PC für max. 500€/ pc-zusammenstellung ok?

muenstereifel

Neuling
hallo ersteinmal alle zusammen,
wie man an meinem ersten post erkennen kann, bin ich neu hier und habe gleich eine frage. :asthanos:
also ich muss für meinen bruder einen (komplett) neuen pc zusammenstellen, der aber von den kosten her unter 500€ bleiben muss. :coolblue:
jetzt die frage an die profis: was für komponenten empfehlt ihr mir? :cool:

es soll eine spiele pc sein, der auch zum surfen genutzt wird. :d
als os ist natürlich xp vorgesehen. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schaue Dir doch einfach mal den Sticky-Thread hier an. Dort ist ein Value-PC fpr 500EUR beschrieben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30955

Du wirst sicherlich zum Spielen die Grafikkarte gegen eine andere austauschen müssen, aber dafür kannst Du ja evt. an einer anderen Stelle etwas sparen.

CU

TermyD

ich habe da noch ne geforce3 ti-200 rumliegen, meint ihr die kann ich weiter benutzen, oder ist die definitiv zu schwach? :confused: . . . somit hätte ich schon einmal die graka gespart . . . :rolleyes: :coolblue:

Die kannst Du sicherlich erstmal benutzen.

Die ist zwar kein Reißer und kann kein DX9, aber für anspruchslosere Games in Auflösungen bis 1024*768 tut sie es sicherlich erstmal.

Dann kast Du später immer noch mit einer schönen 9600XT oder 5700Ultra aufrüsten und hast ein sehr schönes System.

CU

TermyD

vielen dank termyd! :cool:
das shuttle mainboard scheint ja nicht gerade sehr verbreitet zu sein. :rolleyes: . . . ist es da nicht besser 20€ mehr auszugeben und sich ein mb von epox, msi oder asus zuzulegen? :eek:

hat sonst niemand einen vorschlag? :confused: . . . dachte hier sitzen die profis. :d ;)

Die beliebtesten Boards für den Sockel A sind sicherlich das Abit NF7 oder das AN7, bzw. das Asus A7N8X, wenn es ein nForce2 Ultra 400 Chipsatz sein soll.

Mit ein klein wenig weniger Speicherperformance, aber günstiger gibt es Boards mit dem KT600 Chipsatz, z.B. das MSI KT6-Delta LSR. Das kostet ca. 65 EUR und bietet auch eine Menge Ausstattung.

So fest scheint ja Deine Budgetgrenze doch nicht zu sein, oder ;) :d

CU

TermyD

P.S. Die Begeisterung zu Fragen zu posten, die Du alle auch über die Suchfunktion beantworten kannst hält sich verständlicherweise in Grenzen!

doch das budget-limit ist schon max. 500€. und ja, ich habe die suchfunktion consultiert, aber da der pc markt schnelllebig ist, wollte ich einfach nochmal nachfragen, wie das aktuell aussieht. :)
ich denke, dass foren dafür wie geschaffen sind. ;)

also ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:

mainboard: ABIT NF7 58,53€ bei ebug

prozessor: AMD Athlon XP 2500+ boxed 83,69€ bei mindfactory

arbeitsspeicher: 2*256MB TWINMOS Desktop DDRAM für 54,84€ pro modul bei norsk it

grafikkarte: alte geforce3 ti-200 behalten

festplatte: 80GB WESTERN DIGITAL WD800LB Caviar 58,12€ bei norsk it

dvd-laufwerk: (bulk) TOSHIBA SD-M1802 26,59€ bei csv direkt

brenner: LITEON LTR-52327S (retail) 37,84€ bei mindfactory

gehäuse: 89€ bei caseking

macht 463,45€ zzgl. versandkosten, die man ja bei mf schon sparen kann. :coolblue:

was haltet ihr davon? :cool:

edit: was haltet ihr von PIONEER DVD-120S (bulk) 32,56€ bei mindfactory
oder was für eine alternative hättet ihr bzgl. dvd-laufwerk, denn das toshiba ist weder bei mf, noch bei ebug zu bekommen. da müsste es doch noch eine alternative geben, die es auch bei mf oder ebug gibt. :coolblue:

soweit:d

Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon sehr nett, allerdings habe ich folgende Anmerkungen:

Speicher:
Wegen nForce2 Chipsatz immer mit 2 Modulen bestücken. Alles unter 2 x 256 MB macht keinen Sinn!

Festplatte:
Entweder die Hitachi 7K250 oder die Samsung Samsung Spinpoint SP.
Beide sind schneller, leiser und kühler als die WD Platte und kosten ca. das gleiche!!

Original geschrieben von TermyD
Soweit schon sehr nett, allerdings habe ich folgende Anmerkungen:

Speicher:
Wegen nForce2 Chipsatz immer mit 2 Modulen bestücken. Alles unter 2 x 256 MB macht keinen Sinn!

Festplatte:
Entweder die Hitachi 7K250 oder die Samsung Samsung Spinpoint SP.
Beide sind schneller, leiser und kühler als die WD Platte und kosten ca. das gleiche!!

zum speicher: da hatte ich schon 2*256mb eingeplant, hatte nur vergessen das "2*" dazuzuschreiben. :coolblue: (inzwischen auch oben geändert)

zur hd: hast du mir da den genauen typ? sollte 80GB sein. kann die oben angegebenen typen (bei hardwareschotte) nicht finden . . . :eek:

soweit :cool:

EDIT: das mit den hds hat sich erledigt, habe noch bei geizgals nachgeschaut, dort konnte ich beide finden. :rolleyes:

nun aber noch eine frage, welcher hersteller ist mehr zu empfehlen, hitachi odebst habe nämlich ausschließlich wd-platten im einsatz. :coolblue: :eek: . . . und 2mb cach sind doch eher nicht zu empfelen, oder? . . . eher dann schon 8, oder? :coolblue: :(

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pfupfu
Hitachi ist sehr zu empfehlen!

haste eigentlich auch ein NT mit eingeplant?

hallo pfupfu,

doch ein netzteil ist eingeplant, denn bei diesem gehäuse ist ein netzteil dabei (350W). :cool:

zur festplatte: also du würdest eher eine hitachi nehmen, anstatt einer samsung? :coolblue:

Wenn du irgendwo noch das Toshiba SD-M1712 findest solltest du das nehmen, das 1802 zickt bei vielen bloß rum. Jo greif zur Hitachi da kannst nix flasch machen und sie ist (eine) die (der) schnellste(n) Platte(n).

MfG DepInTrouble

versuch mal mit

asrock k7s8x e 40
infinion 512 pc 400 75
xp 2,5+ boxed 90
saphire radeon 9600pro 140
samsung 120 gb plate 80
teac dvd 30
gehäuse +netzteil 30

währen ca 495 euro +versandt:asthanos:

da alles bei mindfacory muß dann nur einmal versand bezahlen als 4 mal

kannst ja die graka ja weglassen:d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bloodzero
versuch mal mit

asrock k7s8x e 40
infinion 512 pc 400 75
xp 2,5+ boxed 90
saphire radeon 9600pro 140
samsung 120 gb plate 80
teac dvd 30
gehäuse +netzteil 30

währen ca 495 euro +versandt:asthanos:

da alles bei mindfacory muß dann nur einmal versand bezahlen als 4 mal

kannst ja die graka ja weglassen:d :fresse:

von einem asrock wurde mir des öfteren abgeraten. :hmm:
welchen tower meinst du genau? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh