[Kaufberatung] PC für Musikproduktion und Mixing

Ochsenklops

Experte
Servus,

ich wollte mir einen "kleinen" PC zusammenbauen der für Musikproduktion und Mixing verwendet werden soll.

Auf dem PC sollten Programme wie Traktor DJ und Pioneer Rekordbox Problemlos laufen. Die Hardware die angeschlossen wird (vermutlich ein Pioneer DDJ-RX oder ein XDJ-RX2) sollen wohl ziemlich Leistungshungrig, auch wenn die Herstellerseite was anderes erzählt.

Was soll rein?

- 16 oder 32 GB RAM
- SSD oder M.2 Platte (256 oder 512 GB)
- Prozessor (ja, aber welchen?)
- Mainboard?
- Netzteil?
- vermutlich eine Grafikkarte?
- Soundkarte, am liebsten intern, extern würde auch noch funktionieren.

Und das ganze am liebsten so kompakt wie möglich verpackt.
Mit wieviel Euro's müsste ich in etwa rechnen?

Aktuell nutze ich ein Notebook von Dell, und da knackt der Sound immer wieder wenn das Teil zu sehr beansprucht wird.

Würde mich über Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich gehe mal davon aus das die RX als Midi Controller über USB laufen?

Wichtig für diese Geräte sind stabile performance, nicht umbedingt grundsätzlich die beste performance. U.a. kann die Midi Latency sehr drunter leiden wenn Energiespaar Modi aktiv sind etc, "gut konfiguriert" heißt hier unter anderem stabile Spannungsversorgung, am besten den CPU Takt fix laufen lassen, schneller Ram etc.
Da leiden die meisten Notebooks halt leider drunter, besonders Windows Laptops sind nicht so der Hit für die Midi Performance, das bekommt Apple deutlich geiler hin.

Also.
Was du bräuchtest ohne die Kosten auch total zu sprengen:
Ich würde einen hoch taktenden i3 mit 16GB ram nehmen, grafikkarte brauchts da eigentlich ned.

was ich nicht kapiere, wofür willst du ne Soundkarte?
Die Ton Abnahme sollte am RX erfolgen und ned am laptop/pc, der wird per USB Midi verbindung angeschlossen.
Laptop -> USB -> RX -> XLR/Chinch -> Lautsprecher/Verstärker

Hallo,

ich gehe mal davon aus das die RX als Midi Controller über USB laufen?

Wichtig für diese Geräte sind stabile performance, nicht umbedingt grundsätzlich die beste performance. U.a. kann die Midi Latency sehr drunter leiden wenn Energiespaar Modi aktiv sind etc, "gut konfiguriert" heißt hier unter anderem stabile Spannungsversorgung, am besten den CPU Takt fix laufen lassen, schneller Ram etc.
Da leiden die meisten Notebooks halt leider drunter, besonders Windows Laptops sind nicht so der Hit für die Midi Performance, das bekommt Apple deutlich geiler hin.

Also.
Was du bräuchtest ohne die Kosten auch total zu sprengen:
Ich würde einen hoch taktenden i3 mit 16GB ram nehmen, grafikkarte brauchts da eigentlich ned.

was ich nicht kapiere, wofür willst du ne Soundkarte?
Die Ton Abnahme sollte am RX erfolgen und ned am laptop/pc, der wird per USB Midi verbindung angeschlossen.
Laptop -> USB -> RX -> XLR/Chinch -> Lautsprecher/Verstärker

Grüß dich,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich Recht. Der RX oder RZ Controller wird per USB mit dem Laptop / PC verbunden. Die Controller haben ja eine eingebaute Soundkarte / Audio Interface.

Intel i3 und 16GB RAM reichen aus meinste? Bezüglich der Latenz? Welches Board und passendes Gehäuse könntest du denn empfehlen? So das alles möglichst kompakt bleibt?

Danke dir :)

- - - Updated - - -

Ach so, ein AMD Ryzen wäre dafür gänzlich ungeeignet?

CPU würde ich davon abhängig machen wie viel du über den PC arbeitest.
Soll der PC hauptsächlich die Datenbank verwalten und die visuelle Ausgabe machen sollte ein hoch taktender i3 ausreichen,
die Steuerung der Controler wirst du ja bestimmt an den Controllern selbst machen und ned mit der Maus am PC ;)

Problem hierbei is halt wieder der Intel Preis aktuell.

Allerdings ums gleich vorweg zu nehmen, ja Intel ist hier leider die deutlich bessere Wahl als AMD.
Ich hab im engen Kreis jemanden der Gitarre spielt über n Windows PC mit Midi Steuerungen der ganzen Geräte, hatte n Ryzen 2600 am Anfang, nach einer Woche gings zurück und n Intel 8500 kam rein weil die Midi Latency einfach überhaupt ned ging.

Also, mein persönlicher Gedankengang was Hardware betrifft:
Ich würde, auch wenns ned ganz billig ist, nen i3-8350k mit nem günstigem z370 board und 16gb 3200er speicher verpflanzen.
natürlich kannst du auch erstmal ne einfachere Kombi probieren und ggfl zurük schicken wenn es nicht reichen sollte, aber das musst du wissen.
ich mach dir jetzt einfach einmal n Setup mit günstiger Kombi und einmal mit den schnellen Teilen.

Günstig:
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B360M Pro-VD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schnell:
Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z370M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Für beide die restlichen Teile:
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-v1000-a1766661.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html
Falls n bissl leiseren Lüfter willst: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Wie gesagt,
ich kann dir nicht garantieren das sich der aufpreis zur teureren Konfiguration lohnt,
ggfl musst du selbst mal googln ob Traktor und die Pioneer Suite mit mehr Kernen und weniger Takt besser klarkommen als der Marktüblichen Programme, ich kenne "hauptsächlich" Konfigs für Serato, Ableton und VDJ, diese mögen hohen Takt und schnellen Speicher lieber als hundert Kerne mit wenig Takt/IPC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh