:
Grundstock: rund 400€
OC: rund 270€
Non-OC: rund 170€

das macht im OC-Fall rund 670€ und im Non-OC-Fall 570€...

ABER: Wenn ich die ganzen Teile so zusammensuche, dann liegen die in 3 bis 4 verschiedenen Shops... und da kommen dann die Versandkosten ins Spiel, die den Preis noch etwas in die Höhe treiben! Was mach ich da am besten? Hat jemand ne Empfehlung? Oder muss ich da wirklich alle Teile durchschauen nach den Shops und gucken, wo ich welche Teile insgesamt am günstigsten krieg?

So, ich hoffe mal, ihr schafft es euch durch all diese Fragen durchzuwurschteln und sie mir auch (hoffentlich) alle zu beantworten!

Danke schon jetzt!

Ach ja, noch was:
Als Monitor werd ich mir dann wahrscheinlich den 226BW (220€) (es sei denn, irgendwer hat noch n adäquates Äquivalent!) holen... wenn dann wieder Geld da is... :P

Und: Die Teufel Boxen sind zwar schick... aber so, wie ich jetzt schon am Ausreizen meines Budgets bin, is es schwierig da mal noch schnell 130€ unterzubringen!
Als Tastatur die Cherry eVolution für 14 Euro ist wohl ok!

so... gut jetzt... :d

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schonmal bei jedem, der den Beitrag aufmerksam liest und mir dann auch noch ne Antwort schenkt!

Liebe Grüße,
TheMasterJK
 
Lüfter is im gehäuse drin

1000er RAM passt

Netzteil: Enermax Modu ;)

Scythe Mugen ist gut
 
@ -=kF=-:

Warum das Modu? Das sind nochmal 10€ mehr!

@ -=kF=- und unsterblich:
Retention Kit steht oben mit drin! deswegen auch Gesamtpreis von 40€!

Sonst keine weiteren Hinweise? Oder Antworten auf meine doch recht üppigen Fragen?

grüße
TheMasterJK
 
Das EnermaxModu ist leiser und effizienter, die 10 € Aufpreis lohnen.
 
Ausserdem ist das modulare Kabelmanagement nicht zu verachten.

Denk drann nicht alle E8400 gehen bis 4 Ghz. Lüfter hab ich persönlich den Noctua. Kann aber zu den beiden anderen nur sagen, dass die häufig hier empfohlen werden.
 
Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst einfach das Pro82+ 425W nehmen, ist das gleiche NT wie das Pro, nur eben ohne Kabelmanagement. :wink:
 
Wegen den Shops, such dir einen aus bei dem du im durschnitt gut wegkommst.
Mindfactory wäre vlt. was für dich, da die ab 50 oder 100 Euro Versandkostenfrei liefern.

Als CPU-Kühler vlt. den Zerotherm Nirvana Nv120. Super P/L Verhältnis, nutze ich selber und bekomme meinen E8200 damit locker auf 4GHz @ 1,3V. Dabei ist auch eine manuelle Lüftersteuerung, also so ein kleines "Gerät", womit du die Lüfterdrehzahl selber regeln kannst. Ich lasse ihn immer auf minimun da der Kühler dann unhörbar ist. (laut tests ist die Kühlleistung dabei trotzdem noch auf einem lvl mit dem Mugen).

hier noch der gh link ;): http://www.geizhals.eu/a290603.html

Mit tschausigen Grüßen
Zerzt

PS: Habe selbst erst vor kurzem mit übertakten angefangen, wirklich sehr einfach die ganze Geschichte ;).
 
Hallöchen...

da bin ich wieder...

nachdem ich das ganze längere Zeit ruhen lassen musst, konnt ich mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen... hab also nochmal geschaut und gemacht, und jetzt folgende Zusammenstellung in Erwägung gezogen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH20N bare schwarz
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

(Dazu noch ne Tastatur und Wärmeleitpaste... :d)

Wäre das System so ok und OC geeignet?

grüße
TheMasterJK

[Edit] Als Monitor hol ich mir den SyncMaster 226BW... [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist bei der CPU schon dabei, ansonsten sieht es gut aus. Zum ocen ist es geeignet.
 
Hallöchen,

nachdem ich mir jetzt die letzten beiden Tage um die Ohren geschlagen hab, um nochmal ein "Preis-Tuning" meiner Zusammenstellung vorzunehmen, sind mir noch ein paar Fragen gekommen.

Ist es egal, von welchem Hersteller die GraKa ist? Oder ist da z.B. MSI besser als HIS (vice versa)?
Sollte man sich ne Single-Slot oder ne Dual-Slot Karte kaufen?

Hab meine Zusammenstellung jetzt mal zu folgender verändert:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x MSI R4850-T2D512 Single Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-255R)
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Scythe S-FLEX 1600, 120x120x25mm, 1600rpm, 108m³/h, 28dB(A) (SFF21F)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x Cooler Master Elite 330 (RC-330)
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Das müsste ja auch so passen, wenn ich das recht sehe! :)

Dabei fällt auf: Das Retention Kit ist verdammt schwer zu kriegen, wenn man nicht in zig verschiedenen Shops einkaufen will! :d

Wär supi, wenn ihr mir meine 2 GraKa Fragen noch beantworten könntet, damit ich meine Zusammenstellung weiter bearbeiten kann!

Schönen Feiertag noch!

mfg
TheMasterJK
 
schöne zusammenstellung.

prinziepiell ist es völlig egal welche grafikkarte du nimmst, von der leistung gibt es so gut wie keinen merkliche unterschied.
in der kühlung gibt es da eher unterschiede, die man merkt.
da werden dann alternative kühlungen verbaut, die erstens leiser sein können und natürlich zweitens auch die temperatur senken.
 
Der Hersteller ist egal
Single slot braucht weniger platz kühlt aber etwas schlechter als eine dual slot graka. Ausser die verbauen einen guten GPU kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh