PC für Kumpel zusammengestellt, alles ok so?

sanni

Enthusiast
Ich soll für den kleinen Bruder eines Kumpels einen PC bestellen und zusammenbauen.

Er hat schon CD-Romlaufwerk, Festplatte und eine Radeon 9200 PCI Grafikkarte. Diese sollen eingebaut werden.
Die 9200er ist zwar hoffnungslos veraltet aber er will sich 100% im Moment keine Neue kaufen. Trotzdem will ich den PC schon auf eine neue Graka vorbereiten also kein lames Sys kaufen. ;D
Der PC darf mit allem nicht über 500€ kosten.

Bitte postet eure Meinung und mögliche Verbesserungen.

attachment.php

Hab noch ein paar Fragen:

Passt der SI97 auf das NF7 2.0?
Laufen die MDT (doublesided) reibungslos auf dem Mobo?
Reicht der SI97 mit dem Titan Lüfter um den Mobile auf XP3200+ Niveau zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersetze die ersten 4 posten deiner liste durch ein gigabyte k8nf-9 und einen 3000er winchester und du hast meinen segen:)
im ernst:
imho ist es quatsch,in technik der vorletzten generation zu investieren,vor allem angesichts der preise,die dafür noch gezahlt werden!
mit dem boxed-kühler muss dein kumpel dann halt erstmal leben,aber ich denke,das ist verschmerzbar;)

Da kann ich nur zustimmen.
Ist wesentlich zukunftssicherer.
Da hängste dann noch irgendwann ne läkka GraKa rein un gut is.

Also ein 550W NT finde ich sinnbefreit ... (vor allem mit der Konfiguration)

parker schrieb:
Also ein 550W NT finde ich sinnbefreit ... (vor allem mit der Konfiguration)

ich vermute,das netzteil fand nicht aufgrund der selbstverständlich völlig überzogenen leistungsangabe,sondern wegen seines günstigen preises seinen weg in die zusammenstellung;)

Ihm gings da wohl mehr um die Kohle.
Obwohl du da eher in Markenware investieren solltest...

Edit:Tja,da war jemand schneller...

Ok danke, euch allem. :)
Ist das Gigabyte K8NF-9 uneingeschränkt zu empfehlen?
Und das mit dem Netzteil müsst ihr mir nochmal erklären. Wieso ist das oben verlinkte 300W Netzteil besser als da LC Power? Ich hab mir ein paar Tests zu dem LC durchgelesen und solange man sich nicht im Grenzbereich aufhält soll es ganz ok sein. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Und die CPU ist die oder? Und gibt es bei dieser CPU bedeutende Unterschiede im Stepping oder so etwas, das man beachten sollte? Und die 0.13µ Variante ist schlechter stimmts ;D
Wie gut ist der Standartkühler?

So sieht dann die neue Config aus, Verbesserungen?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein kumpel keine kohle hat ist das board plus cpu schon ok...

hab die selben komponenten (2600 xp-m, abit nf7 rev.2, 2 x 512mdt ram)

und bin sehr zufrieden da ich ohne probleme auf nen 3800 xp komme.

weiterhin hab ich nen be quiet! blackline 400w + 6600gt. ich kacke nämlich auch kein geld!

:coolblue:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=10490

Yepp, kann man so kaufen.

Das LC-Power 550W hat z.B. in etwa die Leistung eines 400/420W Tagan/NT und mit 25€ ein unschlagbares P/L Verhältnis und ne gute Gehäuseentlüftung. Der Wirkunngsgrad ist auch in Ordnung. Lediglich die Leistungsangabe ist überzogen.
Wie bereits gesagt, solange man es nicht für extremes OC oder SLI-OC verwendet ist es in Ordnung.

Edit: Kannst ihm ja vorschlagen dasss wenn er zocken will die 9200PCI für ~25€ (geschätzt)zu verkaufen und ne 6600 für ~100€ zu kaufen. Die hat in etwa die Leistung einer 9500pro, welche Meilenweit vor einer 9200PCI liegt.
Für Office langt seine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir nochmal alles zum A64 3000+ durchgelesen, hab selber nur nen Athlon XP-M und mich dafür entschieden einen ordentlichen Kühler zu kaufen, vielleicht lässt er sich ja etwas übertackten :)

Ist jetzt zwar verdammt knapp an seiner Schmerzgrenze aber dafür auch gut ^^
attachment.php

Anmerkung: Hab den Kühler auch bei Bestseller-Computer gefunden für 38€ aber nich lieferbar. Sollte sich das ändern spare ich nochmal ca. 7€ also insgesammt:488€

Fragen habe ich noch folgende:

Laufen die MDT RAMS mit dem NF4 Gigabyte?
Reicht der 8€ Titan als Lüfter?
Wie einfach wäre es mit dem gegebenen Sys den A64 3000+ auf 3200+ zu übertakten? Kann das jeder 3000+ oder sollte ich auf ein Stepping achten?
Wie ist das nochmal mit der Testversion des 64Bit XP? Kostenlos und wenn ja wielange? Weil das normale XP ja verschwendung wäre für den A64 oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
Wofür übertakten bei der Graka? Macht er Videoencoding oder andere Prozessorlastige Sachen ohne 3D? Wenn nicht kannste es Dir schenken.

Ok, hast recht, bleiben wir besser beim boxed Kühler

phreakymind schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...244046&tc=photo
das ist echt hart, warum ist meine Config so teuer im Gegensatz zu dieser, weil da ist ja noch Brenner, HDD, Graka usw. dabei :/
Würde sich ja echt lohnen den zu kaufen und ein paar Sachen wieder zu verkaufen um dann unter 500€ und mit 1024MB RAM zu kommen.

Mal gucken vielleicht kann ich noch am Gehäuse bei meiner Config sparen.

Also ein LC NT hat soweit ich die Erfahrungen/Tests gelesen habe einfach zu große Schwankungen in ihrer Qulität. Die Gefahr das mir ein NT abraucht und somit die ganze Hardware mit sich reißt wäre mir zu groß ...

Und man sollte sich immer vor Augen halten: ein Durchnitts-Gamer-PC zieht so 250 Watt bei voller Auslastung ....

also ne 6600er würd ich nicht holen, es gibt bei alternate ne 6600gt für 130 EUR die ist zu empfehlen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh