Hallo hallo,
plane demnächst einen neuen Rechner zu bestellen, jedoch bin ich seit geraumer Zeit aus der Hardwareecke draußen und wie ich sehe gibt es immernoch ein Modellnummernwirrwar wie früher (oder schlimmer)
Geplante Anwendungsgebiete sind neben den Standard Office und Internetsachen (hin und wieder aber auch ein Filmchen) allerdings auch recht viel Fotobearbeitung (Lightroom3 und GIMP) sowie Microsoft Visual Studio als Entwicklungsumgebung. Ggf kommen auch kleinere Javaprojekte in Ecplise dazu (eher selten).
Spiele sind kein Thema. Befeuern soll das System einen 24 Zöller (16:10) bei einer Auflösung von 1920 Pixeln.
Preisvorstellung sind max 550 - 600 EUR inkl. Lüfter, Gehäuse, ... aber exkl. Monitor. Wenn das ganze mit vernünftiger Leistung auch günstiger zu haben ist habe ich auch nichts dagegen
Entschuldigt den langen Text, das waren halt mal meine ersten Gedanken
Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Vielen Dank im voraus
Grüße
plane demnächst einen neuen Rechner zu bestellen, jedoch bin ich seit geraumer Zeit aus der Hardwareecke draußen und wie ich sehe gibt es immernoch ein Modellnummernwirrwar wie früher (oder schlimmer)
Geplante Anwendungsgebiete sind neben den Standard Office und Internetsachen (hin und wieder aber auch ein Filmchen) allerdings auch recht viel Fotobearbeitung (Lightroom3 und GIMP) sowie Microsoft Visual Studio als Entwicklungsumgebung. Ggf kommen auch kleinere Javaprojekte in Ecplise dazu (eher selten).
Spiele sind kein Thema. Befeuern soll das System einen 24 Zöller (16:10) bei einer Auflösung von 1920 Pixeln.
Preisvorstellung sind max 550 - 600 EUR inkl. Lüfter, Gehäuse, ... aber exkl. Monitor. Wenn das ganze mit vernünftiger Leistung auch günstiger zu haben ist habe ich auch nichts dagegen
- Thema CPU
Intel oder AMD, da bin ich eigentlich recht offen. Nur soviel: Geplant sind schon einige Betriebsstunden,
gibts da irgendwo eine einfache Übersicht ala: der Mehrpreis für Intel lohnt ab x Stunden pro Tag auf y Jahre?
Sowas sollte man schon abwägen finde ich.
Wie sieht es mit Undervolten aus?
- Thema Mainboard
USB3 ist kein Thema wenn es einen Aufpreis verursacht. Meine Kamera kann das noch nicht und wird auchnoch die
nächsten Jahre laufen müssen. Die restlichen Sachen wie externe Festplatten etc pp werden auch nicht neu ersetzt wegen USB3.
- Thema SSD als Systemplatte
Nice-to-have, wenn es sich denn mit dem Preis ausgeht. Mit SSDs fällt wohl einer der letzten großen Flaschenhälse
Habs mal bei einem Kumpel in Aktion gesehen und es geht halt schon ruck zuck. Wiegesagt kein MUSS
- Thema Ram:
Kein extremes Overclocking des Systems geplant (vllt. minimal). Je nachdem wie es sich mit dem Undervolten verhält und ob noch Leistung gebraucht wird.
Frage: Lohnen 8 GB oder erstmal nur einen 4 GB Riegel einsetzen?
- Thema Grafik
Reicht die integrierte Grafik eines Mainboards für ruckelfreie Filmwiedergabe? Evtl. auc HD-Material?
Oder sollte ich hier besser auf eine kleine passiv gekühlte Lösung zurückgreifen? Lightroom3 nutzt die GPU ja afaik nicht für Berechnungen.
- Thema Gehäuse:
Werde mich nachher mal nach was dezentem, funktionalem umschauen. Steht ja eh nur unterm Schreibtisch.
Kann man pauschal sagen, ob sich der Tausch von Gehäuselüftern lohnt? Wenn ja, was ist hier der Lüfter der Wahl?
Entschuldigt den langen Text, das waren halt mal meine ersten Gedanken
Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Vielen Dank im voraus
Grüße
Zuletzt bearbeitet: