[Kaufberatung] PC für Rendern gesucht

Weltraumaffe

Neuling
Hallo liebe Community,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffentlich nicht mein letzter.

Da ich seit nun mehr als 8 Jahren keinen PC mehr angefasst habe und ein "MAC-only" Nutzer war, habe ich recht wenig Ahnung von PCs und der nötigen Hardware. Bei den MACs konnte man getrost zugreifen, ohne sich all zu viel Gedanken machen zu müssen. - Doch beruflich erfordert es zunehmend, dass ich noch einen Windows-Rechner habe, insbesondere für das Rendern. Bisweilen konnte ich das unter Bootcamp noch machen, das war aber mehr schlecht als recht, da mein iMAC dabei extrem heiß wurde.

Nun ist die Entscheidung also endgültig gefallen: Ich möchte mir einen PC kaufen, der besonders für die Anforderungen im Bereich des 3D-Modelling und Renders seine Stärken zeigt. Ein paar Spielchen (wie Diablo 3) und Office-Anwendungen, sollte er natürlich auch meistern können. Ich möchte aber betonen, dass es ein Home-Rechner werden soll und nur für private kleinere Projekte genutzt werden soll. Für die ganz großen Aufgaben steht mir eine Renderfarm zur Verfügung.

Doch leider habe ich nicht besonders viel Ahnung von Hardware, Marken und Preisen, weswegen ich hier nach Rat suche. Ich weiß nur, dass das 3D-Modelln die GPU beansprucht und das Rendern die CPU und Ram. Deswegen halte ich möglichst viele Kerne (mit natürlich viel Power), möglichst viel Ram (so um die 16GB) und eine mittelmäßige Grafikkarte für ausreichend.

Preisliche Vorstellung liegt bei etwa 1.500 EUR. Gerne auch günstiger, aber notfalls kann ich auch noch etwas sparen ;-)
Ich freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge & Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Rechner am besten auch noch stormsparend, leise und kühl läuft ;-) Also eine Eierlegende Wollmilchsau!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... im Bereich des 3D-Modelling und Renders seine Stärken zeigt.

Moin und willkommen.

- Es wäre ganz gut zu wissen, welche Programme du genau nutzt. Oft gibt es Kompatibilitätslisten für Grafikkarten/Hardware.
- Wie viele und welche Bildschirme willst du anschließen? (genaues Model)
- Wie viel Festplattenkapazität brauchst du?
- Legst du Wert auf erweiterte Datenverfügbarkeit? (RAID)
(- Hast du eine Datensicherung?)

Nach 8 Abstinenz würde ich dir sehr empfehlen den PC von jemanden zusammenbauen zu lassen der Ahnung hat
und damit meine ich nicht den Erstbesten in der Verwandschaft ;)

Gruß

hier mal eine zusammenstellung mit ordentlich cpu leistung:

Preis: 1541,64
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 183,49
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) bei Home of Hardware 194,45
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Home of Hardware 83,90
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei hardwareversand.de 16,51
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei hardwareversand.de 96,27
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) bei hardwareversand.de 524,89
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-222R) bei hardwareversand.de 247,67
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 46,05
1 x be quiet! Dark Rock 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/2011) (BK015) bei hardwareversand.de 49,39
1 x BitFenix Shinobi schwarz bei hardwareversand.de 52,97

@ott: Also ich arbeite mit Rhinoceros 3D, 3D Max, Vray und Photoshop. Bei diesen Rendering-Programmen steckt das GPU-Rendern noch in den Kinderschuhen, weswegen ich auf die gute alte CPU-Power setzen möchte. - Zur Datensicherung: Ich habe als alter Mac-Hase eine TimeCapsule mit 1TB an meinen Router geschaltet.

Habe im Keller noch einen Samsung 21 Zoll stehen, keine Ahnung welche exakte Bezeichnung der hat. Würde den aber gerne dafür verwenden. Speicherplatz brauch ich jetzt nicht Unmengen, da fertige Projekte auf externer Festplatte archiviert werden. Was du mit erweiterte Datenverfügbarkeit (RAID) meinst, weiß ich leider nicht, so tief greift mein Know-How leider nicht ;-)

@thom_cat: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Bin noch am Überlegen, ob es wirklich 6 Kerne sein müssen, oder ob ich doch lieber zum Intel Core i7 3770K greifen sollte. Macht halt schon einen preislichen Unterschied aus. Allerdings sind 6 (12) Kerne beim Rendern natürlich schon ziemlich göttlich! Ansonsten würde ich eher zu einer 120GB SSD für das OS + einer 500GB Platte für den Rest greifen, was wiederum einige Euro einsparen dürfte.

Zum Intel Core i7-3930K hätte ich allerdings noch eine Frage: Wenn man den (dank es "K") noch etwas tuned hat er mit Sicherheit mit der Hitzeentwicklung zu kämpfen, gerade wenn ein Rendering mal über mehrere Stunden brauchen sollte (8+). Daher habe ich mir eventuell überlegt für den CPU eine abgeschlossene Wasserkühlung, wie die Antec KÜHLER H2O 920, zu verwenden. Glaubt ihr, dass diese ausreichen würde oder habt ihr eventell noch andere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner versucht sich gerade wieder einmal am Rendern, besser gesagt er ist momentan noch mit der Berechnung des Light-Caches beschäftigt, und bietet mir damit einige wichtige Informationen:

Mein RAM (8GB) ist bis auf das letzte Tröpfchen belegt. Während der Licht-Berechnung schwankt dabei mein CPU zwischen 10-50%, wird also durch den RAM ausgebremst. Demnach brauche ich hier wohl tatsächlich nicht nur mehr RAM, sondern auch besonders schnellen RAM.

Daher meine spezifizierte Frage:
Welches Mainboard könnt ihr mir für den Intel Core i7-3930K empfehlen und welchen besonders Leistungsstarken RAM (16GB)?

siehe meine zusammenstellung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh