[Kaufberatung] PC für Gaming und Videobearbeitung

Marlon S

Neuling
Moin moin,

ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Ich werde damit Videos in Adobe Premiere bearbeiten und Gta V, Forza Horizon 3 und das evtl für PC kommende Red Dead Redemtion II spielen. Als Monitor werde ich mir voraussichtlich einen 1440p mit 144hz holen und auch Spiele in diesem Format spielen. Hier ist meine Konfiguration. Bitte gebt mir Vorschläge bei den Komponenten, wo ich nur den Preis nenne.

Prozessor
i7 6800k
i7 6700k
i7 5820k

Grafikkarte
GTX 980ti
GTX 1060
GTX 1070

Mainboard
Asus ROG maximus (lohnen sich die 80€ mehr zum MSI?)
MSI Z170-A Pro

RAM

32GB RIPJAWS G-Skill DDR4-3200

HDD

1 TB Seagate oder WD

Kühler

bis 50€ habe da an den Thermalright HR-02 gedacht

Laufwerk
LG BH16NS55

Netzteil
bis maximal 100€

SSD
500GB Samsung Evo

Monitor
gerne Vorschläge für einen 1440p mit 144hz oder einen im 21:9 Verhältnis bis maximal 450€

RAM
32GB RIPJAWS G-Skill DDR4-3200

Was würdet ihr nehmen oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Das Budget ist auf maximal 1850€ begrenzt

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu mal direkt eine Frage: du willst Videoschnitt machen und spielen und kommst mit 1.5 TB Festplattenspeicher aus ?

Das ist nicht endgültig nur erstmal für den Anfang und dann wird nach und nach aufgerüstet.

Naja es kommt auf die Komplexität der Videos an ehrlich gesagt. In Premiere Pro profitierst du sicherlich derzeit am meisten von GPU Rendering, weshalb eine 1070er durchaus eine gute Wahl ist.

Ob 6 Kern oder 4 Kern CPU hängt dann davon ab, wieviel dann letztendlich noch auf der CPU gemacht wird. Manche Effekte und Dinge sind in Premiere und After Effects ja noch nicht GPU beschleunigt.

Die 80 € mehr fürs Board lohnen nicht, ausser du brauchst irgendwelche Features, die ein standard Z170 Brett nicht hat.

Was den Monitor angeht: da muss man selbst wissen, ob 1440p 144hz oder eben 60 hz 21:9. Ich persönlich bin fan von 21:9, arbeite aber auch derzeit Primär statt zu spielen (und wenn, dann sind es keine schnellen Shooter, wo sich ein 144hz Monitor lohnen würde). Für 21:9 würde ich mich bei LG umschauen. Bei den 144hz sind die Asus und Acer recht beliebt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh