[Kaufberatung] PC für Lightroom, Raw und Office

timmeteq

Enthusiast
Moin Moin aus Hamburg!

Ich benötige mal euren Rat für einen neuen PC für Office-Anwendungen (Word, Powerpoint, Publisher) und Raw-Bearbeitung mit Fast Raw-Viewer und Lightroom. Spiele werden nicht gespielt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Lightroom nicht besonders von vielen Kernen, dafür aber umso mehr von hohen MHz profitiere. Außerdem sei die GPU relativ egal. Daher denke ich, ist ein Pentium ein gutes Mittelmaß aus Leistung und Preis. Dazu auf jeden Fall eine SSD. Was ich noch brauche: WLAN, Card-Reader und DVD-Laufwerk. Idealerweise wird das ganze dann keine Turbine.

Preislich unter 500 Euro wären nicht schlecht. Weniger ist natürlich besser. Plus Monitor 200 Euro.

Mein erster Vorschlag wäre daher folgender:
1 x Chieftec Mesh CT-03B schwarz (CT-03B-OP)
1 x be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
1 x Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Cardreader (BFA-U3-KCR35-RP)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 x Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Mini Card (3160.HMWWB.R)

PC-1.JPG

Ist das so okay?

Beim Monitor habe ich leider noch keine Idee. OS soll Windows 10 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Gedanke ist schon grundsätzlich richtig. Mit einem echten Vierkernen würdest du dennoch insgesamt besser unterwegs sein:
Adobe Lightroom CC/6 Multi Core Performance - Puget Custom Computers

Wenn du noch was drauflegen könntest, wär ein Vierkerner drin:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU

Ansonsten machst du bei dem Budget mit dem Pentium nichts verkehrt. Die beschnittene Onboard-Grafik sollte auch ausreichen. Und wenn nicht, gibt's günstige Grafikkarten.
Falls Budget kein Problem ist, wär ein i7-6700k / i7-7700k wohl erste Wahl.

Gehäuse ist immer etwas Geschmackssache. Ich glaube, dass bei deinem ausgesuchten Gehäuse kein Lüfter dabei ist. Kann sogar sein, dass du ohne Lüfter auskommst, ansonsten gibt's in dem Preisbereich auch Gehäuse mit Lüfter:
Cougar Spike Mini Tower ohne Netzteil schwarz

SSD würde ich entweder eine Samsung 850 Evo oder eine Crucial MX300 nehmen, am besten 500 GB. Wenn das Geld knapp ist, dann nimm eine von diesen:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Als Netzteil besser das hier:
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh