PC für semi-prof. Audiobearbeitung und Gaming + ca. 50/50 - was kaufen?

wizoo

Enthusiast
Hallo in die Runde,

nach ewig langer Zeit ist es nun an der Zeit, einen neuen PC zusammen zu stellen und die einzelnen Komponenten dazu zu kaufen. Ich möchte den PC sowohl für semi-professionelle Audiobearbeitung nutzen, als auch für ambitioniertes Gaming. Das Ganze hält sich in etwa die Waage. Wichtig ist mir vor allem, das abgesehen von der Grafikkarte, das Ding einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tut. Hinzu kommt, dass mir der Stromverbrauch nicht überaus wichtig ist, da der Rechner nur wenige Tage in der Woche einige Stunden läuft, auch eher unregelmäßig. 1-2 Watt Stromverbrauch hin oder her, sind übers Jahr verteilt vernachlässigbar. Wichtig ist mir: Up to Date Hardware, leise soll es sein, und keine Heizung werden. Im Blick hab ich derzeit eine Intel CPU i9 14700K sowie einen Ryzen 9 7950x. Da ich die nächsten 3-4 Jahre weder CPU noch MB tauschen möchte, wäre ggfs. ein EOL Sockel auch nicht weiter wild. Ich bin unschlüssig. Daher zum jetztigen Zeitpunkt einfach nen top Prozessor.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Sim Racing, Witcher 3, GTA. Details möglichst in hoch+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC zum Digitalisieren von Schallplatten mit Wavelab Pro, arbeite mit FL Studio (hohe Single Core Power nötig), ab und an Ableton und verschiedenen VSTs- Perspektivisch soll etwas Audio-Gear hinzukommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein der Rechenknecht, und kein Heizkraftwerk.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe einen LG UltraGear 27GP850, den ich nutzen möchte. Daher tendentiell eine NVidia Grafikkarte. Reichen mir 12 GB für etwas "betagtere" Spiele in der Auflösung? FPS? Flüssig soll es sein, ohne Geruckel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gedämmter Fractal Design Tower ist vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 2.000 Euro, Grafikkarte auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich freu mich über jeglichen Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut dein aktueller PC aus und wo klemmts aktuell so dass du daran denkst 2000€ auszugeben?

Habe nur ein HP Probook im Moment. Desktop PC muss neu angeschafft werden.

Habe nur ein HP Probook im Moment. Desktop PC muss neu aneschafft werden.
Planst du den Monitor zum Zocken zu wechseln oder 3 Monitore fürs Simracing zu benutzen?
Wieviele FPS definierst du als "Flüssig"?
Für mich sind 60 festgenagelt flüssig, für den guten @Scrush müssen es 144 festgenagelt sein.

Für den Monitor brauchst du vermutlich minimum eine 6700xt. (350€)
Besser eine 7800xt oder 4070. Dann hast du erstmal Ruhe. (600€)

Den Rest des Budgets kannst du dann in den Rest des PC stecken.
Da ich nicht davon ausgehe, dass deine Anwendungen großartig in die Breite skalieren gehe ich davon aus, dass ein 13600k oder 14600k genau so gut oder schlecht wie ein 14700k ist. Oder ein 13400 (wobei dem etwas Takt fehlt, könnte relevant sein).
Was dann aber vermutlich ebenfalls genau so gut geht ist ein 7600. Oder wenn der x3d zieht (und das soll er bei Simracing soweit ich weiß) ein 7800x3d.

Wenn man jetzt die Abwärme in Betracht zieht (Und Chips wandeln immer Strom in Wärme um, stärke Chips = mehr Wärme) wäre der vermutlich beste Kompromiss ne 4070 und ein Ryzen 7800x3d. bzw. wenn du sicher bist dass du mehr Kerne in der Breite brauchst (Statt stärkere Kerne) ggf. der Ryzen 7900 (ohne x!)

Der Rest ist dann vermutlich relativ langweilig.
200-250€ Board mit 3x m.2 Slots
550W Netzteil
64GB Ram (für Audio und Arbeitskram, sonst 32gb)
3x SSD System, Bibliothek, Spiele/Archiv (du wirst vermutlich nicht gleichzeitig arbeiten und Spielen) - wenn du das trennen willst ggf. Spiele auf die Systemplatte. Oder ne 4te SSD um alles sauber zu trennen)
Kühler

fertig.

Zum Board kann ich nix sagen.

CPU denke ich nicht dass die 2 p Kerne zum 13600k relevant sind oder werden.

Noctua geht immer.

Netzteil etwa 600W da der Intel säuft wenn er darf

RAM für Intel 6400 CL32 oder schneller, nach Budget.

Frage zur Grafikkarte. Reicht denn für meine oben stehenden Ansprüche eine 4070 mit 12GB?

Frage zur Grafikkarte. Reicht denn für meine oben stehenden Ansprüche eine 4070 mit 12GB?
Schau dir Mal einen Test an.
Dann kannst du überlegen ob dir die 4070 reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh