[Kaufberatung] PC für HD Videobearbeitung gesucht (Preis-Leistung)

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich stelle für meinen Bruder einen neuen PC zusammen. Einsatzzweck ist HD Videobearbeitung, surfen/Office kann der sicher auch damit, zum Spielen muss er nicht taugen.

Er soll optimal bzgl. Preis-Leistung sein, d.h. kein Low-End Kram aber auch kein High-End, sondern "das Beste für's Geld".

Als CPU denke ich an einen
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM sollten 8GB sein also 4x2GB DDR3 Riegel, die müssen auch nicht takten wie sonstwas, z.B.:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Board sollte USB 3.0 haben, hier mein Vorschlag:
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil nehme ich ein BeQuiet denke ich:
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU Lüfter - was günstiges wie der hier:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HDD ist optional, 2x 1TB oder so, das spielt hier aber keine Rolle. Eine SSD kostet zuviel bei der Neuanschaffung, das wird dann irgendwann nachgerüstet.

Grafik: ich denke an eine 5450, die beschleunigt die HD Wiedergabe ausreichend. Lohnen hier 1024MB statt 512MB? Oder soll ich eine andere Karte nehmen mit mehr Power?

Gehäuse: jetzt wird es schwer. Ein Tower soll es sein, bequem Platz für den Einbau bieten, Front/Top USB/eSATA, schwarz soll er sein, halbwegs leise/gut gekühlt. Und das Ganze bitte möglichst günstig :d

Hab ich noch irgendwas vergessen (optisches Laufwerk/Brenner ist vorhanden) zum komplett PC?

Danke für eure Tipps! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil kannst du deutlich kleiner nehmen, der verbraucher grafikkarte fällt bei dir ja nicht ins gewicht.

denke da an ein cougar power 400 oder ein seasonic 380 watt.
 
Ich würde das NT auch eine Nummer kleiner nehmen.

Grafik: ich denke an eine 5450, die beschleunigt die HD Wiedergabe ausreichend. Lohnen hier 1024MB statt 512MB? Oder soll ich eine andere Karte nehmen mit mehr Power?

Hier würde ich eine Nummer größer nehmen, falls dein Videobearbeitungsprogramm z.B. ATI Stream für die Vorschau unterstützt. Bei der HD5570 hättest du nämlich eine 128-bit Speicheranbindung, was sich positiv auswirken sollte. Falls dein Programm das Stream Äquivalent Cuda unterstützt, könntest du auch über eine Nvidia nachdenken. Allerdings unterstützen im Hobbybereich nur wenige Programme Stream oder Cuda.
 
Als Kühler würde ich de Cooler Master Hyper TX3 nehmen solltest du nicht übertakten, ansonsten gleich den EKL Brocken.

Gehäuse: günstig und gut ist das Xigmatek Asgard. Möglichst noch einen 120mm Lüfter dazu nehmen (Slip Stream 1200rpm).

Bei der Grafikkarte reicht das 512MB Modell, 1GB kosten halt schon 10€ mehr.
 
Oh ihr seid wirklich schnell :eek:

Also Videosoftware kommt glaube ich was von MAGIX zum Einsatz, das wird wohl eher nix von beidem supporten. Also lohnt eine Nummer größer bei der Graka nicht oder doch? Die 5570 ist halt fast doppelt so teuer und nicht mehr passiv gekühlt, da hätte ich also gerne ein Argument dafür.

NT finde ich halt mit Kabelmanagement recht gut, deshalb die Wahl. Aber wenn die kleineren auch günstiger sind gehe ich 'ne Stufe runter. Es werden aber zwei optische Laufwerke eingebaut, einige HDDs und via USB recht viel (an Hubs oder direkt).

Übertaktet werden soll nicht wirklich, der i7 hat ja diesen Turbomode glaube ich, das reicht.

Zum Kühler fällt mir grade was ein: ich will nie nie wieder Pushpins verbauen :shot: Mein Vorschlag hat ein Retention Module und Pushpins - hä?

Das Gehäuse ist ja sehr günstig und hat leider kein eSATA, gibt's da noch was tauglicheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch passend dimensionierte netzteile mit kabelmanagement.
 
Ah sehr gut, Gehäuse und NT sind damit auch fix.
CPU/RAM/Board geht so in Ordnung? Und als Graka dann doch die 5450?

Fehlt nur noch ein CPU Kühler der gescheit befestigt wird und nicht via PushPins.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

So hier mal die Zusammenstellung, danke für die Tipps:

HDVideoPC Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Was noch fehlt ist der CPU Kühler... oder sonst noch was für einen Komplett-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut, Gehäuse und NT sind damit auch fix.
CPU/RAM/Board geht so in Ordnung? Und als Graka dann doch die 5450?

Fehlt nur noch ein CPU Kühler der gescheit befestigt wird und nicht via PushPins.


Als Kühler kannst du den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen. Er wird mit einem Backplate verschraubt, kühlt sehr gut und ist im Vergleich zu anderen größen Kühlern relativ preiswert.

Als Graka kannst du auch eine HD4670 nehmen. Die hätte auch ein 128-bit Speicherinterface und die gibt es auch als passive Varianten. Von der HD5570 gibt es nur eine passive Powercooler Karte.

Also ich hätte Bedenken, mir mit einer 64-bit Karte einen künstlichen Flaschenhals in ein ansonsten Topsystem einzubauen. Die Graka arbeitet beim Schnitt auf der Timeline schon mit - sonst würden in den Systemvoraussetzungen der Schnittsoftware nicht bestimmte Mindestvoraussetzungen definiert sein. Und alle Daten müssen bei der Graka durch das Speicherinterface... wären halt 30 Euro mehr...

Ich würde übrigens keine Seagate Festplatten nehmen. Aber das sage ich nur, weil mir gerade heute eine 6 Monate alte externe Seagate verreckt ist. Aber was man über deren Qualität zur Zeit so liest... ich würde jetzt auf Samsung F3 setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Scythe ist dabei und jetzt die 5670 mit 1GB GDDR5 - also mehr RAM, DDR5 statt 3 und 128 Bit statt 64.

F3 gibt's nur als 1 oder 2 TB... deshalb die 1,5TB Seagate (die 1,5er sind alles sonst keine 7200rpms).
 
Für Schnitt würde ich eher zu Nvidia greifen. Denn Cuda wird bald sehr krass den CPU entlasten!!! Ich weiss nich womit du schneidest aber Avid ist besser mit Nvidiakarten kompatibel. Adobe Premiere ist es eigentlich fast Schnuppe. Ausser wenn die CS5 rauskommt und Cuda implementiert ist, da hat Nvidia klar die Nase vorn! Siehe Video

YouTube - Adobe Mercury Playback Engine & Quadro Demo -Obin Olsen, Dv3 Productions

Grüße
Pommbaer
 
MAGIX - also recht egal ob nVidia oder ATi,zumindest finde ich nichts bei Magix zu dem Thema.

OT: Aber hoffentlich nutzen bald mehr Apps die Grakas - ich denke an alles mögliche, denn die GFX Power wird ja nur bei Games genutzt und liegt sonst brach. Truecrypt, ZIP/RAR, CRC Checks, Bildbearbeitung, Videokonvertierung - was weiß ich...
 
Auserdem wird CS5, genauso wie CS4 auch schon, Cuda als auch Stream unterstützen.

Übrigens findet man auch einige Sachen zu ATI Stream, aber Richtig ist das es bisher nicht wirklich viele Sachen gibt die GPU's nutzen. Hoffentlich bringt Open CL da etwas in Zukunft. ;)
 
Also kauf dir die Komponenten bei einen oder zwei Händler kommt dir immer billiger wen du für zehn verschiedene Händler den Versand mitzahlen musst.
Einen i7-860?
würde eher einen i5-750 ist einfach Preis/Leistung besser.
Zur Grafikkarte:
Ich würde dir hier eine GTS250 oder gar GTX260 raten da sie schnellgenug sind und CUDA unterstüzen.
Wen es eine ATI sein soll dan die ATI 5750 1024MB VRAM.
CPU-Kühler kann ein Scythe Mugen 2 sein, hab den auch in meinen PC und der kühlt als ging es um sein leben.
Gehäuse würd ich dir eine Xigmatek Utgard Midi Tower empfehlen und dan noch dämmen das er schön leise bleibt.
 
Für Schnitt würde ich eher zu Nvidia greifen. Denn Cuda wird bald sehr krass den CPU entlasten!!! Ich weiss nich womit du schneidest aber Avid ist besser mit Nvidiakarten kompatibel.

Echt? Ich dachte immer, Avid würde sowohl ATIs Stream als auch Nvidias Cuda unterstützen. Wenn auch beide nur beim Arbeiten auf der Timeline und nicht beim Rendern.

Adobe Premiere ist es eigentlich fast Schnuppe.

Zumal man bei Adobe für ein paar hundert Euro ein Plugin kaufen muss, damit man die Graka Unterstützung überhaupt nutzen kann, soweit ich weiß... - man möge mich korrigieren, falls ich hier falsch liege, denn ich bin mir nicht sicher.

Einen i7-860?
würde eher einen i5-750 ist einfach Preis/Leistung besser.

Im Prinzip schon. Andererseits kann man für den HD Schnitt - insb. wenn es sich um AVCHD Schnitt handelt - gar nicht genügend Rechenpower haben.

Vielleicht lohnt es sich sogar, eine Systemkonfiguration mit i7 920 gegen den i7 860 zu rechnen. Dann würden wohl 6 GB Ram reichen und der Rest wäre ähnlich teuer...

Andererseits, ein auf 3,4 Ghz übertakterer i5 750 ist im Rendern (laut Cinebench) schneller als ein i7 940 @stock... ist irgendwo eine Frage des Budgets...

Ist in der Zusammenstellung eigentlich schon ein blu-ray Brenner drin? Irgendwie müssen die HD Filme ja auch ausgegeben werden...

Hier noch ein Link zum Thema Stream vs Cuda - auch wenn es für Magix keine Bedeutung hat.
ATI Stream: Der CUDA-Konkurrent : Einleitung
 
P-/L-mässig würde ich auch auf einen gebrauchten 920er setzen, die es hier im MP schon deutlich unter 200,- € gibt. z.B. hier
Dazu gebrauchte 6 GB RAM und ein neues Board, wobei selbst ein ASRock mehr als ausreichend ist.

@ Grummel

Naja, ein auf 3,4 GHZ getakteter 920/940 ist dann auch wieder schneller.
Und wozu den BR-Player, der dir nur was bei "richtigen" BR was bringt.
AVCHD spielt auch der VLC oder KM-Player ab.
 
Und wozu den BR-Player, der dir nur was bei "richtigen" BR was bringt.
AVCHD spielt auch der VLC oder KM-Player ab.

Ich meinte ja einen BR Brenner, nicht Player. Wenn das irgendwelche Urlaubsvideos sind, wäre es doch nett, die auf eine BR brennen zu können, um sie dann (ohne PC) am TV/Beamer (über einen BR Standalone Player) sehen zu können oder Verwandten schenken zu können.
 
Achtung, das Teil hat nur 25A auf der 12V Schiene ... wäre mir zuwenig.

@Uni:
Falls Du noch 2-3 Wochen warten kannst, dann warte noch die AMD 6 Kerner ab, der billigste mit 2,8 GHz wird um die 200-220 Euro kosten. USB3/SATA3 Bretter sind auch ca. 30 Euro billiger zu haben (gigabyte 770TA-UD3) ... da könntest Du gut sparen.

Turbo Modus gäbs auch, wenn Photoshop z.B: nur 2 Kerne belegt läuft das Teil @3,3 GHz.

Aja und beim RAM unter Vollbestückung würde ich nichts anderes als Kingston Value oder Crucial haben wollen, bei OC RAM (auch Kingston HyperX), weiss man nie, was bei Vollbestückung passiert ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grummel

Der große Vorteil bei AVCHD ist, daß du die mit einem ganz normalen DL-DVD-Brenner auf einen ganz normalen DL-Rohling brennen kannst. ;) Da braucht es also weder BR-Brenner noch BR-Rohling. ^^
Und die meisten derzeit erhältlichen Standalone Player können diese Rohlinge, bei entsprechender Ordnerstruktur, völlig problemlos lesen.
 
Bluray Brenner ist schon vorhanden, das passt also.
Gebraucht soll es nicht sein, ist ja nicht für mich.

Das mit dem Warten ist so ein Thema... warten auf die neuen Core i7, dann Die Shrink, jetzt auf AMD 6Kerner - das geht alles so schnell, da kommt man ausm Warten gar nicht mehr raus :d

Und wegen dem RAM: soll ich lieber Standard kaufen bei Vollbestückung? Dachte der OC RAM wäre qualitativ auch besser...

Das Xigmatek Utgard sieht auch gut aus, ist jetzt drin!

Morgen bzw. heute wird evtl. schon bestellt. Die aktuelle Konfig gibts hier: HDVideoPC Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM schaue ich nochmal, solange kein Patzer drin ist in der Konfig wird's das aber werden.
 
Und wegen dem RAM: soll ich lieber Standard kaufen bei Vollbestückung? Dachte der OC RAM wäre qualitativ auch besser...
Uaaah ... ne, Du glaubst gar nicht, was für MüllChips mit bunten Blechen beklebt werden und dann für teures Geld verkauft werden ...
Die Crucial 1333 CL9 laufen z.B. laut geizhals Eintrag bei jemanden aus dem Stand mit CL7, such da mal OC RAMs, die das bei 1,5V mitmachen ^^


Falls Du bei mindfactory bestellen solltest, die haben die Crucial jetzt auch im Angebot. 90 Euro fairer Preis. Wenn Du eh 2 Sets haben willst, könntest Du die auch extra dort bestellen, kostet ja keine Versandkosten.

ciao

Alex
 
So PC ist bestellt. Crucial normal statt Kingston OC. Und das Xigimatek Gehäuse!

Danke euch allen für die Beratung, ist denke ich was ordentliches rausgekommen jetzt und ich habe viele Anregungen umgesetzt (RAM, Graka, Gehäuse, Netzteil...).

Bis zum nächsten Mal ;-)
 
So PC ist bestellt. Crucial normal statt Kingston OC. Und das Xigimatek Gehäuse!

Danke euch allen für die Beratung, ist denke ich was ordentliches rausgekommen jetzt und ich habe viele Anregungen umgesetzt (RAM, Graka, Gehäuse, Netzteil...).

Bis zum nächsten Mal ;-)

was ist es denn eigentlich geworden jetzt?
 
Standard Crucial RAM, ATi 5670, Xigimatec Gehäuse, das kleinere BQT Netzteil.
Ansonsten das Board und CPU wie geplant, die Intel SSD hat auch noch ins Budget gepasst (war aber optional und keine Diskussion hier).
 
Ich soll für meinen Dad einen Schnitt-PC zusammenstellen. Ich bin aktuell aber nicht auf dem laufenden. Es soll auf jedenfall eine Nvidia Grafikkarte mit Cuda haben und ein Intel Prozessor sowie 1TB Festplatte. Gebraucth wird Gehäuse und Netzteil also ein Komplett System ohne Tastatur Maus und Monitor. Könnt Ihr mir da ein paar Zusammenstellungen empfehlen Preis ca. 1000Euro.

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh