PC für Musikproduktion

fat-tom

Neuling
Hallo zusammen.

Leider ist mir letzte Woche anscheinend mein Mainboard abgeraucht.

Ich habe etwas Speicher aufrüsten wollen, mir 2x 512MB SD-RAM besorgt, und nach dem Einbau hat es nur komisch gerochen, und der Rechner ist nicht mehr hochgefahren.

Fehlerbeschreibung:

Beim Starten gibt das Mainboard ein Piepsen in Endlosschleife von sich (langer Piepton) und auf dem Monitor wird nur "Kein Eingangssignal" angezeigt. Wie gesagt, der Piepston ist immer "lang" und wiederholt sich ständig.

Das Mainboard ist von MSI (845 Pro Vers.1.0) und laut Handbuch bedeutet das, dass etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung ist. Ich habe auch meinen alten Speicher nochmal eingebaut, aber auch dies bringt gleiches Ergebnis.

Zum Thema:

Da ich nur einen alten 1,5 Ghz P4 habe, entscheide ich mich für einen neuen Rechner!

Ich möchte also nur die nötigsten Dinge neu kaufen und habe mir schonmal ein paar Dinge rausgesucht, die mir gefallen würden. Vorab gesagt, ich tendiere doch eher zu Intel, weil ich damit immer gut gefahren bin, aber überzeugt mich gerne von AMD, wenn ihr mögt!

Also, los geht's:

Board:
Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro FSB 1066Mhz AGP ATX

VIA PT880 Pro/Ultra/VT8237A • USB 2.0/LAN/SATA RAID/7.1 Audio (Realtek ALC888) • 1x PCIe x16 (elektrisch x4), 1x AGP 8x, 4x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme​

CPU:
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box

Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 1066MHz FSB, 2MB Cache, Conroe Kern (früher Allendale)​

Arbeitsspeicher:
1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

Das vorhandene Netzteil müsste eigentlich 300 Watt haben, muss ich mal nachgucken. Müsste dann auch eigentlich noch reichen, oder?

Grafikkarte (AGP)habe ich ja auch noch. Aber interessieren würde mich eine ganz billige, neue Karte, mit der ich dann noch einen zweiten Monitor via VGA anschließen könnte.

Festplatte, CD-Rom, DVD-Brenner sind alle IDE; das ASROCK Board kann das aber, wenn ich richtig gelesen habe!?

Jetzt würde mich interessieren, was Ihr von den Komponenten haltet! Wie gesagt, ich möchte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben. Die Musikproduktionen sind auch nicht professionell, sondern eher auf dem Homerecording-Sektor zuhause.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen ein paar schöne Weihnachtstage!

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch PCI-Soundkarten benutzen willst, rate ich dir unbedingt zu einem Board mit Intel-Chipsatz. Gerade PCI-Soundkarten machen mit anderen Chipsätzen immer wieder Probleme (meist in Form von Aussetzern).

Verzichte auf das AGP und kauf eine billige PCIe-Grafikkarte mit 2 Anschlüssen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh