Ajsmen
Enthusiast
Guten Abend!
Ich möchte gern den einen PC für Gaming optimieren.
Da keine SSD verbaut ist, sondern 2 separate interne Festplatten, limitieren die HDDs stark.
1. HDD = Samsung Spinpoint 500gb mit max ca. 140-150 mb Lesedurchsatz
2. HDD = WD 150GB - ca. 90mb Lesedurchsatz.
Es wird heute noch eine Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen.
Meine Frage:
Wäre es sinnvoll, das System auf die schwächere HDD zu installieren und sämtliche Windowsnotwendige Sachen wie z.B. Antivirus usw auf C: zu halten? (Der PC kann ruhig länger brauchen zum starten - es geht darum dass es für die Games möglichst optimiert ist.)
Dabei die stärkere als D: zu nehmen und ausschließlich für Spiele und Spielerelevante Programme und Dateien zu verwenden, sodass die stärkere nicht anderes zu tun hat, außer die Dateien des Spiels zu laden.
Ist das so sinnvoll? Oder hat es nur einen Sinn, die stärkere als C: zu nehmen?
Danke für eure Meinung!
Ich möchte gern den einen PC für Gaming optimieren.
Da keine SSD verbaut ist, sondern 2 separate interne Festplatten, limitieren die HDDs stark.
1. HDD = Samsung Spinpoint 500gb mit max ca. 140-150 mb Lesedurchsatz
2. HDD = WD 150GB - ca. 90mb Lesedurchsatz.
Es wird heute noch eine Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen.
Meine Frage:
Wäre es sinnvoll, das System auf die schwächere HDD zu installieren und sämtliche Windowsnotwendige Sachen wie z.B. Antivirus usw auf C: zu halten? (Der PC kann ruhig länger brauchen zum starten - es geht darum dass es für die Games möglichst optimiert ist.)
Dabei die stärkere als D: zu nehmen und ausschließlich für Spiele und Spielerelevante Programme und Dateien zu verwenden, sodass die stärkere nicht anderes zu tun hat, außer die Dateien des Spiels zu laden.
Ist das so sinnvoll? Oder hat es nur einen Sinn, die stärkere als C: zu nehmen?
Danke für eure Meinung!
Zuletzt bearbeitet: