PC für Gaming/Office/Video

Josi

Neuling
Guten Morgen,

habe mir mal mein neues System zusammen gestellt.
Ich möchte damit die Spiele die es momentan gibt mit guter Auflösung spielen können. Office ist klar, das läuft auf jeden Fall. Ich brenne nicht so oft DVD´s, aber wenn dann sollte das umwandeln auch flott laufen.

Ich habe vor mir dann in den nächsten Monaten einen 22" zu kaufen.

Board:ASUS P5Q Pro Intel P45 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
RAM: 4GB Corsair XMS2-6400 Kit CL5 DDR2-800
Graka: Gainward 1024MB 4870 Golden Sample PCIe
HDD: Samsung SPINPOINT F1 750GB HD753LJ
Laufwerk: LG DVD Brenner GH22LP IDE schwarz bulk
NT: Enermax 425 82+
System: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit

Was sagt ihr dazu, müsste man was austauschen oder eine andere Konfiguration wählen?

Vielen Dank für die Infos schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LÄUFT! :d

..evtl. lieber ne zwei Platter Hd nehmen (also 640gb) ?!?

Joa wie läuft das eigentlich mit den Platten.

Hatte auch gedacht vielleicht eine kleinere Systemplatte einzubauen und dann noch einmal Datenspeicher.

Raid, da bin ich noch nicht so bewandert? Sind das spezielle Raid Platten, was ist da am besten?

Budget?

für nen hardwareraid brauchst du meines wissens nach wie vor 2 identische platten. nein kauf dir einfach eine 640 gb western digital caviar blue oder caviar black oder eine samsung f1, die gehn als systemplatten gut ab. Falls dir der Platz irgendwann nicht mehr reicht rüste einfach eine 1-2 TB Platte nach.

Die Zeiten des Core2Duo finde ich sind auch vorbei, neu würde ich nur noch einen QuadCore kaufen. (Core2Quad, Core i7, Phenom II X4)

RAM ist okay, wenn du übertakten willst solltest du vll 1066 MHz Taktung nehmen.

Von der Grafikkarte weiß ich nicht genau wo Gainward preislich liegt. Aber grundsätzlich kauf am besten einfach die billigste HD4870.Empfehlung: xpertvision/palit - billig und leise!

Na ja zum Budget möchte ich nicht so viel sagen, auch wenn es wichtig für euch ist.

Ich möchte ein gutes stabiles System, wo ich nicht in ein paar Wochen enttäuscht bin, dass ich eine Fehlentscheidung bei der Beschaffung getroffen habe.

Also zum zocken wird ja gesagt ist der E8400 ein super Teil.
Klar sind die Quad Modelle eher in der Zukunft angesiedelt.

Dann hört man auch wieder Temperatur und Stromverbrauch, da soll er natürlich auch nicht zu sehr ins Geld gehen.

Also lieber die Alternative mit einem AMD System?

Ich würde ein AMD Phenom II X4-940 BE kaufen, dazu 4 GB RAM und eine Western Digital Caviar Blue oder Black. Board muss dir einer der Experten sagen :) Grafikkarte wie hab ich ja schon gesagt. Netzteil Enermax Pro/Modu 425 oder 525 Watt! Brenner von LG oder Samsung. Gehäuse nach Geschmack, ich empfehle Coolermaster Elite

Jo, Board vielleicht dieses hier -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356402.html

Würde auch eine schnelle Systemplatte nehmen -> z.B. Samsung F1 320GB oder eine WD blue/black und als Datengrab später oder gleich (weiß ja nicht, ob Du schon Backups machst) eine schöne "kleine" 1TB-Platte (da kann man dann sogar eine gemütliche Green-Version nehmen (5400 RPM) z.B. WD Green 1TB EADS oder eben welche Größe Du brauchst.

Als Gehäuse wäre auch noch das schöne Sharkoon Rebel9 economy zu nennen. Da dann 2 Gehäuselüfter rein (vorne + hinten 120er -> Scythe Slipstream 800) und gut ist.

Ach ja, kommt Übertakten in Frage?
Wenn ja, dann noch einen ordentlichen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Desto mehr Berichte ich mir durchlese desto unsicherer werde ich auch!!

Also hatte mir gedacht dass ich mit dem E8400 erst einmal ordentlich zocke und wenn es mehr Programme gibt die 4 Kerne richrig nutzen werde ich den Prozi tauschen.

Das müsste ja mit dem P5Q-Pro ganz gut gehen, ohne dass ich alles austauschen muss.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Als Gehäuse steht mir noch das Thermaltake Kandalf mit großem Seitenlüfter zur Verfügung. Das wollte ich eigentlich behalten!!

Nimm lieber gleich einen Quad Core, wenn du dir einen guten PC holen willst & den zum Gamen nutzen willst.

Anonsten ist der Rest, den du ausgesucht hast, ganz gut, wie ich finde.

MfG

Jo, wenn Du natürlich öfters CPU wechselst, wäre der e8400 imho sicherlich für die nä. Zeit ausreichend.
Eine gut gehende CPU kann man ja auch immer später noch ganz gut verscherbeln - ist halt immer mit Verlust verbunden (wie aber alles in der IT).

Ich warte ja auch darauf, dass der Q9550s bei 170EUR liegt (mhh, das kann noch dauern :d ) - aber dann wird getauscht.
Derweil arbeitet ja mein kleiner e2180@3,2 tapfer weiter! ;)
Bin aber auch kein Gamer...

Kommt jetzt OC in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habe ich mit OC nicht viel am Hut gehabt.
Aber ich bin mir sicher dass ich dann auch alle Möglichkeiten und Leistung aus der Hardware rausquetschen möchte

AMD Konfig wäre ungefähr so:
1) Preis: 618,18
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 56,27
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 16,94
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 175,87
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 33,88
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 58,05
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Javento 198,39
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Javento 78,78
Wenn Du OC willst, dann auf alle Fälle nen bessren Kühler dazu (z.B. Mugen 2) und vielleicht gleich den 940er mit freiem Multiplier. Was ist mit Vista, kommt das noch dazu, oder hast Du das schon ?

Weitere Anmerkungen:
a) Deine Grafikkarte gibts gerade bei alternate im zack zack, für 205 inkl. Schlag da mal zu, solange es das Angebot noch gibt (im Moment nur noch 10%):
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=191
b) Nimm gleich nen Sata Brenner :)

ciao

Alex

Oooopsss..... ja beim Laufwerk hab ich glaube nur kopiert, da wird natprlich auch ein Sata eingebaut !!

Mhh..... also ich denke mal ich werde auf ein paar Details bei den Spielen verzichten (E8400) und gleich zum 4-Kern greifen.

OK, ich denke ich werde gleich was für die Zukunft kaufen!!
Dann war ich auch am überlegen ob ich Vista einsetze oder doch lieber XP.

Dann habe ich aber keine DirectX 10 und keine volle Unterstützung für RAM.

Wenn Du ein OS kaufen musst, würde ich gleich Vista64 nehmen.
Wenn Du noch XP im Schrank hast, würde ich auf WIN7 warten, da Vista aus meiner Sicht nur ein ressourcenfressendes Übergangsprodukt ist.
Einziger Vorteil ist DX10 (aber auch nur für HardcoreGamer).

Zuletzt bearbeitet:
sooo..... jetzt habt ihr mich schon auf dem 4Kern Trip.
Leider bin ich irgendwie abhängig von Asus oder MSI.

Wie siehts mit diesem hier aus: MSI K9N2 SLI Platinum

sooo..... jetzt habt ihr mich schon auf dem 4Kern Trip.
Leider bin ich irgendwie abhängig von Asus oder MSI.

Wie siehts mit diesem hier aus: MSI K9N2 SLI Platinum

Die Frage bei andren boards ist, ob die mit dem Auslieferungsbios und nem Phenom2 starten können.
Höchstens noch ein Asus M4.... sollte sicher sein, bei den andren ist das Glücksache, solage keiner was in den Sammelthreads dazu sagen kann.
http://geizhals.at/deutschland/a393750.html

Aber das UD3 ist für den Preis schon ziemlich gut, kannst Dir mal die aktuelle ct kaufen, da soll ein Test drin sein.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh