Pc für Pics videobearbeitung Budget bis 750 euro.

Das Bo

Neuling
Hiho ,

Mein Arbeitskollege sucht nen neuen PC . Wir haben schonmal bei Combat-ready geschaut.
Jetzt ist die Frage ob ich ihm vergleichbares oder sogar besseres zum gleichen Preis zusammenstellen kann.

Die pc bei Combat Ready sind ja eher fürs Gaming ausgelegt.

Auf was kann ich verzichten?

Der Pc wird hauptsächlich zum bearbeiten von Fotos und Videos benutzt , ausserdem zum Surfen.

Gezockt wird damit eigentlich nicht wirklich.

Könnt ihr mir da was zusammenstellen?

Er hätte nur gerne ne 500 gb Festplatte und 4 Gb speicher .

Ausserdem ist es ihm wichtig, dass der Pc nicht Anfang nächsten jahres wieder zum alten eisen gehört :)

Grüße

Bo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehört der PC auch wenn er ihn im November kauft. :lol:

Sind schon Komponenten vorhanden, die man evtl. übernehmen kann? Gehäuse, NT Laufwerk und so? Baust du den PC für ihn zusammen oder macht er das selbst.

Ja das Pc der Verfall gross ist , ist mir schon klar :)

Ich würde ihn zusammenbauen für ihn, er hat nicht soviel Ahnung davon.

Mein sys ist E8400
Msi Neo 2 P35 FIR
4gig Skill Speicher
'EVGA 8800 GTS (G92)
Scythe Mugen inkl. Retention kit
Corsair Hx520
lian Li Pc7

Sowas in der Art könnte ich ihm natürlich auch bauen .
Die Frage ist nur ob das seinem Bedarf gerecht wird oder hier und da etwas oversized grade bei der Graka wenn er übernaupt nicht zockt

Grüße

Bo

würde zu ner radeon 34xx greifen. also den kleinen die hd wiedergabe beherschen. für grafikanwendungen haben die genug power.
für videobearbeitung ist nen Q6600 klar der bessere.
netzteil würd ich nen kleineres nehmen. da reicht auch nen 380watt von corsair.

HDD würde ich 2 x 250gb von seagate nehmen (die mit 410 im namen).
wenn er mehr power braucht würde sich die neue raptor anbieten
Hinzugefügter Post:
anbieten würde sich

AMD Phenom X4 9550 144€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX 68€ (mit onboard grafik für hd)
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail 60€
Netzteil ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 50€
LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk*** 25€
Gehäuse 25€
2 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB 76€
cpu kühler 25€

da kommst mit lüftern und allem für gute 500€ weg

Zuletzt bearbeitet:
würde zu ner radeon 34xx greifen. also den kleinen die hd wiedergabe beherschen. für grafikanwendungen haben die genug power.
für videobearbeitung ist nen Q6600 klar der bessere.
netzteil würd ich nen kleineres nehmen. da reicht auch nen 380watt von corsair.

HDD würde ich 2 x 250gb von seagate nehmen (die mit 410 im namen).
wenn er mehr power braucht würde sich die neue raptor anbieten
Hinzugefügter Post:
anbieten würde sich

AMD Phenom X4 9550 144€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX 68€ (mit onboard grafik für hd)
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail 60€
Netzteil ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0 50€
LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk*** 25€
Gehäuse 25€
2 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB 76€
cpu kühler 25€

da kommst mit lüftern und allem für gute 500€ weg

Danke dir erstmal .

Ich kenn mich leider mit AMD nicht mehr wirklich aus :( Hab selber von nen Amd3000+ wieder auf Intel gewechselt .

Ist hier der AMD klar die bessere Variante und reicht die onboard Graka ?

Danke und grüße

Boris

huhu
mein vorschlag:

sollte vista64 zum einsatz kommen noch ein zweites 4gig ram kit dazurechnen.
er könnte jetzt noch die nächst größere cpu nehmen (Q9450 oder Xeon X3350)
alternative zum mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3

PS: anfang 2009 kommt die neue intel CPU ( Nehalem )

Zuletzt bearbeitet:
der amd is nen nativer quadcore.. wenn die software mal richtig dafür optimiert wird zieht er davon. sonst braucht er sich auch nicht zu verstecken. also für den semi-proffesionellen bereich ne gute cpu.
die onboard grafik wird reichen um blu-ray filme gucken zu können und kleinere spiele zu zocken. (hier sollte man aber eher in richtung quake3 und ähnliches denken)

bei amd sparst halt geld , und noch strom. und du bekommst alles von einem hersteller. also sobald die 45nm phenoms kommen bin ich mir auch stark am überlegen wieder nen amd sys zu bauen.

nur eine hdd bei nem pc für bild/video bearbeitung ist schwachsinn.. der größte quadcore bringt nix wenn die festplatte der flaschenhals ist.
schonmal nen video per direkt stream geschnitten? da limitert selbst der kleinste dual core nicht sondern die hdd^^

Zuletzt bearbeitet:
es sind 2 640ger platten drin.
zudem hab ich 8gig ram empfohlen wenn vista64 zum einsatz kommen sollte

zu der intel vs amd leistung sag ich jetzt mal nix ausser das der intel weniger strom zieht.
klar ist auch der phenom ne überlegung wert.
die 45nm gibts aber nocht nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sry. glatt übersehen das es 2 sind weil nur der preis von einer da steht.
intel zieht nicht wirklich weniger strom. musst schon der gesammt verbrauch vom system vergleichen. amd und intel wird da anders gerechnet

Bitte keine Diskussion ob Intel oder AMD besser ist. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Würde in diesem Fall auch ein AMD Sys wie Mavea vorschlagen. Evtl. sogar mit dem 9850BE um später mal ganz easy zu übertakten.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.

Hi,

Also erstmal danke an alle für Euer Engagement : )

Habe heute nochmal mit ihm gesprochen, er meinte er macht eher viel mit Photos rum .
Also Bild-bearbeitung. Videos eher nicht *g*

Ich sags mal so in seiner Sprache :

also mein Pc hängt sich jedesmal auf, wenn ich versuche nen ordner mit 600 Fotos zu verschieben oder zu brennen.

Also das müsste ja eigentlich jede heutige konstellation schaffen.
Zum Thema Spielen, wäre es vielleicht doch mal ganz nett, daß ein oder andere neuere Game zu zocken.
Er hat es wohl bisher nicht getan, weils einfach nicht möglich war ;)

Was haltet ihr von :

E8400
MSI Neo P35
Gskill 4 gB kit
Corsair HX 520
500 GB samsung platte
8800 Gt oder gar GTS
REbel 9 economy Case
DVD BRenner und Laufwerk ...

Ist das oversized, verbesserungsvorschläge ?

Eventuell ne anderen Prozzi nen Quadcore oder andere Graka ?

Grüße

Boris

Hi,

Also erstmal danke an alle für Euer Engagement : )

Habe heute nochmal mit ihm gesprochen, er meinte er macht eher viel mit Photos rum .
Also Bild-bearbeitung. Videos eher nicht *g*

Ich sags mal so in seiner Sprache :

also mein Pc hängt sich jedesmal auf, wenn ich versuche nen ordner mit 600 Fotos zu verschieben oder zu brennen.

Also das müsste ja eigentlich jede heutige konstellation schaffen.
Zum Thema Spielen, wäre es vielleicht doch mal ganz nett, daß ein oder andere neuere Game zu zocken.
Er hat es wohl bisher nicht getan, weils einfach nicht möglich war ;)

Was haltet ihr von :

E8400
MSI Neo P35
Gskill 4 gB kit
Corsair HX 520
500 GB samsung platte
8800 Gt oder gar GTS
REbel 9 economy Case
DVD BRenner und Laufwerk ...

Ist das oversized, verbesserungsvorschläge ?

Eventuell ne anderen Prozzi nen Quadcore oder andere Graka ?

Grüße

Boris

Mit was für einer Auflösung zockt er bzw. wie groß ist der Monitor?

Ist entscheident wegen der Graka. CPU kann er auch nen 8200 oder 7200 nehmen und übertakten.

NT reicht ein 430Watt Seasonic

er hat nen 20 " acer .

Denke daher eher an hohe auflösungen .

Also 8800gts (g92) ?

Er wird sicher aber kein Hardcore zocker ?

Was meint ihr denn zum Quad oder reicht dann ein Core 2 duo ?
Eigentlich müsste nen E8200 oder E8400 genug dampf haben :)

Grüße
Boris

En E8200 kann er nehmen und ganz easy auf das E8400 Niveau übertakten. Der Dualcore ist momentan im Spiele bereich dem Quad fast überall überlegen. Vondaher nehmt besser den Dualcore.

Gut bei dem Monitior würde ich zu ner GTS greifen. Wenns net ins Budget passt reicht ne GT auch ganz gut aus.

Man muß aber ehrlich sagen, dass für die GTS sogar ein 6000 AMD CPU voll reicht und damit voll ausgefahren werden kann. Nur so als Hinweis und als Hintergedanken mit Bedenken. Wäre ne entsprechend gute und günstige Alternative.

Wenn er kein Hardcorezocker ist, reicht für den 1680x1050er Monitor locker eine 8800GT aus. Auch mit einer 9600GT macht man nichts falsch, dann muß man halt bei den Exoten wie Crysis etc. mal etwas runterdrehen. Würde ich nach Budge entscheiden.

irgendwie find ich das lustig
in deinem ersten post wird gesagt das er hauptsächlich zur foto und videobearbeitung genutzt wird und gar nicht zum spielen.

er arbeitet viel mit photoshop und co.

spielen wird dort ausgeschlossen und am ende landet man wieder bei einer dualcore maschine mit 8800GTS die aufs zocken ausgelegt ist.
auch wenn in games die höher getakteten dualcores etwas schneller sind durch die fehlende 4kern unterstüztung
als ob nen 9x50quad nicht in der lage wäre jedes aktuelle spiel mit ausreichend leistung zu versorgen.

die frage ob ein dualcore reicht kommt darauf an wie wichtig ihm die sache ist und ob die programme mehr als 2 kerne unterstützen
laufen tut das programm auch auf single core

Photoshop unterstützt nur 2 Kerne, also ist da der schneller getaktete Dual besser als der Quad. :)

Aber die Quad vs Dual Diskussion kann man endlos führen.

naja das sollte eigentlich auch keine diskussion sein
und oben klingt das vielleicht ein bisschen zu scharf
so wars nicht gemeint

nur gerade bei video und bild bearbeitung kann ein quad teilweise jetzt schon seine vorteile ausspielen aber selbst darum ging es nicht

sondern eher weil ich in den letzten tagen 3 solcher threads gelesen habe wo am anfang spiele ausgeschlossen wurden und später steckte da ne 3750, 8800/9800 und nen TN panel in der bestellliste

sondern eher weil ich in den letzten tagen 3 solcher threads gelesen habe wo am anfang spiele ausgeschlossen wurden und später steckte da ne 3750, 8800/9800 und nen TN panel in der bestellliste

Scheint in Mode zu kommen, den Rechner nicht nur fürs Arbeiten zu benutzen ;)

Aber immer noch besser als die Leute, die zuerst kaufen und dann hier nachfragen ^^

@iN
Sei nicht frustriert oder ärgerlich; so ist es hier nun mal.
Ich rege mich immer auf, wenn die Leute keinen Thread hier lesen, oder zumindest mal den Aufrüstguide lesen. Man will halt sofort eine persöhnliche Beratung...

Ja irgendwie sind eingige hier der Thread-Ersteller gegen die Philosophi "Lesen bildet" :)

Ja irgendwie sind eingige hier der Thread-Ersteller gegen die Philosophi "Lesen bildet" :)

:-[
Hinzugefügter Post:
@iN
Sei nicht frustriert oder ärgerlich; so ist es hier nun mal.
Ich rege mich immer auf, wenn die Leute keinen Thread hier lesen, oder zumindest mal den Aufrüstguide lesen. Man will halt sofort eine persöhnliche Beratung...

Moin,
Dann mach doch bitte hier dicht.

Dachte bisher das sei ein Forum aber ich habe mich wohl geirrt nennt es doch einfach Nachschlagewerk oder Lexika.

Super Sache!

Danke an die anderen die sich die Mühe gemacht haben.

Grüße
Bo

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst jetzt nicht genervt hier rummeckern. Die Leute hier im Forum sind immer sehr hilfsbereit. Nur man sollte die Regeln in nem Forum auch beachten. Auch tun sich die Leute einfacher die ein neues Sys kaufen wenn sie vorher mal die Sufu benutzen und tipps und Anregungen anderer mit in betracht ziehen können. Oftmals sind nicht immer die selben User da die in nem anderen Thread vielleicht nen sinnvollen Hinweis oder Tipp gegeben haben.

Daher ist es gut wenn man zuerst mal das Forum durchsucht und sich auch anregungen holt und dann bei Fragen diese hier stellt.

ist irgendwie schon ärgerlich wenn man sich mühe gibt und komponenten raussucht.. dazu noch ne erklärung gibt wieso weshalb und warum.. und am schluss, was wird benutzt?

zocker pc wie ihn jeder zweite hier hat.

Das ist es ja. Momentan haben recht viele hier im Forum bzw. die sich hier beraten lassen den gleichen PC obwohl dies nicht mal nötig wäre.

Man muss ich voher bewusst sein was man will und was der PC können muss und dann suchen was andere so machen und dann fragen.

Was meint ihr denn zum Quad oder reicht dann ein Core 2 duo ?
Eigentlich müsste nen E8200 oder E8400 genug dampf haben :)

egal ob nun intel oder amd
offiziell werden von dem programm keine 4 kerne unterstützt
trotzdem werden bei einigen anwendungen z.b. wenn filter zum einsatz kommen alle 4 kerne voll ausgelastet.

Photoshop CS3 unterstützt zz auch keine 64bit
trotzdem "kann" bei entsprechender größe und bearbeitungsaufwand der bilder ein 64bit system mit 8gb speicher sinn machen.

du kannst dem programm dann nämlich bis zu 3,2GB speicher zuweisen was wohl den größten leistungsschub liefern dürfte.

Photoshop CS4 soll für windows als 64bit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh