[Kaufberatung] PC für Gaming und 3D-Anwendung

Robert_72

Neuling
Hallo Forum,

da ich meinen jetzigen PC für einen guten Zweck verschenkt habe, muss ich mich kurzfristig nach einem neuen PC umsehen.
Habe mich in den letzten Tage sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und die u.g. Komponenten zusammengestellt.
Da ich aber ein Laie bin, würde ich mich freuen wenn Ihr da nochmals drübersehen würdet ob das alles so aus eurer Sicht passt.

Ein paar Daten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja: Conan Exiles, Witcher, Fallout 76, Cyberpunk 2077, Borderlands, Metro Exodus, The Forest, Anno xxxx, SCUM...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby:
- 3D Software: SketchUp (nutze ich sehr oft), Blender
- Foto/Film: GIMP, DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll leise sein. RGB ist nicht zwingend notwendig. AM5 Sockel

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei:
- LG 37,5 Zoll Curved UltraWide 3840x1600 (35GN950)
- AOC 24 Zoll 1920x1080 (G2460PF)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500 - 3000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen. Habe in 2016 einen PC zusammengebaut (der, den ich jetzt verschenkt habe).
Meine Konfiguration:
AIO: https://geizhals.de/?cat=WL-2902212
Luftgekühlt: https://geizhals.de/?cat=WL-2902509
Bin die letzten Jahre mit Ryzen PC immer gut zurechtegekommen. Um zukunftssicher zu bleiben würde ich auf dem AM5 Sockel setzen.

- AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
--> Momentan "nur" den 7600 und ggf. Aufrüsten wenn eine 3D V-Cache CPU kommt.

- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX
--> Preis/Leistung.
--> Hab kein X670E genommen. Die RX 7900 ist PCIe 4.0. Sollte ich mal eine neue GPU kaufen, dann auch ein neues Mainboard. Aber die nächsten Jahre wird das erst mal so bleiben.

- 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16
--> Preis/Leistung

- Arctic Liquid Freezer II 360
--> Habe gelesen dass die CPU sehr heiß werden. Darum die Entscheidung eine AIO zu nehmen.
--> Einbau soll oben erfolgen. Denkt Ihr das ich da Probleme beim Einbau bekomme? Die Arctic Liquid Freezer ist mit 38 mm eine der dickesten AIOs.
oder
- be quiet! Dark Rock Pro 4
--> + 2 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min 36.8 dB(A) --> Einbau oben

- Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC

- 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)

- 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
--> Preis/Leistung

- NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
--> Ist schlicht, hat mir gut gefallen und der Preis ist noch erträglich.
--> Denkt Ihr die röße ist ausreichend ?

- 3 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min 36.8 dB(A)
--> Für den Einbau in der Front
--> Hinten würde ich den 120er der dabei ist lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Was haltet Ihr davon?
Würde mich über eure Meinung, Anregungen, Verbesserungen und Kritik dazu freuen.
Vielen Dank.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx,

Zur AIO: auch wenn der 7600 hier nicht mir dabei ist, aber IgorsLab hat mal ein paar Tests gemacht und den 7950x mit verschiedenen Kühlungen gekühlt:
Dann hättest du oben frei für weitere Gehäuselüfter.

NT sollte gut reichen, auch bei einem Upgrade.

Beim RAM reicht glaube ich auch ein 6000er, ich meine mal gelesen zu haben dass die Ryzen sowieso nicht mehr können, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Rest passt aus meiner Sicht, nur beim Gehäuse bin ich immer etwas unbeholfen :-)

Hallo Man-in-Black,

Vielen Dank für deinen Rat.
RAM: Ich hatte mich versehentlich am Mainboard orientiert. Das wäre ein teurer und sinnloser Spaß gewesen :oops:
Habe mir die Videos mal angesehen. Anscheinend ist da nicht viel Unterschied zwischen AIO und guter Luftkühlung.
Habe beides in meinem ersten Beitrag mit eingearbeitet.

Gruß,
Robert

Habe gelesen dass die CPU sehr heiß werden. Darum die Entscheidung eine AIO zu nehmen.
wenn ich das richtig verstehe, liegt das aber eher an den sehr kleinen chiplets, das heißt die wärme kann bauartbedingt nicht sehr gut abgeführt werden, so dass hier leistungsstärkere kühler nicht viel rausholen können.
gerade nur mal im video etwas gesucht und gesehen, dass zwischen einem fuma2 und einer 360er aio nur 4-5 grad liegen was die annahme im grunde bestätigt.

Hallo thom_cat,

Vielen Dank für deinen Rat.
Ich hab das auch so gelesen, zusätzlich soll auch der Heatspreader der CPU etwas dicker sein um die Verwendung der AM4 Kühler weiterhin zu gewährleisten.

Gruß,
Robert

Sorry, hab meine Aussage nochmal überprüft -> H7 Flow und Elite haben die gleichen Maße, also müssten Radiator plus Lüfter der Arctic Liquid Freezer II oben ins Gehäuse passen.

Siehe letztes Bild auf dieser Review-Seite KLICK

Ich geb dann auch mal zu einigen Punkten meinen Senf dazu...
- AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
--> Momentan "nur" den 7600 und ggf. Aufrüsten wenn eine 3D V-Cache CPU kommt.
Zukunftssicher kaufen bzw. jetzt schon ans Aufrüsten denken ist immer so eine Sache. Gigabyte Z790 UD + 13600K/13700K solltest du ernsthaft als Alternative in Betracht ziehen.
- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX
--> Preis/Leistung.
--> Hab kein X670E genommen. Die RX 7900 ist PCIe 4.0. Sollte ich mal eine neue GPU kaufen, dann auch ein neues Mainboard. Aber die nächsten Jahre wird das erst mal so bleiben.
Wenn du eh auf PCIe 5.0 verzichtest kannst du auch direkt zum B650 greifen und Geld sparen. Mit dem B650E müsstest du nichtmal auf PCIe 5.0 verzichten und könntest trotzdem auch da noch ein paar Euro einsparen. Die B650(E) Riptide von ASRock sehen auf den ersten Blick nach einem "ganz guten" P/L-Verhältnis aus. Dinge wie Onboard Sound, Extreme-OC oder Anschlüsse + Software für die Discobeleuchtung hab ich jetzt mal nicht mit einbezogen.
Ganz grundsätzlich hab ich mich mit den AM5 Boards noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Zweitmeinung.
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC
G.Skill bietet bessere Timings und EXPO für deutlich weniger Geld: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=at&hloc=de
- 3 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min 36.8 dB(A)
Für den Preis würde ich eher zum Noctua NF-A14 bzw. NF-A12x25 oder Corsair ML140 Pro greifen.
Oder du greifst zum Arctic F14 und sparst ne Menge Geld.
- 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16
--> Preis/Leistung
Blender bzw. 3D-Software allgemein und AMD würde ich lassen. Cuda bzw. Optix ist da ja leider weiterhin Standard.
Du könntest versuchen eine 3080TI oder 3090(TI) gebraucht zu bekommen oder in den sauren Apfel beißen und eine 4080/90 kaufen.
Wenn ich mir deine Monitorauflösung anschauen könntest du die Leistung ja auch beim Gaming ganz gut gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh