PC für GTA V

TommyAngelo

Enthusiast
Servus,

da ich mich, was Hardware angeht, auf dem Stand von 2008 befinde und mich letztens ein Freund gefragt hat, ob ich ihm einen PC für GTA V zusammenstellen kann, möchte ich wissen, ob folgende Zusammenstellung in Ordnung ist:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
ASUS M5A99X Evo (90-MIBFL0-G0AAY00Z)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Im Wesentlichen habe ich mich an eure Beispielkonfiguration gehalten und möglichst die Teile mit sehr guten Geizhals-Bewertungen genommen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein anderes Netzteil genommen habe, nämlich das FSP, weil es eine gute Bewertung hat. Passt es dazu?

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde GTA V denn schon für den PC angekündigt? Ich würde da warten bis es etwas konkretes gibt, wenn es nur für GTA sein soll.

soll angeblich im juni 2014 kommen, Konsolen Version ist aber schon erhältlich

Da die xboxone und ps4 noch kommen hast du noch viel zeit.
dann kannst du deine wunsch hardware und die von der konsole vergleichen.

sind nämlich beide x86 cpus und amd radron vga

Zuletzt bearbeitet:
Nein wurde es nicht. Ich finde die Zusammenstellung nicht so pralle:

- Keine SSD
- der fx ist halt eine Budget CPU
- Graka mit einem der schlechtesten Kühlern
- Netzteil ist in Ordnung, aber recht laut zu vergleichbaren Netzteilen

Ich behaupte, selbst wenn GTA 5 dann für den PC rauskommt, wird solch ein Budgetrechner nicht für die volle FULL HD Pracht ausreichen

soll angeblich im juni 2014 kommen, Konsolen Version ist aber schon erhältlich

Mir ist durchaus bewußt, dass es die Version für PS3 und XBOX 360 schon gibt. Aber bisher wurde nix für den PC angekündigt, sondern nur für die NextGen Konsolen. Daher würde ich noch warten, wenn der PC nur für GTA V sein soll, da in einem dreiviertel(??) Jahr noch viel passieren kann.

Es wäre gut, wenn du eine Angabe über das verfügbare Budget machst. Dann wäre es einfacher, Verbesserungsvorschläge zu machen.

hallo:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464706)
2 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

das würde dich etwas weniger als 900€ kosten und sollte reichen. wenn es aber wirklich um gta5 geht, würde ich warten und dann zum releasetermin einen rechner zusammenstellen. in einem halben jahr passiert schon einiges, und womöglich bekommst du mitte nächsten jahres eine jetzige 350€ graka für etwas mehr als 200€.

was ist denn dein budget? leistungsfähiger spielerechner geht meiner erfahrung nach so bei 850€ los, wenn man wert auf ein paar details legt.

viele grüße

Mir ist durchaus bewußt, dass es die Version für PS3 und XBOX 360 schon gibt. Aber bisher wurde nix für den PC angekündigt, sondern nur für die NextGen Konsolen. Daher würde ich noch warten, wenn der PC nur für GTA V sein soll, da in einem dreiviertel(??) Jahr noch viel passieren kann.

Was ich gelesen hab soll es für PC Ende November...Anfang Dezember rauskommen. Musst dich also noch etwas gedulden.
Aber wenn du wirklich nur DAS Spiel zockst würd ich mir doch ne Konsole mit GTA V holen. Schont den Geldbeutel aber ist grafisch im vgl. zum PC etwas schwächer bestimmt (gehe davon aus bei nem HighEnd-Rechner).

Eine Kaufberatung für ein spiel das es (noch) gar nicht gibt ? :rolleyes:
Empfehlung wäre xbox360 oder Ps3...

na dann will ich mal:
eine
i5-4570 <-- hat zwar nur 4 Kerne aber dafür bringen die mehr als die von AMD, und da AMD ihre 8 KErner CPU nur wirkliche 4 haben wird wohl der 10 KErner nur echte 5 haben
AMD Radeon 7950 <--- hat extrem mehr tflops als die angekündigte VGA von beiden next gen Konsolen

mit der config kannst du nichts falsch machen

EDIT: Die next Gen Konsolen sollen ne VGA haben mit 1,84 tflops,ne alte Radeon 6850 hat aber schon 1,5 tflops und die Radeon 7950 hat 2,9 tflops
Mit der Kiste kannste dann alle Spiele bis zum Ende der Lebenszeit der beiden next gen Konsolen in bessere Grafik Spielen

Denn beim PC geht die Entwicklung weiter und in 1 JAhr wirste wohl kaum die neusten Games in Full HD und in bester Grafik Spielen können, da muss du die Grafik Einstellungen halt runter setzen.
Das brauchen Konsolen besitzer nicht, das wird schon von den Spiele Hersteller gemacht damit man auch noch in der 3 Jahren alle Spiele spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
TFlops sagt nicht unbedingt was über die Leistungsfähigkeit aus. Ältere Modelle nimmt man zb zum Bitcoin rechnen, diese haben mehr Tflops sind aber trotzdem langsamer bei 3D als aktuelle Karten...

mag sein das tflops nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aussagen können aber hier kann man davon ausgehen das man es doch vergleichen kann das es die selbe Hardware sein wird die in PC´s verbaut wird.
x86 cpu + AMD Radeon

Danke für die vielen Antworten!

Dass noch 32-bit-CPUs hergestellt werden, habe ich nicht gewusst. Ich dachte, die wären schon ausgestorben :)
Was hat denn dieses AMD64 zu bedeuten? 64-bit oder doch nicht? Und ist eine x86-CPU immer eine 32-bit-CPU?
Die anderen Fragen werde ich noch beantworten, sobald ich mehr Informationen von meinem Kumpel habe.

x86/x64 sind alle neuen/alten cpus, die können beides 32 und 64 bit
Die CPU´s können 64 Bit schon seid zig Jahren, nur haben es die Leute nicht 64 Bit OS installiert da man dafür einfach mehr RAM + CPU Power brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten 64-Bit CPUs kamen mit der Athlon 64-Reihe und dem Pentium 4 glaub ich.

Rockstar dementierte die Veröffentlichung von GTA V für die "Next-Gen"-Konsolen: GTA 5 - Nicht für die PS4 & Xbox One?

Wenn du den Rechner extra für GTA V anschaffen und eine adäquate Leistung ab diesem Zeitpunkt haben möchtest, warte noch ein halbes Jahr.
Zumal die neue AMD-Graka-Generation auch bald kommt.

Grüße!

Jetzt einen PC für ein Spiel zusammenzustellen das noch nicht raus ist (bzw. nicht mal offiziell angekündigt ist) ist wohl nicht besonders schlau.
Wenn der Freund jetzt einen PC will/braucht gibt es hier genug Systemvorschläge gerade was Spiele PCs und Office PCs anbelangt.
Ob dieser dann für GTA V (mit max. Details/Einstellungen) genügt kann Dir niemand sagen.

Wichtig für einen (Spiele) PC wäre erstmal das Budget, und was alles benötigt wird bzw. ob/was für eine Monitor vorhanden ist und eben eventuell welche (bereits erschienene) Spiele er spielen will.
Generell würde ich für einen Top Spiele PC eine aktuelle i5 CPU, 8GB RAM (DDR3-1600), passendes Mainboard wie z.B. ein B85 oder H87 bzw. Z87 falls übertaktet werden soll (inkl. passender CPU selbstverständlich) sowie (stark vom Budget abhängig) eine Grafikkarte wie z.B. GTX 670 oder HD7950 empfehlen. SSD (um die 120GB) wenn es das Budget zulässt als Systemplatte sowie eine 1-3TB Platte (wieder Budget abhängig) für Daten je nach Bedarf.

Falls das Budget sehr hoch liegt würde wohl ein i5-4670K in Frage kommen und eine Grafikkarte a'la GTX 770 oder höher bzw. HD7970 GHz oder höher (neue Radeon Karten sollten demnächst erscheinen).
Ein i7 macht als reine Gaming CPU eher keinen Sinn.

Falls das Budget eher niedrig liegt wäre wohl ein kleiner i5 mit günstigem Board (B85) und eventuell einer Grafikkarte a'la GTX 660 oder GTX 650 Ti Boost oder eben HD 7800er Serie bzw. HD 7700er Serie in Ordnung. Eventuell statt dem i5 sogar auch nur ein i3.

Ein FX-6300 ist auch keine schlechte CPU, allerdings würde ich es hier auf das Spiel bzw. das Einsatzgebiet des PCs drauf ankommen lassen. In vielen Spielen hat ein FX-6300 etwa die Leistung eines i3 bzw. kleineren i5, oft unterliegt er jedoch beiden. In einigen Spielen kommt es jedoch primär auf die Grafikkarte an und die FX CPUs liegen nur knapp unter den i3, i5 und i7.
Unterm Strich haben die Intel CPUs die Nase vorne und sind preislich nicht weit von den (stärkeren) FX CPUs entfernt. Somit spart man vielleicht bei einer FX CPU ein paar EUR, hat jedoch unterm Strich auch weniger Leistung.

@Diskussion bzgl. NextGen Konsolen und vergleichbarer PC
Man kann zwar die Rohdaten bzw. Spezifikationen vergleichen, allerdings haben die Konsolen keine klassische PC Architektur und erfahren wohl deutlich mehr Optimierungen bzw. wird oft speziell für diese hingearbeitet. Somit ist es derzeit kaum möglich einen PC mit der Leistung einer PS4 oder XBOne zusammenzustellen. Rohleistung haben wohl viele Top/High End PCs mehr als die Konsolen, aber ob diese auch in der Form (aus)genutzt wird ist fraglich.

@TommyAngelo
Jede aktuelle x86 CPU (als ganzes gesehen) ist im Prinzip noch eine 32Bit CPU. Explizite 64Bit CPUs gibt es nur in Form von Intel Itanium (IA64 Architektur) bzw. einige RISC CPUs. x64 bzw. Namen wie AMD64, EM64T oder x86-64 sind eigentlich alles nur Bezeichnungen von Erweiterungen der klassischen x86 32Bit Architektur. Hauptsächlich wird dies genutzt um einen grösseren Speicheradressraum anzusprechen um mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden zu können.

FAZIT zur Beratung, wenn jetzt ein Spiele PC her soll such einen aus einer Empfehlung nach Budget und Anforderungen zusammen. Soll der "nur" bzw. primär für GTA V sein warte vielleicht noch ab bis es tatsächlich raus ist und erste Tests vorhanden sind. Dann kann man wohl gezielt und weitaus besser ein Sys zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh