PC für meinen alten Herren

Rippi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
3.688
Ich bräuchte mal kurz eure Absegnung bezüglich eines Rechners.

Anwendungsgebiet: Musik hören, Office Anwendungen, ein klein wenig Videoschnitt - nix besonderes.
Besonderheit: Der Rechner sollte kompakt sein (Micro ATX)


Unbenannt.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt, außer wie in #9 angemerkt MB und Case Kombi
sorry au fürs übersehen, hatte irgendwie das Core im Kopf das ja matx unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell, Dankeschön! Passt die Gehäuse -Netzteil - Grafikkarten - Kombination
 
sollte passen.

PS: :bigok: für das Userbild
 
Ein nichtmodulares Netzteil in einem Mini-ITX Gehäuse?
 
Danke blacklupus das habe ich nicht bedacht. Habe ich noch angepasst.

@2k5lexi Das sind Kindheitserinnerungen. Der Willi ist schon ein spitzen Typ xD
 
Also die dedizierte Graka würde ich mir in dem Fall echt schenken und einen Ryzen mitsamt IGP kaufen. Egal welcher... ein 2400g reicht zu 99%.

Wieso werden hier ständig solche OP Cfgs. abgesegnet? Wir brauchen hier echt nen anderen Mod...
 
@Rippi

Vorsicht - passt nicht!

Mainboard ist zu groß. Das ist ein µATX in einem ITX Gehäuse.

@r4u$ch Großartig dass du als selbsterklärter Retter der Kaufberatung das nicht gesehen hast. Wer im Glashaus sitzt...:wall:
 
1. Hast du den :poop: vor mir abgesegnet.


2. Habe ich darauf nicht mal geachtet.
3. Habe ich mich lediglich zur CPU u. GPU geäußert.

Geh das Forum bzw. das Glashaus wischen... die Kaufberatungen hier sind eh nur noch für den Ar... "Moderator Lars Useless".

EDIT: Schenk dir die PN mit großen Worten und ban mich einfach für 14 Tage 🥳
 
Wenn du konstrukive Kritik äußern möchtest lese ich gern deine PM. :fp
 
Wenn du konstrukive Kritik äußern möchtest lese ich gern deine PM. :fp

Was verstehst du an #8 nicht? Da hast du deine "konstruktive" Kritik. Aber ich zitiere mich lieber mal selbst...

Wieso werden hier ständig solche OP Cfgs. abgesegnet?

Der TE stellte als Anforderungen ans System: "Musik hören, Office Anwendungen, ein klein wenig Videoschnitt". Und dafür braucht es eine 6C/12T mitsamt dedizierter Graka? Jeder Toaster bewältigt diese Anforderungen heute spielend!
 
Der TE stellte als Anforderungen ans System: "Musik hören, Office Anwendungen, ein klein wenig Videoschnitt". Und dafür braucht es eine 6C/12T mitsamt dedizierter Graka? Jeder Toaster bewältigt diese Anforderungen heute spielend!
Den Toaster möchte ich sehen :d

Ich habe damals für meinen alten Herren einen gebrauchten im Internet für 200€ gekauft, dazu noch damals für 40€ ne 120GB SSD als Systemplatte und gut ist.
Den Rest hat er eh auf externen Platten, wollte er so haben.

Der Rechner ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und rennt immer noch (mit vorheriger Laufzeit vor Gebrauchtkauf wahrscheinlich 7+)
Und für Office usw. völlig ausreichend.
 
Chillt euch mal bitte. Ist halt nur doof, dass ich schon bestellt hatte.... Hab ihm jetzt ein Mini Itx Board bestellt, das sollte passen. Zum Thema: "für die Anforderungen hätte auch ein Toaster gereicht." Ein fertig System kommt mir nichts ins Haus. Ich baue schon mehr als 15 Jahre PCs und will mir die Modularität einfach behalten, sofern doch mal was erweitert werden soll. Der pc wird mit Sicherheit 6-8 Jahre verwendet. Da stören mich zwei oder dreihundert Euro herzlich wenig.
 
Das ist ein super Gaming System der oberen Mittelklasse, allerdings würde ich die Grafikkarte gegen eine 1660 tauschen, die passt vom Leistungsstand der CPU her besser.

ABER:
Die Anforderungen die dein alter Herr hat sind nicht besonders hoch. Insofern würde ich entweder eine kleinere CPU nehmen oder gleich ein System mit Igpu nutzen.
Ich selbst nutze den Ryzen3 2200G, den es damals für 69 Euro gab. (Grafik ist inklusive)

Ich denke der Ryzen 5 3400G würde auch ausreichen. Spart ne Menge Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh