PC für Gaming optimieren - ist dieser Gedanke richtig?

Ajsmen

Enthusiast
Guten Abend!

Ich möchte gern den einen PC für Gaming optimieren.

Da keine SSD verbaut ist, sondern 2 separate interne Festplatten, limitieren die HDDs stark.

1. HDD = Samsung Spinpoint 500gb mit max ca. 140-150 mb Lesedurchsatz
2. HDD = WD 150GB - ca. 90mb Lesedurchsatz.

Es wird heute noch eine Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen.

Meine Frage:

Wäre es sinnvoll, das System auf die schwächere HDD zu installieren und sämtliche Windowsnotwendige Sachen wie z.B. Antivirus usw auf C: zu halten? (Der PC kann ruhig länger brauchen zum starten - es geht darum dass es für die Games möglichst optimiert ist.)

Dabei die stärkere als D: zu nehmen und ausschließlich für Spiele und Spielerelevante Programme und Dateien zu verwenden, sodass die stärkere nicht anderes zu tun hat, außer die Dateien des Spiels zu laden.

Ist das so sinnvoll? Oder hat es nur einen Sinn, die stärkere als C: zu nehmen?

Danke für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Spiele legen viele relevante Dateien im Windows-Verzeichnis ab.
Leider :-)
Und Windows schrippt auch die ganze Zeit mit sich selbst während Du zockst.

Zuletzt bearbeitet:
Am optimalsten wäre natürlich nur SSD.

Ich würde dir empfehlen, eine ausreichend große SSD zu nehmen (für Windows+Spiele) und eine HDD als als Datengrab (hier alles ablegen was nur temporär benötigt wird). Also beispielsweise eine 500GB SSD wie die http://geizhals.at/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html und deine 500GB HDD als Datengrab.

Nichs desto trotz ist dein System schon recht alt... Dur wirst durch die SSD eine spürbare Verbesserung hinsichtlich Ladezeiten usw. haben, aber beim Spielen an sich (also FPS Steigerung) hast du dadurch keine.

Hallo!

Danke für die Ratschläge.

Das System habe ich mal aktualisiert - die Angaben, die du wohl gesehen hast, waren überhaupt nicht mehr aktuell - bin hier ja schon etwas länger unterwegs.

Ich bin mit dem System soweit eigentlich ganz zufrieden.

Preis-Leistungstechnisch bin ich vollkommen überrascht, dass der PC heute noch "ausreicht".

Ich bin von einem PII 955BE @ fast 4ghz (mit vcore Erhöhung) auf einen PII X6 1055T auf 3.5ghz (@4.125ghz Turbo) ohne vcore gestiegen.

Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich werde auch in Zukunft auf mehr Kerne setzen als auf einen hohen Takt, denn der Trend ist für mich logisch, dass Sachen "in die Breite" ausgelagert werden, als auf schnelle Abarbeitung.

Was ich zwar nicht unbedingt bereue, wo ich jedoch nicht zufrieden bin ist das Motherboard. Es stellt den Speicher falsch ein, der Speicher-Teiler ist verbugt und vor allem die Spannungen schwanken so stark, dass es kaum zu fassen ist.

Außerdem noch, dass ich nicht ein paar Euro mehr ausgegeben habe und mir eine vollwertige 7950 mit 3GB Speicher gekauft habe, denn die Leistung der HD7870 Myst (mit Tahiti Kern) ist vor allem im übertakteten Modus noch sehr zufriedenstellend, jedoch Spiele ich mit hohen FPS nicht auf den höchsten Grafik-Stufen, da ich sonst FPS-Einbrüche bekomme weil der Speicher voll läuft. Das ist äußerst ärgerlich, da die Karte sonst wirklich noch relativ lange ausreichend wäre.

Mein Fazit:

Ich habe das System mal Testweise so installiert, wie von mir geschildert. Das Ergebnis ist: Ich bin mit der Systemladezeit usw. zufrieden, da trotz der Tatsache, dass der PC länger startet, sonst alles flüssig läuft. Für Mozilla oder Teamspeak und Antivirenprogramm brauche ich keine SSD.

Sachen, die vom System aus angesteuert werden, liegen auf C und verursachen keine Verzögerungen oder FPS einbrüche in Games, da diese Komplett separat liegen. Im Multiplayer bin ich meist der erste, der "bereit ist", während die anderen noch beitreten - es funktioniert also. Und die Microruckler und Verzögerugnen ingame, die ich hatte, sind mit dieser Konfiguration auch verschwunden - toll!
Diese Konfiguration läuft erstaunlich gut und ich werde diese auch so beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh